Inkassoforderung trotz bezahlter Rechnung

15. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
Kracky88
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkassoforderung trotz bezahlter Rechnung

Hallo,

ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen, da stand der Postbote vor meiner Tür und drückt mir einen Brief in die Hand.

Das Datum das auf dem Brief angegeben wurde ist der 05.03.2013 und kam trotzdem erst heute an.

In dem Brief wird von einem Inkassounternehmen eine Summe von 95€+45€ inkassokosten gefordert. Also 140€.

Der Betrag von 95€ der auch die Mahnkosten enthält wurde von mir ab 01.03.2013 bezahlt und ist bei dem Unternehmen am 04.03.2013 eingegangen.

Ich hab dann also das Inkassounternehmen angerufen und gefragt wie es sein kann das ich jetzt noch Inkassokosten bezahlen müsste.

Als Antwort wurde mir gesagt das die Zahlungsfrist am 01.03. ausgelaufen ist und die Zahlung erst am 04.03 eingegangen ist, wobei ich dem Unternehmen deutlich gesagt habe das mein Gehalt erst am 01. eintrifft und ich die Überweisung sofort tätigen werde, was ich auch getan habe.

Mir wurde jetzt mitgeteilt, das ich eine 2. Rechnung mit den Inkassokosten bekommen würde, welche ich dann noch zu bezahlen hätte, also 45€.

Muss ich diese Kosten wirklich bezahlen auch wenn das Inkassounternehmen erst nach der Bezahlung tätig wurde?

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16161x hilfreich)

In aller Regel nicht. Einfach ignorieren was noch so kommt. Die Inkassobüros datieren auch gerne Schreiben zurück. Zehn Tage Postlaufzeit ist Unfug.

Davon ab, selbst wenn du nicht am 1.3. bezahlt hättest: Nach meinung vieler Gerichte sind Inkassogebühren nicht erstattungsf#hig und brauchen auch nicht bezahlt werden.

Einige weitere Bettelbriefe folgen noch. Telefoniere nicht mit denen. Falls ein egrichtlicher Mahnbescheid kommt, dem einfach widersprechen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.909 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.572 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen