Inkassoverfahren/Amtsgericht

4. Juli 2026 Thema abonnieren
 Von 
Mettelie
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Inkassoverfahren/Amtsgericht

Hallo,
Ich bearbeite für einen Bekannten (schwer krank) seine Rechnungen, die schon länger nicht bearbeitet wurden. Auch denke ist er bedürftig, und kann es aktuell nicht bezahlen.
Dennoch habe ich die Rechnungen bearbeiten wollen, weil seine Mutter diese bezahlen wollte. Er ist bereits im Schufa verfahren, und in den letzten Rechnungen steht, dass es zur Vollstreckung ans Amtsgericht weitergeleitet worden ist. Alle Rechnungen waren datiert zuletzt im Januar 2026 - danach kam nichts mehr, nichts wurde mehr angemahnt! Jetzt habe ich dummerweise gesteen 2 Firmen (davon 1 Kanzlei ) angerufen um zu erfahren, ob und wie hoch die Rechnungen sind. Ich wurde vertröstet zunächst. Danach wurde mir die 4 fache Summe gesagt inkl neuen Mahngebühren(von Feb-Juni)
Aber wurde ja das letzte halbe Jahr nicht mehr angemahnt.
Mein Vater meinte, ich hätte schlafende Hunde geweckt, und die Mahnungen waren bereits niedergelegt, weil ja akruell nix zu holen ist/war.
Frage: ist das nicht Betrug von denFirmen, ist das nicht rechtens?
Was soll ich jetzt tun?
Danke

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40615 Beiträge, 6586x hilfreich)

Zitat (von Mettelie):
ist das nicht Betrug von denFirmen,
Nein.
Zitat (von Mettelie):
ist das nicht rechtens?
Doch, das ist rechtens.
Zitat (von Mettelie):
Was soll ich jetzt tun?
Nicht noch mehr Fehler machen. Oder am besten die Mutter die Schulden bezahlen lassen.
Verrate evtl. doch mal, um welche Summe es überhaupt insgesamt geht.

Hast du eine Ahnung, was bei dem Schuldner im Rahmen der gerichtlichen Vollstreckung gepfändet werden könnte?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42722 Beiträge, 14776x hilfreich)

Auf telefonische Auskünfte kann man sich doch nicht verlassen. Ich würde mir zunächst einen Überblick über die offenen Rechnungen verschaffen und die Bezahlung veranlassen. Im übrigen abwarten, was noch ankommt. Und da dann schauen, was regulierbar ist, eventuell überprüfen, ob eine private Inso in Betracht kommt. Jedenfalls keine Zahlungen auf irgendwelche Auskünfte hin tätigen. Evtl. das Giro-Konto in ein P-Konto umwandeln.

Abwegig ist die Idee, der Gläubiger könnte sich strafbar gemacht haben, wenn er eine bestehende rechtmäßige Forderung regulieren will. Im Gegenteil, man könnte auf die Idee kommen, dass der Schuldner sich strafbar gemacht hat, wenn er in Kenntnis der Unfähigkeit der Bezahlung eine Verpflichtung eingeht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130274 Beiträge, 41508x hilfreich)

Zitat (von Mettelie):
Er ist bereits im Schufa verfahren

Es gibt kein "Schufa-Verfahren", es wäre daher interessant zu wissen, was eigentlich gemeint ist.

Zitat (von Mettelie):
und in den letzten Rechnungen steht, dass es zur Vollstreckung ans Amtsgericht weitergeleitet worden ist.

Das wäre sehr ungewöhnlich für Rechnungen, da wäre mal der Wortlaut der Texte relevant.

Zitat (von Mettelie):
Mein Vater meinte, ich hätte schlafende Hunde geweckt, und die Mahnungen waren bereits niedergelegt, weil ja akruell nix zu holen ist/war.

Das kann gut sein.

Zitat (von Mettelie):
Frage: ist das nicht Betrug von denFirmen, ist das nicht rechtens?

Aufgrund der unbekannten Faktoren / Unwägbarkeiten ist das in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Jedenfalls ist das beitreiben gerichtlich festgesellter Forderung mittels Gerichtsvollzieher kein Betrug

Zitat (von Mettelie):
Was soll ich jetzt tun?

Am besten erst mal aufhören mit den Gläubigern etc. zu kommunizieren. Dann mal überlegen, ob jemand der keine Ahnung hat, wirklich so hilfreich in solchen Fällen ist oder ob das nicht ein Profi (z.B. professioneller Betreuer) machen sollte.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2695 Beiträge, 785x hilfreich)

Zitat (von Mettelie):
Was soll ich jetzt tun?

Dir ernsthaft überlegen ob deine "Hilfe" wirklich hilfreich ist oder nicht alles viel schlimmer macht.

Zitat (von Mettelie):
Dennoch habe ich die Rechnungen bearbeiten wollen, weil seine Mutter diese bezahlen wollte.

Du willst abheften und die Mutter will bezahlen. Was ist wohl besser?

Zitat (von Mettelie):

Gibt es nicht

Zitat (von Mettelie):
Jetzt habe ich dummerweise gesteen 2 Firmen (davon 1 Kanzlei ) angerufen um zu erfahren, ob und wie hoch die Rechnungen sind.

Du hast ohne Vorlage der Vollmacht Auskunft erhalten?

Zitat (von Mettelie):
Danach wurde mir die 4 fache Summe gesagt inkl neuen Mahngebühren(von Feb-Juni)

Zitat (von Mettelie):

Vollkommen normal. Inkasso, Gerichtskosten,....

Zitat (von Mettelie):
und die Mahnungen waren bereits niedergelegt

Quatsch, nur weil mal 6 Monate keine Bettelbriefe kommen bedeutet das keine Niederschlagung

Zitat (von Mettelie):
ist das nicht Betrug von denFirmen

Zitat (von Mettelie):
Was soll ich jetzt tun?

Aufhören zu "helfen" oder sich mindestens paar Monate mit der Materie beschäftigen, einlesen,...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2695 Beiträge, 785x hilfreich)

Zitat (von Mettelie):
Was soll ich jetzt tun?

Dir ernsthaft überlegen ob deine "Hilfe" wirklich hilfreich ist oder nicht alles viel schlimmer macht.

Zitat (von Mettelie):
Dennoch habe ich die Rechnungen bearbeiten wollen, weil seine Mutter diese bezahlen wollte.

Du willst abheften und die Mutter will bezahlen. Was ist wohl besser?

Zitat (von Mettelie):

Gibt es nicht

Zitat (von Mettelie):
Jetzt habe ich dummerweise gesteen 2 Firmen (davon 1 Kanzlei ) angerufen um zu erfahren, ob und wie hoch die Rechnungen sind.

Du hast ohne Vorlage der Vollmacht Auskunft erhalten?

Zitat (von Mettelie):

Zitat (von Mettelie):

Vollkommen normal. Inkasso, Gerichtskosten,....

Zitat (von Mettelie):
und die Mahnungen waren bereits niedergelegt

Quatsch, nur weil mal 6 Monate keine Bettelbriefe kommen bedeutet das keine Niederschlagung

Zitat (von Mettelie):
ist das nicht Betrug von denFirmen

Zitat (von Mettelie):
Was soll ich jetzt tun?

Aufhören zu "helfen" oder sich mindestens paar Monate mit der Materie beschäftigen, einlesen,...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.834 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.567 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.