Käufer missbraucht mein Personalausweis!

21. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
Shadow888
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)
Käufer missbraucht mein Personalausweis!

Guten Abend liebe 123recht.net Nutzer.



Ich habe ein Mahnbescheid bekommen wo drin steh, dass ich 200.000€ Schulden habe wegen ein Auto(Lamborghini LP...)

Ich hab noch nie so ein Auto besessen bzw. ich hab nicht mal ein Führerschein.

Jemand bzw. ein Käufer von eBay missbraucht meine Kopie des Ausweises (Ich hab mal ein Ausweis jemanden gesendet und er hat die Daten völlig missbraucht. Er hat schon 2 Betrugsfälle begangen mit meinem Ausweis.
2x wegen eBay iPhone
1x ein Lamborghini auf Ratenzahlung gekauft allerdings auf seiner Kontonummer.


Ich weis nicht, was ich tun kann. Ich werde jetzt zur Polizeistation gehen und Anzeige erstatten. Die Verzweiflung hat mir die Sprache ausgeschlagen als ich den Brief gelesen habe.

Was kann ich tun? Bin ich jetzt in der Tinte? Also keine Chance es zu beweisen, dass er es ist?

Zum Anwalt werde ich morgen gehen

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

Sofern die Forderung aus dem Mahnbescheid unberechtigt ist, sollte man diesem auf alle Fälle widersprechen - Ansonsten erhält derjenige zu dessen Gunsten der Mahnbescheid ausgestellt wird einen Titel u. man muss zahlen... egal ob man es war od. nicht!
Dem Anspruchsteller sollte man Kopien der aktuellen u. der vergangenen Strafanzeigen zukommen lassen, so das dieser sich das Geld für die Klage (Anwalts- u. Gerichts-kosten) sparen kann.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ergänzungen: Bei der Polizei auch direkt mal nachfragen, was mit den vergangenen Strafanzeigen passiert ist, ob der Betrüger dort bereits ermittelt werden konnte (Nein, den Namen wirst du ohne Anwalt vermutlich nicht herausbekommen).

Zudem: Schufa-Auskunft ziehen, sowie die übrigen Verdächtigen (Bürgel, Infoscore usw.) um ggf. weitere Fälle zu bemerken. Die Auskunfteien per Schreiben auf die Strafanzeigen und den Identitätsmissbrauch hinweisen und zur Korrektur auffordern, sowie verlangen, dass jede neu eingemeldete Forderung ausdrücklich untersucht wird und dass du ausdrücklich über jede Neueintragung informiert wirst. Hier kommt die Frage ins Spiel, ob der Betrüger ermittelt werden konnte. Es mag zwar nichts bringen, aber solltest du weitreichende Probleme bekommen und beispielsweise zur Bereinigung der Auskunfteien einen Anwalt benötigen kann man in der Theorie den Schaden vom Betrüger einklagen. Sofern bei ihm etwas zu holen ist.

Bei der Nummer eines solchen Autos könnte es sich um einen Betrüger-Profi handeln, der Strohmänner benutzt und dem nur schwer beizukommen ist. Das solltest du also auch bedenken.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 21.05.2014 23:34

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Und lass Dir einen neuen Perso ausstellen. Wenn Du den Ausweis vernichtest und als "verloren" meldest, kommt die Nummer auf eine Sperrliste und Du hast es einfacher zukünftige Forderungen abzustreiten.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.702 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen