KSP (Inkasso) fordert Zahlung von o2 ein!

17. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
Jupdidu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
KSP (Inkasso) fordert Zahlung von o2 ein!

Hallo,

ich habe gestern von KSP-Rechtsanwälte eine E-Mail bekommen, in der o2 eine Zahlung über dieses Inkassobüro einfordert. Ich bezweifle jedoch, dass diese Forderung von o2 überhaupt rechtens ist.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe zum 31.05.2013 meinen DSL Vertrag fristgerecht gekündigt. Dies wurde mir auch bestätigt. Im Kundencenter habe ich nach Aufforderung von o2 meine neue Adresse angegeben (meine E-Mail Adresse war o2 seit Vertragsbeginn bekannt).
Nun habe ich 30.08.2013 eine Rechnung von knapp 27€ erhalten. Habe mich gewundret und o2 angeschrieben. Nachdem ich nach 2 Tagen keine Antwort erhalten habe, ließ ich das Geld zurückbuchen. 1 Tag später kam die Antwort von o2, dass ich den geliehen Router nicht zurückgeschickt hab und dadurch der Warenewert des Routers mir in Rechnung gestellt wurde. Schön und gut. Ich bat o2 mir ein Retourschein zu schicken, damit ich diesen Router zurückschicken kann. Am 19.09. habe ich den dann mit diesem Retourschein zurückgeschickt (Zeugin existiert). Nun dachte ich, dass alles erledigt sei. Der Router ist am 21.09.2013 nachweislich dort angekommen.
Am 27. September erhielt ich dann eine Mahnung von o2, mit der Androhung von einem Inkassounternehmen. O2 angerufen und die meinten ich solle Ihnen die Kopie des Retourschein zufaxen. Habe ich auch gemacht, mit der Bitte mein Anliegen zu klären und mich zu kontaktieren (Eine Bestätigung über den Eingang des Faxes bei o2 habe ich). O2 hat mich seither nie kontaktiert.
Nun gestern erhielt ich eine E-Mail von KSP-Rechtsanwälte, dass sie beauftragt wurden, die Forderung von o2 einzutreiben. Nun solle ich knapp 100€ an die überweisen.

Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen soll! Ich weiss nicht genau, wie meine Lage nun ist...

Wäre euch sehr Dankbar!

Viele Grüße!

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
Dies wurde mir auch bestätigt.

Wie genau? Mündlich? Mail? Brief?

quote:
Der Router ist am 21.09.2013 nachweislich dort angekommen.

Drucke dir die Paketverfolgung sicherheitshalber mal aus. Die Post hebt das nicht ewig auf. Wegheften, kann später evtl. noch wichtig werden.

Ansonsten würde ich KSP anschreiben, vorläufig per eMail, wenn sie das ignorieren noch einmal per Einschreiben. "Hallo Inkassobüro. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Weitergabe an Auskunfteien. Einem Mahnbescheid werde ich widersprechen."

Je nach Formulierung, also wenn es zu heftig wird, und wenn sie einfach keine Ruhe geben, kann man über eine Strafanzeige wegen Nötigung nachdenken. Wenn sie beispielsweise mit Pfändungen drohen o.ä.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jupdidu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo mepeisen,

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Find ich super!

Ja, die Kündigung habe per Brief bekommen.

Eine detaillierte Paketverfolgung habe ich ebenfalls ausgedruckt und ebenfalls an o2 gefaxt. Dass o2 das Fax bekommen hat, habe ich ebenfalls in ausgedruckter Form vorliegen.

Werde das Inkassobüro wie du sagst mal anschreiben. Habe ein wenig gegoogelt und diese Anwälte scheinen nicht sehr seriös vorzugehen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

quote:
diese Anwälte scheinen nicht sehr seriös vorzugehen...
Haha, dabei ist das noch die Edelvariante. Die Anwältinnen sehen teilweise auch echt scharf aus und das muß man mitbezahlen, nur nebenher bemerkt.

Spaß beiseite - die Routerrücksendung ist vertraglich vereinbart und hätte unaufgefordert erfolgen müssen. Insofern war der Auslöser Deine Schuld. Das vor Weihnachten der Eingang nicht bestätigt wird liegt an Arvato oder welcher lausiger Dienstleister das auch immer bearbeitet. Daher - keep cool. Inkasso vollständig ignorieren. Bis Ostern ist das bestimmt erledigt.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

-- Editiert Mr.Cool am 17.10.2013 18:44

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.709 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen