Insolvenz und Studieren??

8. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Justus08
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Insolvenz und Studieren??

Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem. Durch einige Jahre Arbeitslosigkeit habe ich einige Schulden angehäuft. Diese zahle ich in kleinen Raten ab, aber es wird durch die Zinsen nicht wirklich weniger. Nun möchte ich Verbraucherinsolvenz anmelden. Da ich mich derzeit aber in der Wartezeit auf einen Studienplatz befinde, zögere ich noch stark, denn ich habe große Angst, daß man mir das Studium verbieten und mich in eine Arbeit zwingen wird. Ich habe bisher nichts gelernt und muß jetzt studieren, da sonst mein Anspruch auf Bafög verfällt (Altersgrenze). Kann man mir die Aufnahme eines Studiums verbieten, wenn ich den Studienplatz angeboten bekomme, mich aber noch in der Insolvenz befinde??? Bitte helft mir!!

Viele Grüße
Justus

-- Editiert von Justus08 am 08.09.2004 17:05:11

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
ThomasK001
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 24x hilfreich)

Evtl. könnte die Restschuldbefreiung nicht anerkannt werden ,da man bei einer Privatinsolvenz verpflichtet ist, Arbeit anzunehmen. Aber man kann doch durchaus studieren und eine Arbeit annehmen und einen kleinen Teil der Schulden abstottern.

aber:

Solange Du Student bist ,hast Du keine besonders großen Anforderungen an den Lebensstandard. Die 800 Euro Pfändungsgrenze ist für einen Student sehr günstig. Willst Du einen niedrig bezahlten ******job annehmen ,nur um die Schulden abzubezahlen? Bei der enormen Arbeitslosenquote und den schlechten Bedingungen für Angestellte würde ich mir lieber 2 mal überlegen ,wofür ich das hartverdiente Geld verwende. Wenn Du mit deinem Studium fertig bist und genug verdienst, dann kannst Du immer noch Deine Schulden abbezahlen und es tuht Dir nicht so weh ,als wenn Du Geringverdiener bist. Das ist für den Gläuber dann auch besser. Zwar muß er dann 6 Jahre auf sein Geld warten, bekommt aber dann alles plus Zinsen zurück. Bei einer Privatinsolvenz verfällt ein großteil der Schulden und der Gläubiger schaut in die Röhre.
Ich kann mir gut vorstellen , das der Gläubiger mit der Zeit aufhört nachzuforschen wenn er weis ,das du längere Zeit studierst und bei Dir nichts zu holen ist.

Verhandeln kannst Du natürlich auch versuchen. Sag Ihm ,das Du bereit bist ,Deine Schulden in einem Zeitraum ,von sagen wir mal 1 Jahr abzubezahlen ,wenn 50 % der Schulden erlassen werden. Sag Ihm auch das Du längere Zeit studierst und über diesen Zeitraum als armer Student lebst.
Dann darauf hoffen das der Gläubiger schlau ist und lieber den Spatz in der Hand hält als die Taube auf dem Dach.




eher unrealistich, aber Witzig:
Spar die hälfte des Geldes zusammen und schick deinem Gläubiger dann einen Scheck mit der halben Summe. Als Bedingung legst Du dann fest ,das der Gläubiger mit Einlösung des Checks auf die Restschulden verzichtet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.997 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen