Inkassokosten, HF bezahlt

24. Juni 2014 Thema abonnieren
 Von 
jordanina
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Inkassokosten, HF bezahlt

Hallo,

wirklich dumm, das ist mir klar. Trotzdem bitte ich euch um einen unabhängigen RAt. Rechnung einer Onlineapotheke über 39 Euro zu spät bezahlt - Creditreform hat mich angeschrieben und einen saftigen Aufschlag von 90 Euro erhoben. Habe die 39 Euro an den Gläubiger bezahlt und den Fehler gemacht, mich von den DRohungen der Creditreform (telefonisch) breitschlagen zu lassen und tatsächlich angefangen, die Inkassokosten (bisher 40 Euro) abzustottern.
Die Forderung wird einfach nicht weniger. TRotzig habe ich die Zahlungen eingestellt und werde nun immer wieder angerufen und erhalte emails, dass ein Mahnbescheid in Kürze beantragt wird.
Ich weiss, dass ich dumm gehandelt habe - wie sollte ich mich nun verhalten? Abzahlen oder MB abwarten ?

Danke für Eure Tipps

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Du hast irgendetwas unterschrieben? Wenn nicht, ist noch nicht viel passiert.

Ich würde dem Inkasso einen Brief schreiben. Dort würde ich auf RVG Nr. 2302 (Schreiben einfacher Art) verweisen und das zu viel gezahlte Geld zurückfordern. Natürlich bekommt man das so ohne weiteres nicht zurück. Aber dann sind die Fronten abgesteckt.

Dem Mahnbescheid einfach widersprechen. Normalerweise folgt dann auch nichts mehr. Falls doch, würde ich einen Anwalt zu Hilfe ziehen und die Forderung abwehren lassen mit der zuvor genannten Begründung.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jordanina
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

nichts unterschrieben - es ging nur immer über email und Telefon hin und her.

Danke und Grüße

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen