Inkassokosten sehr hoch

5. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
Liberated
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)
Inkassokosten sehr hoch

Hallo,

ich habe im Jahre 2012 viele Verträge abgeschlossen. Ich war gerade 18 Jahre alt, war zwar ungelernt, hatte aber Arbeitund wollte mir einiges gönnen. Dann kam unvorgesehenes. Ich verlor meinen Arbeitsplatz und konnte nichts mehr zahlen. Irgentwann schloss ich die Augen und ignorierte die Post.

Jetzt bin ich seit 2 Jahren in Ausbildung. Im Februar 2017 bin ich ausgelernt. Ich fange jetzt an, mich um all meine Schulden zu kümmern.

Ich habe seit ein paar Tagen Schrift und Telefonverkehr mit Real Inkasso Solution. Im Februar kam ein Schreiben, dass noch 2 Fälle offen sind. Zum einen von O2 350 €, und nochmal O2 1300 €, beides aus dem Jahr 2012. Ich schrieb, dass ich eine Stundung bis Feb. 2017 möchte. Ich bekam Post, dass eine Stundung nicht genehmigt wird, stattdessen soll ich 20€ Ratenzahlung ab sofort tätigen. Ich rief dann dort an und bat um eine Kostenübersicht, da mir diese Beträge von O2 nicht bekannt sind. Ich weiß zwar, dass ich bei O2 2 Verträge hatte, diese konnten aber niemals insgesamt 1500 € Kosten verursachen. Eine Kostenübersicht bekam ich heute per Post.

Die Hauptforderung beläuft sich auf 65€. 8 € Zinsen und der Rest sind Inkassokosten. Das sind knappe 300 €. Ist das rechtens?Aufschläge wie Vergleichskosten 80€, Mahnverfahren 30€, Inkassokostem 30€, Kontoführungsgebühren 7€, Gerichtsvollzieherkosten 20 €, 0,3 Gebühr für GE/VA 20€ u.s.w.

Jetzt, wo ich das weiß, falle ich aus allen Socken. Ich wäre bereit, die HAuptforderung mit Zinsen zu zahlen. Aber diese ganzen anderen Kosten finde ich unverschämt. Das 5 Fache der Hauptforderung aufzuschlagen, kann doch nicht Rechtsmäßig sein!?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Inkassobüro? Oder generelle Erfahrungen mit Kosten der Inkassos? Wie verhalte ich mich nun? Auf dem Schreiben steht auch, dass sie die vereinbarte Ratenzahlung entgegen sehen. Ich habe der 20 € Rate aber nicht zugestimmt. Erstmal wollte ich die Kostenübersichten, das sagte ich der Dame auch am Telefon...

Die Kostenaufstellung für den anderen Fall bekam ich leider noch nicht.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Hallo, da sind viele Positionen dabei, welche nicht zu zahlen sind. Kannst du die Forderungsaufstellung hier einstellen? Also scannen oder fotografieren, die persönlichen Daten schwärzen, bei einem Bilderdienst hochladen und hierher verlinken.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Liberated
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,

ich habe ein Bild hochgeladen. Mit ein wenig zoomen sind die Positionen zu erkennen.

http://www.fotos-hochladen.net/view/picsart03050axsc18k0pz.jpg

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Mein Tipp : Unterlass Telefonanrufe denn Du sprichst immer nur mit weisungsgebundenen Call Agents !!

Ist es in der von Dir verlinkten Forderungsangelegenheit schon mal zu Vollstreckungsversuchen (GV Besuche,Konto - Lohnpfändung) gekommen und falls ja : Wurde was gepfändet ?

Bei den 81 € Vergleichskosten : Wurde da was unterschrieben ?

Zitat:
Zum einen von O2 350 €, und nochmal O2 1300 €, beides aus dem Jahr 2012.

Ebenfalls tituliert ?

Signatur:

EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Liberated
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Nein, nichts unterschrieben. Wie gesagt, kam heute per Post.

Es wurde nie etwas gepfändet. Weder Zuhause, noch auf dem Konto.

Es kam mal ein Gerichtsvollzieher. Ich weiß aber nicht mehr, ob es auch zu diesem Fall gehörte. Habe wie gesagt noch weitere Gläubiger aus dem Jahre 2012.

Ich verstehe eines aber wirklich nicht. Ich bitte das Inkasso um Stundung bis 2017. Als Antwort kommt ein Ratenzahlungsvorschlag mit Datum zur Zahlung usw. Und auch diese Immens hohen Kosten verstehe ich nicht...

Was wäre denn, wenn ich die 65 + Zinsen an O2 überweise. Mit dem Inkassobüro könnte man doch eine seperate Abmachung treffen, oder nicht? Zum Beispiel, dass ich die 30 € Inkassokosten trage... Aber dich keine knappen 300€


Die 350 € von O2 sind ja eig. nur 65 €. Der Rest ist Inkasso. Auf die Kostenübersicht der 1300€ von O2 warte ich noch. Aber mit Zinsen werden das ohne Inkassokosten wahrscheinlich um die 600 € sein...

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Liberated
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Werde ab jetzt auf das Telefonieren verzichten, danke für den Tip.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Hallo, so einfach ist das nicht. Du musst alle Kosten ersetzen, welche im Vollstreckungsbescheid stehen + die angefallenen Zinsen. Das wären die aufgezählten Summen bis zum 02.07.2012. Hast Du den VB zu dem Fall vorliegen ? Dann wäre wirklich wichtig, ob Du weißt, dass der GV zu dem Fall vorstellig war. Dann wären auch seine Gebühren zu zahlen. Wenn es keinen Konto-Pfändungsversuch o.ä. gab, sind die Kosten im Zusammenhang damit Quatsch. Die Zinsen wären nach Streichung aller unsinigen Posten neu zu berechnen.

Nicht zu zahlen wären aus meiner Sicht
7,00 Euro Kontoführungsgebühren
0,80 Euro EV Anfrage
0,51 Euro Bankanfrage
18 Euro 0,30 Gebühr
81 Euro Vergleichskosten

Wären aber immer noch rund 250 Euro, was das Inkassobüro bekommt, wenn Du alles auf einmal bezahlen kannst. Ermäßigt sich auf ca. 200 Euro, wenn der GV nicht da war und es kein PfÜB gab/gibt. Die Nachweise/Belege für die strittigen Posten und eine bereinigte Forderungsaufstellung würde ich vom Inkasso mit Fristsetzung per Einwurfeinschreiben oder Fax anfordern.

-- Editiert von hausfrau66 am 06.03.2016 08:03

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Ich würde denen folgendes schreiben hinsichtlich der 350€ Forderung "Wertes Inkasso. Bezogen auf die Forderung XXX ist mir kein Titel bekannt. Sie wollen mir daher eine Titelkopie vorlegen, sowie einen Rechnungsnachweis der Posten vom 14.11.2012, 14.2.2013, 11.3.2013. Des Weiteren werden Sie die frei erfundenen Vergleichskosten vom 26.2.2016 und die frei erfundenen Kontoführungskosten vom 20.3.2012 streichen. Ebenfalls werden Sie die nicht titulierten und verjährten Zinsen streichen."

Hast du eine Forderungsaufstellung von der 1300€-Forderung?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Liberated
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Danke.

Nein, ich warte noch auf die Forderungsaufstellung der 1300€ Forderung. Wenn ich diese bekommen habe und dort auch soviele Inkassokosten drauf sind, werde ich es hier berichten.

Also den VB habe ich nicht vorliegen. Bei dem Gerichtsvollzieher habe ich eine Eidesstaatliche Versicherung abgegeben. Das ist aber so lang her, dass ich es nicht mehr zusammen bekomme...

Ich habe mir vor kurzem aber eine Schufa-Selbstauskunft geholt. Vielleicht steht dort etwas drin. Ich werde mal nachsehen.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Liberated
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Im übrigen wollte das Inkasso unbedingt meine Telefonnummer. Nachdem ich ihnen nun wieder schreiben werde, könnten sie versuchen mich anzurufen. Sollte ich dann dann gehen?

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Ich würde denen keine Telefonnummer geben und ich würde denen auch schreiben, dass man grundsätzlich jegliche telefonische Kontaktaufnahme untersagt. Du bist nicht verpflichtet, denen deine Telefonnummer mitzuteilen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Liberated
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Sehr geehrte Damen und Herren,

vorerst danke ich für die Einsicht in das Forderungskonto.

Wie ich Ihnen schrieb, kann ich keine Ratenzahlung leisten. Aus diesem Grunde bat ich Sie um eine Stundung bis Februar 2017. Im Gegenzug fordern Sie ohne mein Einverständnis eine Ratenzahlung in Höhe von 20 € und gehen von Zahlungen aus.

Abgesehen davon, dass knapp 10 Gläubiger vor der Tür stehen und ich bereits Kosten habe, die bis ans Limit gehen, stimme ich der Forderung in der Form wie vorgelegt nicht zu!

Zum einen scheinen die Posten vom 14.11.2012, 14.2.2013, 11.3.2013 nicht zu stimmen, oder nicht zuzutreffen. Des Weiteren werde ich die frei erfundenen Vergleichskosten vom 26.2.2016 und die frei erfundenen Kontoführungskosten vom 20.3.2012 nicht zahlen. Ebenfalls werden die nicht titulierten und verjährten Zinsen gestrichen.


--------------------------------------------------------------------------------

Wäre das so okay? Fehlt noch was, ist was zu viel? Und nochmal eine Frage.. Ich habe insgesamt ca. 7000 € Schulden. Wie soll ich die knapp 10 Gläubiger bedienen? Wenn jeder 20 € Raten will, sind das 200 € im Monat. Das kann ich von meinem Gehalt niemals. Sollte ich vielleicht die Privatinsolvenz in betracht ziehen oder lieber warten, bis die Ausbildung abgeschlossen ist und dann anfangen zu zahlen? Ich möchte nicht, dass sich bis dahin die Kosten nochmals vervielfältigen.. Wenn die anderen Inkassos nämlich genauso unkooperativ sind, sehe ich schwarz.

Und wenn sich dieses Inkasso nun auf keine Stundung einlässt und auch auf die ganzen Posten besteht, was tu ich dann?

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Wenn Sie da einige Baustellen haben wäre es sicher eine gute Idee, eine Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen. Die können Schulden viel besser regulieren und wissen genau, was sie bei welchem Verhandlungspartner rausschlagen können. Da sind Einmalzahlungen möglich oder sehr niedrige Raten. Das kann man als Laie nicht erreichen. Lassen Sie sich doch mal von einer öffentlichen Schuldnerberatungsstelle beraten! Allein ist das mit 11 Gläubigern kaum zu bewältigen!

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Zitat:
Bei dem Gerichtsvollzieher habe ich eine Eidesstaatliche Versicherung abgegeben.

Fast die wichtigste Info die Du so nebenbei gibst ;)
Wie lang ist das her ?
Zitat:
Ich habe insgesamt ca. 7000 € Schulden. Wie soll ich die knapp 10 Gläubiger bedienen?

Angesichts der EV (Vermögensauskunft) hättest Du gute Chancen günstige Vergleiche auszuhandeln denn Pfändungsversuche wären fruchtlos
Jeder Pfändungsversduch kostet dem Auftraggeber Geld

Das Schlechteste was Du machen könntest ist kostenverursachende Ratenzahlungsverträge abzuschliesen
Mit den 20 € Zahlungen deckelst Du nicht mal die Zinsen d.h Du zahlst und die Forderung verringert sich nicht

ICH würde mit dem Gedanken spielen diese zahlungen einzustellen , Geld azusparen und später Vergleichsvorschläge ( 30 bis 40 % der Forderungshöhe) zu machen

Aus welcher Region kommst Du ?
Schon mal dran gedacht mit einer Schuldnerberatungsstelle Kontakt aufzunehmen ?
(z.b Caritas)



-- Editiert von thehellion am 06.03.2016 22:04

Signatur:

EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Liberated
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Der Gerichtsvollzieher war im Jahr 2013/14 bei mir. Noch habe ich auch keine Ratenzahlungen vereinbahrt. Ich komme aus NRW. Ich war sogar mal bei einer Schuldenberatung. Dort wurde mir aber nur bedingt geholfen. Mir wurde gesagt, ich solle die Ausbildung machen und dann nochmal kommen. Es wurde den Gläubigern ein Brief geschrieben. Manchen meldeten sich nicht mehr seit dem. Wenige aber schon. Mir lässt das aber keine Ruhe. Ich möchte das in Angriff nehmen. Lieber gestern als heute. Wenn wenigstens eine Stundung angenommen werden würde, wäre das ja schonmal ein kleines Aufatmen. Denn sonst erhöhen sich doch wieder die Kosten bis nächstes Jahr, oder?

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Zitat:
Denn sonst erhöhen sich doch wieder die Kosten bis nächstes Jahr, oder?


Es laufen die Zinsen weiter. Das sind bei 7000 Euro ca. 290 Euro im Jahr. Die Zinsen aber maximal für 3 Jahre rückwirkend. Du weißt weiterhin nicht, wie viele Märchenposten sich in den anderen Forderungen verstecken. Du solltest bis zum Ende der Ausbildung die Füsse still halten. Falls Du etwas zurücklegen kannst, dies in der oft zitierten Keksdose sammeln.

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
alucard2005
Status:
Praktikant
(520 Beiträge, 320x hilfreich)

Würde ebenso vorgehen und erst mal die Ausbildung beenden.
Notfalls, falls kontopfandungsversuche kommen sollten auf p konto umstellen

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Jonathon
Status:
Praktikant
(854 Beiträge, 288x hilfreich)

Auch wäre ich vorsichtig was alte Buchungspositionen angeht, diesen zu schnell zu widersprechen.
Auch wenn ich mepeisen inder Regel zustimme würde ich da erst einmal abwarten und nur den Titel anfordern, denn es ist ohne weiteres möglich, dass Teile der monierten Positionen mit tituliert sind, die wären dann unabhängig von der Rechtmäßigkeit zu zahlen.

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Das mag sein, aber dann wird der Gegenüber das schon sagen, wenn er das nicht streicht. Ohne aber die Titelkopie zu sehen, kann man selbst ja nichts anderes tun als es zurück zu weisen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.639 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen