KSP und Mahnbescheid

7. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
go423126-4
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
KSP und Mahnbescheid

https://goo.gl/photos/JjBdDRrcuCmQAVuS6
Link: Mahnbescheid
Guten Tag,

kann jemand so lieb sein und mir aufzählen welche Gebühren nicht rechtskräftig sind?
ich sehe dort jeweils 1x Inkasso und RA Kosten, das ist ja nicht ok oder?
Und dann 70€ RA? Wie bitte? :D

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16204x hilfreich)

Wo siehst du denn da Inkassokosten? Ich sehe keine Inkassokosten.

Die Hauptforderung ist unstrittig? Handelt es sich um einen handyvertrag o.ä.? Der wurde dir gekündigt?

Mahnkosten von 20€ klingt nach frei erfundenem Unfug. Das wären etwa 15 Mahnbriefe!!!
Die Auskünfte von 30 Cent sind ebenso Unfug.

Bei allem anderen kann man nicht oder nur schwer gegenargumentieren.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Von 
go423126-4
Status:
Frischling

Zitat (von mepeisen):
Wo siehst du denn da Inkassokosten? Ich sehe keine Inkassokosten.
Die Hauptforderung ist unstrittig? Handelt es sich um einen handyvertrag o.ä.? Der wurde dir gekündigt?
Mahnkosten von 20€ klingt nach frei erfundenem Unfug. Das wären etwa 15 Mahnbriefe!!!
Die Auskünfte von 30 Cent sind ebenso Unfug.
Bei allem anderen kann man nicht oder nur schwer gegenargumentieren.

Mein Fehler... keine Inkassokosten.
Wie kommst du darauf, dass das unstrittig ist? Wegen dem Satz "Der Antragsteller hat erklärt, dass der Anspruch von einer Gegenleistung abhänge, diese aber erbracht sei."?
Ich habe etwas als Privatverkäufer auf Ebay verkauft für ca. 1000 €. Sendung ist verloren gegangen. Ich habe die Sendungsnummer verloren. Käufer stellt Käuferschutzantrag. Zu dem Zeitpunkt habe ich ein Plus von 5 €. PayPal zieht 1000€ von meinem PP Konto ab. Ich bezahle 3/4 der Schulden. Und dann kommt gestern der Mahnbescheid, der vorher auch in den 5-8 KSP Briefen erwähnt wurde mit 150 € Gebühren nun.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich

Zitat:
Wie kommst du darauf, dass das unstrittig ist?

Weil du dir nur über die Kosten Gedanken machst.

Wenn die Hauptforderung strittig ist, ist vollkommen egal, was an Kosten auftaucht. Dann wird dem kompletten Mahnbescheid widersprochen.

Zitat:
Sendung ist verloren gegangen. Ich habe die Sendungsnummer verloren. Käufer stellt Käuferschutzantrag

Da du nicht beweisen kannst, die Sendung verschickt zu haben ohne Sendungsnummer und ohne Recherche bei der Post, ist es schwer bis unmöglich, sich dagegen zu wehren. Leider.

Da Paypal nur per eMail mahnt, sind die Mahngebühren eigentlich bei exakt 0,00€.

Man kann noch diskutieren, dass ausgerechnet Paypal keine Hilfe durch ein Anwaltsbüro zum Schreiben einer Mahnung braucht. Dass man somit die 70,20€ auf 16,20€ für das Schreiben einfacher Art setzen würde.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6417x hilfreich)

Antragsteller ist paypal ?

Falls ja : Legst Du Wert darauf Dein Paypal Konto auch zukünftig zu nutzen ?

Signatur:

EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse

0x Hilfreiche Antwort

Von 
go423126-4
Status:
Frischling

Zitat (von thehellion):
Antragsteller ist paypal ?
Falls ja : Legst Du Wert darauf Dein Paypal Konto auch zukünftig zu nutzen ?

Wurde schon gesperrt, habe mir einen neuen erstellt, der funktioniert sogar. (Andere Bankdaten) :D
Käufer hat ja Käuferschutz beantragt und PayPal hat dann das Inkasso beauftragt. Ob der Käufer das Geld von mir gekriegt hat, was PP mir einfach so gestohlen hat weiß ich nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich

Das ist am Ende des Tages auch nicht wichtig. Der Käufer könnte, wenn er kein Geld bekommen hat, gegen dich vorgehen. Wenn du den Versand nicht nachweisen kannst...

Du könntest dem Mahnbescheid komplett widersprechen in der Hoffnung, dass eine Suchanfrage bei der Post (Datum des Versandes, Adressdaten von dir und Empfänger) zumindest dazu führt, dass nachgewiesen wird, dass du es verschickt hast. Wenn dir die Post wenigstens das bestätigt, könntest du ohne zu zahlen aus der Nummer rauskommen.

Da die Post aber ggf. mehr als 2 Wochen braucht für die Recherche und der Ausgang nicht sicher ist, ist das nicht ohne Risiko.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
go423126-4
Status:
Frischling

Zitat (von mepeisen):
Das ist am Ende des Tages auch nicht wichtig. Der Käufer könnte, wenn er kein Geld bekommen hat, gegen dich vorgehen. Wenn du den Versand nicht nachweisen kannst...
Du könntest dem Mahnbescheid komplett widersprechen in der Hoffnung, dass eine Suchanfrage bei der Post (Datum des Versandes, Adressdaten von dir und Empfänger) zumindest dazu führt, dass nachgewiesen wird, dass du es verschickt hast. Wenn dir die Post wenigstens das bestätigt, könntest du ohne zu zahlen aus der Nummer rauskommen.
Da die Post aber ggf. mehr als 2 Wochen braucht für die Recherche und der Ausgang nicht sicher ist, ist das nicht ohne Risiko.

Ok, danke dir. :) Ich muss das bezahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6417x hilfreich)

Es fordert ja nicht der Käufer sondern paypal
Wenn paypal das Geld fordert wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eingeklagt

Signatur:

EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse

0x Hilfreiche Antwort

Von 
go423126-4
Status:
Frischling

Zitat (von thehellion):
Es fordert ja nicht der Käufer sondern paypal
Wenn paypal das Geld fordert wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eingeklagt

Aber ich bin in dem Fall eindeutig schuldig. Da hab ich Mist gebaut. Nur weil PP keine deutschen Gesetze verfolgt, heißt das doch nicht, dass nach diesem Mahnbescheid nichts staatliches passiert wie ein Vollstreckungsbefehl?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 282.562 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.005 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen