Hallo, mir ist gerade mit Schrecken aufgefallen dass ich eine Rechnung aus Oktober 17 (Wish/Klarna) nicht rechtzeitig bezahlt hatte und Klarna lt App ein Inkassobüro beauftragt hat. Ob es Mahnschreiben gab, weiss ich überhaupt nicht mehr.. Jedenfalls hatte ich den Betrag von 15 Euro erst im Januar 18 bezahlt, diesen Betrag hat Klarna mir Ende 2018 zurücküberwiesen, was ich gar nicht bemerkt hatte. Ich habe bisher aber kein Schreiben einem Inkassobüro erhalten, das ganze ist ja nun schon ewig her.
Wie soll ich denn jetzt am besten vorgehen? Soll ich aktiv bei Klarna nachfragen welches Inkassobüro damit beauftragt ist und dieses eigenständig kontaktieren? Oder besser abwarten ob überhaupt noch was kommt? Ich bin mir nicht sicher was am günstigsten für mich ist.. Habe damit auch einfach keine Erfahrung.. Kann es sein, dass die sich einfach nie melden ? Wann verjährt die Forderung denn?
Danke für Eure Antworten
Kristina
Klarna Inkasso meldet sich nicht
1. August 2019
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Frage vom 1. August 2019 | 15:48
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Klarna Inkasso meldet sich nicht
Post vom Inkassobüro?
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#1
Antwort vom 1. August 2019 | 17:45
Von
Status: Student (2399 Beiträge, 713x hilfreich)
Ich würde nix tun und abwarten.
Verjährung tritt nach 3 Jahren ein.
#2
Antwort vom 1. August 2019 | 19:43
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Danke, also bringt mir das keine Nachteile, wenn ich warte ? Noch höhere Gebühren oder ähnliches?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
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#3
Antwort vom 1. August 2019 | 20:44
Von
Status: Unsterblich (24959 Beiträge, 16164x hilfreich)
Zitat:Verjährung tritt nach 3 Jahren ein.
Wenn man die Zahlung aber als Anerkenntnis o.ä. werten würde, beginnen diese 3 Jahre doch erst im Januar 2018. Oder?
Zitat:Danke, also bringt mir das keine Nachteile, wenn ich warte
Nö. Das ist eine Annahmeverweigerung durch Klarna. Und das BGB ist da eindeutig. Jegliche Folgegebühren sind nicht dein Problem, solange du keine grobe Fahrlässigkeit walten lässt.
Wichtig wäre eigentlich nur, dass du spätestens reagierst, sobald sich irgendwas dort regt und solange es nicht verjährt ist. Ob du es von dir aus einfach nochmal probierst, sei dahin gestellt. Der Zeitablauf ist merkwürdig, dass die bald ein Jahr brauchen festzustellen, dass die das Geld nicht haben wollen. Ich würde vielleicht hier auch in der Tat abwarten.
Kurios, dass ein Zahlungsdienstleister solche massiven Probleme mit sich selbst hat. Du hast ja auch das andere ältere Thema gefunden. Es kommt sehr oft vor, dass die auch trotz richtiger Verwendungszwecke die Geldannahme einfach verweigern.
-- Editiert von mepeisen am 01.08.2019 20:45
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