Kann ich als Privatperson jemanden Mahnen ?

1. Juli 2014 Thema abonnieren
 Von 
007007tara
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann ich als Privatperson jemanden Mahnen ?

Hallo liebe 123recht Com,

Hat man als Privatperson das recht dazu eine Frist zu setzten, um ggf. eine Mahnung mit Mahngebühren zu stellen?

Es verhält sich nämlich so das ich Krankengeld beziehe und diese nach dem ich den Zahlschein abgeschickt habe es für meine Verhältnisse recht lange dauert.

Dazu fallen mir aber allgemein paar Fragen zu ein wenn die erste mit JA beantwortet wird.

1. Wie hoch bzw. was ist die angemessene Fristzeit.
2. Inwiefern kann ich die Mahngebühren passend stellen, also wie viel sollte es sein bzw. wie errechnet man sie.


Dieses Frag ich alles da ich es eigentlich sehr unfair finde das ich immer dann Zahlen muss wenn Unternehmen von mir was haben möchte, aber Ämter (da tritt es bei mir verhäuft auf) sich massiv Zeit lassen mir mein zustehendes Geld zu überweisen und ich dadurch mehr kosten haben.

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32820 Beiträge, 17247x hilfreich)

Mahngebühren dürfen grundsätzlich nur die realen Kosten enthalten, also Porto, Papier und Briefumschlag.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Und ergänzende Antwort: Mahnungsfristen sind angemessen normalerweise im Bereich von einer oder zwei Wochen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119462 Beiträge, 39731x hilfreich)

Im übrigen reicht das abschicken des Zahlscheins nicht aus, man wird im Zweifel schon beweisen müssen, das er auch angekommen ist.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen