Hallo alle zusammen,
ich habe da eine Frage bei der ich echt guten Rat brauchen kann.
Die Vorgeschichte:
Ich war von 12/2006 - 06/2007 für einen Unternehmer als Handelsvertreter tätig. Mir wurde damals vorgegaukelt das er Verträge mit Zulieferern hat für deren Artikel wir Provision pro verkaufte Einheit bekommen. Leider hatte er diese Verträge nicht und ich habe monatelang umsonst gearbeitet. Hab den Vertrag dann fristlos gekündigt und bin zum Anwalt. Hatte jetzt Anfang Februar Verhandlung und den Prozess gewonnen. Der Angeklagte, mein alter Auftraggeber ist nicht zu Verhandlung erschienen. Kurz nachdem ich das Urteil zugestellt bekam, schrieb mich auch ein Insolvenzverwalter an da mein alter Auftraggeber Insolvenz anmeldete.
So, nun das unfassbare
: Nachdem ich in 2007 bei dem besagten Auftraggeber kündigte, schloss er seinen alten Betrieb (was übrigens eine Einzelgesellschaft war, also haftet er mit seinem gesammten Vermögen) und gründete eine Immobilienmaklerfirma. Kurze Zeit später wurde daraus eine GmbH bei der er alleiniger Gesellschafter war. In Vorbereitung auf den Prozess forderte ich im Mai 2008 eine Schuldenübersicht (heißt das so?) beim Amtsgericht an. Damals standen da 44 Haftbefehle gegen ihn drin. Zu diesem Zeitpunkt hatte er aber keine Eidesstattliche Versicherung abgelegt. Eine solche Übersicht forderte ich im Januar 2009, kurz vor dem Prozess erneut an. Da waren noch 39 Haftbefehle drin, aber immer noch keine Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung.
Nachdem ich nun das Schreiben seines Insolvenzverwalters bekam, rief ich beim Registergericht an um zu erfahren was mit seiner GmbH ist. Dort wurde mir mitgeteilt das diese GmbH im Juli 2008 an seine Frau überschrieben wurde und er nur noch als Geschäftsführer eingetragen ist.