Inkassokosten zu hoch

29. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
Njördr
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 6x hilfreich)
Inkassokosten zu hoch

Hi,
ich bin Student und habe daher nicht viel Geld und nun will ein Inkassounternehmen von mir auch noch insgesamt 100€ haben.
Ich bekam folgenden Brief:



Meine Antwort:

Betreff: Inkasso-Bescheid Aktenzeichen 182864

Sehr geehrte Damen und Herren,

da es sich um Ihren Inkasso-Bescheid vom 14.11.2014 um ein Schreiben einfacher Art handelt, widerspreche ich Ihrer Forderung von Inkassokosten in Höhe von 58,50€. Zusätzlich fordere ich eine Auflistung der Gläubigerspesen in Höhe von 20,00€ und zahle bis dahin nur die Gebühr der ersten Mahnung (2,50€).
Somit überweise ich Ihnen am 20.11.2014 den folgenden Betrag:

Hauptforderung: 58,17€
Gläubigerspesen: 2,50€
Verzugszinsen: 0,21€
0,3.Geschäftsgebühr gemäß Nr. 2302 VV RVG: 13,50€
Post- und Telekommunikationsentgeltpauschale gem. Nr. 7002 VV RVG: 2,70€
Gesamtsumme: 77,08€


Allen weiteren Kosten und gerichtlichen Mahnbescheiden widerspreche ich. Desweiteren bin ich mit der Weitergabe meiner Daten gem. BDSG nicht einverstanden. Ich untersage explizit die Kontaktaufnahme per Telefon.


Daraufhin kam heute dieses Schreiben:



Nun habe ich ein Antwortschreiben erstellt:

Betreff: Inkasso-Bescheid Aktenzeichen 182864

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich weise sie hiermit auf §4 RDGEG Absatz 5 hin:
„...für außergerichtliche Inkassodienstleistungen, die eine nicht titulierte Forderung betreffen, sind nur bis zur Höhe der einem Rechtsanwalt nach den Vorschriften des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes zustehenden Vergütung erstattungsfähig..."
Zusätzlich weise ich sie auf die Beschreibung eines „Schreiben einfacher Art":
„Es handelt sich um ein Schreiben einfacher Art, wenn dieses weder schwierige rechtliche Ausführungen noch größere sachliche Auseinandersetzungen enthält"
Ein passendes Urteil vom AG Kehl Urteil vom 25.9.2013, 5 C 461/13 :