Inkassokosten Creditreform - alles rechtmäßig?

31. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
Paul1793
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkassokosten Creditreform - alles rechtmäßig?

Hallo zusammen,

habe eine Rechnung verpennt. Es ist viel passiert in den letzten drei Monaten....Habe die Mahnung vom Gläubiger verpennt und das darauffolgende Schreiben vom Inkassobüro...Und letzte Woche stand plötzlich ein Mitarbeiter des Inkassobüros vor meiner Tür...Also die Hauptforderung in Höhe von 42,07 € ist unbestritten. Das Inkassobüro soll meinetwegen auch ihre Gebühr bekommen, aber in der Höhe und die ganzen zusätzlichen Kosten????
Meine Frage wäre, sind die angesetzten Kosten so alle gerechtfertigt. Gerade die Geschäftsgebühr in Höhe von 1,3 (RVG)

Also....
Mahnung vom Gläubiger am 12.02.2019 Forderung 42,07€
Mahnkosten 5,00€

Schreiben von Creditreform am 28.02.19
Hauptford. 42,07 €
Mahnkosten des Gläubigers 26,00 €
Zinsen 0,14 €
Geschäftsgebühr 58,50 €
Auslagen 11,70 €
Bonitätsprüfung 10,00 €
Gesamt 148,41 €

Besuch vom Mitarbeiter des Inkassounternehmens am 14.03.2019
Gleiche Beträge, wie im o. g. Schreiben
Zinsen nun 0,22 €
Aussendienst 25,00 €
Gesamt 173,49 €

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Kosten so in Ordnung und rechtmäßig sind.
Bei dem Schreiben v. 28.02. handelt es sich um ein einfaches Inkassoschreiben mit den üblichenTextbausteinen.

Wie seht ihr das?
Vielen Dank für eure Antworten.


-- Editiert von Paul1793 am 31.03.2019 20:16

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Mahnkosten 5,00€

Das entspräche so etwa 4 Mahnbriefen. Waren es wirklich so viele?
Zitat:
Mahnkosten des Gläubigers 26,00 €

An diesem Punkt wäre ich zur Polizei gegangen. Strafanzeige wegen Verdacht des gewerblichen Betruges. Dass der Gläubiger selbst nur 5€ Mahngebühren fordert (die auch zu viel sind) und dann das Inkasso plötzlich mehr als das 5fache, da macht sich irgendjemand wohl zusätzlich mit frei erfundenen Gebühren die Tasche voll.
Zitat:
Geschäftsgebühr 58,50 €
Auslagen 11,70 €

Absurd und viel zu viel. Wenn überhaupt maximal eine 0,3 Gebühr (18€ in Summe).
Zitat:
Bonitätsprüfung 10,00 €

Frei erfunden. Muss man nicht bezahlen. Selbst wenn: Das ist reines Privatvergnügen des Inkassos.
Zitat:
Aussendienst 25,00 €

Quatsch. Muss man nicht bezahlen und entspricht auch nicht dem RVG.

Also in Summe: Ich würde wahlweise nur rund 45€ oder rund 63€ (also mit der Gebühr für Schreiben einfacher Art) bezahlen.

Ich würde besagte Strafanzeige erstatten wegen den Mahngebühren, sowie wegen diesem frei erfundenen und nicht RVG-konformen "Außendiensteinsatz".

Ich würde eine Beschwerde ans zuständige Aufsichtsgericht schicken, dass die mal wegen diesen erfundenen Mahngebühren nachgehen sollen und prüfen sollen, wer sich da die Taschen illegal voll macht. Und auch, wieso die nicht RVG-konforme erfundene Positionen, wie diesen "Außendiensteinsatz" oder die "Bonitätsprüfung" erheben.

Dem Inkasso würde ich folgendes schicken:
---
Wertes Inkasso.
Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich bestreite, dass sie jemals eine Rechtsdienstleistung erbringen. Stattdessen handelt es sich bei Ihrer Tätigkeit um echtes/unechtes Factoring im Sinne des BGH, 21.03.2018 - VIII ZR 17/17 .
Es steht Ihnen frei, mir durch Vorlage des vollständigen mit Gläubiger geschlossenen Vertragswerkes, eines ausführlichen Tätigkeitsnachweises und eines Kontoauszuges, dass die Inkassokosten in meinem Fall vom Gläubiger bezahlt wurden, das Gegenteil nachzuweisen.


-- Editiert von mepeisen am 01.04.2019 08:58

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Auch hier die Frage: Hast Du irgendetwas bei dem Außendienstler unterschrieben ? Unter Vorwand luchsen die Außendienstler Deine Unterschrift ab, und am Ende hast Du alles anerkannt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Paul1793
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Erst einmal, vielen Dank für die Antwort.
@mepeisen: wg. 5 € Mahnkosten: Es war nur 1 Mahnung

@hausfrau66: Nein, unterschrieben habe ich nichts. Hae ihm gesagt, ich kümmer mich. Dann ist er auch wieder abgezogen...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen