Inkassokosten / Gebühren trotz Pfändungsausgleich?

1. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
xleaver
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkassokosten / Gebühren trotz Pfändungsausgleich?

Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, ich war leider nicht immer so vernünftig wie jetzt und habe in der Vergangenheit Schulden angehäuft, diese bezahle ich seit 3 Jahren regelmäßig. Unter Anderem hatte ich 3 Pfändungen auf meinem Pfändungsschutzkonto, 2 davon sind inzwischen bezahlt. Die letzte Pfändung macht mir nun aber ärger, folgendes :

Die letzte Pfändung hat einen Wert von knapp 550 €, sobald dieser Betrag auf meinem Sonderkonto ist (Wird vermutlich nächsten Monat der Fall sein) wird diese dann von der Bank überwiesen (Soweit ja auch in Ordnung).

Die letzten Beiden Pfändungen waren damit erledigt und auch die Inkassounternehmen gaben dann Ruhe. Das Inkassounternehmen der dritten Pfändung sagt nun aber dass ich noch weitere 400 Euro an Kosten an denen zurückzahlen müsse nachdem die Pfändung erledigt ist da diese ja auch Kosten hatten die nun ersetzt werden müssen.

Da ich bei den anderen Beiden Pfändungen diese Kosten nicht hatte macht mich es jetzt natürlich stutzig. Ist das rechtens ? Oder reicht es wenn ich wirklich - wie bisher - lediglich die Pfändung "bezahle" ?

Danke für mögliche Antworten.

P.S.: Ich sollte noch dazu schreiben dass ich an dieser letzten Forderung schon seit 2016 regelmäßig monatlich zahle, insgesamt seit 2016 habe ich schon knapp 1000 € an dieses Inkassounternehmen bezahlt. (Monatliche Raten)

-- Editier von xleaver am 01.06.2017 14:21

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2426 Beiträge, 719x hilfreich)

Fordere vom IB eine FA an und du bist schlauer bzgl der Restforderung. So kann man das natürlich nicht beurteilen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

btw: Von den beiden fertigen Forderungen hast du den Original-Titel erhalten?

Zitat:
P.S.: Ich sollte noch dazu schreiben dass ich an dieser letzten Forderung schon seit 2016 regelmäßig monatlich zahle, insgesamt seit 2016 habe ich schon knapp 1000 € an dieses Inkassounternehmen bezahlt. (Monatliche Raten)

Wie hoch war denn die Ursprungsforderung?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.016 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen