Klage wegen nicht erhaltener Titel (finanziell) sinnvoll?

17. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
marcelessen
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 1x hilfreich)
Klage wegen nicht erhaltener Titel (finanziell) sinnvoll?

Hallo,


Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor einigen Monaten Schulden bezahlt und zwei Gläubiger teilen mit, dass sie keinen Zugriff auf die Titel haben und ich mich auf unbestimmte Zeit gedulden soll quasi. Es geht um ungefähr 1500 € die bezahlt wurden durch Vergleiche. Weil ich Angst habe, dass erneut vollstreckt wird eines Tages bzw. die Titel verkauft werden, möchte ich einfach die Titel haben.

Da ich zzt. ALG2 beziehe, erhielt ich vom Gericht einen Beratungsgutschein und bin damit bei einem Anwalt gewesen. Dieser schreibt nun die Gläubiger an und möchte vor Gericht ziehen, wenn diese die Titel nicht aushändigen. Ich würde dann Prozesskostenhilfe erhalten.

Nun habe ich mich da etwas rein gelesen und erfahren, dass ich die Prozesskostenhilfe binnen 4 Jahren zurückzahlen müsste, in so fern sich mein Einkommen in dieser Zeit verbessert, wovon auszugehen ist, da ich bald in Umschulung bin.

Wie ich erfahren habe, müssten die Prozesskosten dann vom Gegner übernommen werden, in so fern der Prozess gewonnen wird, was wahrscheinlich ist.
Ich habe allerdings auch gelesen, dass das Gericht den Anspruch unabhängig davon, mir erstmal gegenüber geltend machen würde und ich die Beträge wiederrum dann dem Gläubiger in Rechnung stellen könnte. Ist dem so?

Denn genau das schreckt mich extrem davor ab, vor Gericht zu ziehen.
Auf der einen Seite will ich durch die Herausgabe der Titel Stress und Kosten vermeiden,
auf der anderen Seite habe ich dann definitiv Stress und Kosten. Vermutlich muss ich dem Gläubiger dann noch nach dem Geld hinterherlaufen und selbst Titel erwirken etc..

Ich brauche einen Rat ob es wirklich Sinn macht unter den Umständen ggf. vor Gericht zu ziehen.