Inkassounternehmen pfändet Konto einer ehemaligen GBR

24. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
moprobi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkassounternehmen pfändet Konto einer ehemaligen GBR

Hallo zusammen.
Mal angenommen es gibt folgenden Fall.
Person A hat Schulden und geht derzeit auch in die Privatinsolvenz mithilfe einer Schuldenberatung.
Person A Jahr war Mitglied einer GBR.. Person A ist augetreten und es wurde ein Auflösungsvertrag gemacht
Nun hat diese GRB eine Kontopfändung bekommen auf dem Konto der GBR mit der Info das man versuchen würde sich dort ja die Schulden von Person A zu holen. Pfändung geht von einem Inkassounternehmen aus. Es handelt sich um privat gemachte Schulden von einem Zeitraum der lange zurück liegt.
Die GBR wurde erst Jahre später gegründet
Wäre es theoretisch möglich das dieses Konto der GBR gepfändet wird? Wenn ja was kann man dagegen machen?
Person A hat mit der GBR gar nichts mehr zu tun.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Zitat:
Es handelt sich um privat gemachte Schulden von einem Zeitraum der lange zurück liegt.
Die GBR wurde erst Jahre später gegründet

Das ist beides vollständig irrelevant. Es zählt die IST-Situation.

Zitat:
Wäre es theoretisch möglich das dieses Konto der GBR gepfändet wird?

In der Praxis ist vieles möglich. Die entscheidende Frage ist:

Zitat:
Wenn ja was kann man dagegen machen?

Die jetzigen Gesellschafter sollten sich dann halt mit einer Vollstreckungsabwehrklage dagegen wehren.

Normalerweise sollte die Bank aber die Pfändung ablehnen und den Hinweis im Rahmen der Drittschuldnerauskunft geben, dass Person A mit dem Konto nichts (mehr) zu tun hat. Die Bank sollte das alles hoffentlich wissen, also dass A ausgeschieden ist.

-- Editiert von mepeisen am 24.07.2018 17:28

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.713 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen