Hallo liebes Forum,
es wäre schön wenn ich einen Blick über diesen Brief drüber werfen könntet.
Zum Vorfall, ich habe eine Sim Karte bei Fonic wo montlich 12,99 abgebucht werden.
Im Oktober konnte leider kein Zahlungseingang von der Firma festgestellt werden.
Dadurch habe ich aber noch eine eine Mahnung seitens von Fonic erhalten, sondern direkt ein Brief von dem Inkassobüro erhalten. Ich habe dort angerufen und die Dame meinte die Inkasso Gebühren seien berechtigt und meinte dazu das eine erste Mahnung nicht notwendig sei. Sie einigte sich mit mir auf 50€ was ich aber ablehnte.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/inkasso5cpmtsvfgu.jpg
Vieln Dank im voraus.
Lg Padrino158
-- Editier von padrino158 am 03.12.2015 14:32
Inkassovergütung ohne Mahnung erhalten
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Achtung - dein Name steht noch drin
Keine SMS erhalten? Inkasso ist unnötig und vermeidbar bei so einem Unternehmen. Wichtig ist sofort die Monats-GG + 4,02€ zu zahlen an Fonic und auch für die Folgemonate, sofern nicht die Lastschrift wieder funktioniert. Inkasso erst mal igorieren.
Das mit dem Bild ist jetzt leider nicht mehr rückgängig zu machen
Vielen Dank für die Antwort werde ich umgehend machen.
Lg
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Die Gebühren sind sicherlich nicht durchsetzungsfähig
Lastschriftrückläufer ?
Falls ja :
ICH würde gerundet 20 € zweckgebunden an Fonic überweisen (nicht ans Inkasso)
Im Verwendungszweck des Ü Trägers eintragen : HF 12,99 plus 7,01 Verzugskosten
Dann wieder posten wenn sich Infoscore meldet
Guckst Du hier , die Rechtsprechung ist eher Inkassounfreundlich
https://inkassokosten.wordpress.com/
Ich melde mich mal wieder.
Also fonic hat sich gemeldet mit der Bitte mich ans inkassobüro zu wenden da das nicht mehr ihre Angelegenheit sei?!
Grüße
Paco
Ist die SIM derzeit gesperrt? Wenn ja würde ich Fonic auffordern, binnen 7 Tagen die SIM wieder zu entsperren, andernfalls würde man wegen Leistungsverweigerung fristlos kündigen.
Kann deine Bank das nachvollziehen bzw. gab es denn eine Rücklastschrift oder haben die nur einfach nicht mehr abgebucht?
-- Editiert von mepeisen am 06.01.2016 19:03
Ja die Sim Karte wurde heute gesperrt.
Das Problem ist ich war schon aufjedenfall im Verzug , weil auf meinem Konto nichts mehr drauf war.
Habe das alles viel zu spät gemerkt, da niemand mir auch eine Mahnung zugeschickt hatte.
Mittlerweile beträgt die Summe 160,00€.
Lg Paco
Zitat:Mittlerweile beträgt die Summe 160,00€.
Sind die 160 Euro die reine Hauptforderung oder inclusive Inkassogebühren? Schlüssele mal bitte die Positionen auf.
-- Editiert von hausfrau66 am 06.01.2016 20:40
Aber hast du denn mittlerweile die reine Hauptforderung (die offenen Grundgebühren) bezahlt?
Wenn nicht, warum nicht?
Doch die Zahlung ist am 04.01.2016 eingegangen.
Ich habe hier das ganze nochmal hochgeladen, sorry für die Queransicht und danke nochmal im voraus für eure Hilfe.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=989fe1-1452115878.jpg
Lg Paco
-- Editiert von padrino158 am 06.01.2016 22:13
PS:. Die Hauptforderung betrug 12,99 ich habe 20,00€ überwiesen.
Lg
An wen überwiesen? Mit welchem Verwendungszweck?
An FONIC wie oben angegeben : HF 12,99 plus 7,01 Verzugskosten
Ich habe Fonic angerufen und die Dame meinte ich solle den Zahlungsnachweis per Email schicken damit das ganze bearbeitet werden kann.
Ich habe den Zahlungsnachweis gesendet mit der bitte meine Sim Karte zu entsperren.
Das war die Antwort:
Sehr geehrter Herr .......,
die bestehende Forderung zur Rufnummer ........ wurde bereits an ein durch uns beauftragtes Inkassounternehmen abgegeben. Aus diesem Grund ist es nicht mehr möglich zum vorliegenden Sachverhalt Ihre Daten einzusehen.
Wir bitten Sie die Firma infoscore Forderungsmanagement GmbH zur weiteren Klärung zu kontaktieren und dort ebenfalls anzugeben, dass Sie den Betrag von 20,00 Euro an uns überwiesen haben.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Und was ist mit den Monaten danach? Also November und Dezember? Die wurden problemlos weiter abgebucht? Die 160€ ergeben in der Höhe ja keinen Sinn.
Also habe grad angerufen und die meinten es wurde nur 1 mal versucht abzubuchen, also nur die vom Oktober danach wurde nicht mehr versucht abzubuchen. Der Mann teilte mir mit das 2 Mahnungen rausgingen und die letzte Zahlungsfrist der 27.12.2015 gewesen sei.
Soll ich das jetzt mit dem Inkasso Büro klären ?
Lg Paco
Auf jeden Fall müsstest du die weiteren Monate bezahlen (zweckgebunden direkt an Fonic).
Die Sperre selbst war somit ggf. gerechtfertigt. Sobald du aber alle Monatsgebühren bezahlt hast, müsste man dir die Karte wieder freischalten. Darauf würde ich bestehen und zwar schriftlich bei Fonic. Das Inkasso würde ich ignorieren.
Okay also zahle ich ca. November = 12,99€ + Dezember = 12,99€ ?
Das Problem ist das Fonic mir bereits im schreiben erklärt hat das die Sache weitergeleitet wurde an das Inkasoo und sie somit keine Einsicht mehr in die Daten haben.
Meinst du mit Schriftlich auch per Email?
LG
Zitat:Das Problem ist das Fonic mir bereits im schreiben erklärt hat das die Sache weitergeleitet wurde an das Inkasoo und sie somit keine Einsicht mehr in die Daten haben.
Das ist deren organisatorisches Problem, nicht deines.
Und ich meinte eher ein Einschreiben.
So liebes Forum.
Nachdem ich alles genau so überwiesen hatte und das ganze dann auch per einschreiben eingeschickt habe bekam ich nun gestern diesen Brief vom Inkasso.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9aa5b5-1454582822.jpg
Plötzlich wollen sie keine 100€, soll ich diese Forderung zahlen oder kann ich die Sache endgültig abhacken?
Lg
Jetzt ist ja doch plötzlich wieder fonic zuständig
Überwiesen hast Du die 20 wie oben erwähnt ?
ja plus den November 12,99€ und den Dezember 12,99€
Dann ist doch alles bestens
Die haben die Gebühren ausgebucht
Gut also wenn ich die geforderten 12,99€ nicht bezahle können sie mir nichts anhaben?
Vielen dank für die Antworten
PS:. Bedeutet das eigtl das die 12,99€ die das Inkasso fordert jetzt die Hauptkosten sind?
Grundgebühr für Januar?
Oder hat Fonic mittlerweile wieder abgebucht, bzw. ist die Simkarte überhaupt wieder aktiviert?
Nein die Karte wollte ich auch gar nicht mehr aktiviert haben, dass habe ich im Einschreiben erwähnt gehabt.
Fonic hat nichts mehr abgebucht seitdem.
Ich wollte wissen ob ich jetzt das Inkasso mit deren Forderung von 12,99€ getrost ignorieren kann oder ob durch die nichtzahlung dann weitere Kosten wie im Schreiben angekündigt entstehen können und diese dann Berechtigt werden.
Lg
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