Klarna Ratenkauf Kündigung

29. Juni 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12330.06.2022 07:52:32
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Klarna Ratenkauf Kündigung

Hallo,
ich habe/hatte einen offenen Klarna Ratenkauf, den ich 3 Monate lang nicht zahlen konnte.
Die letzte Frist für meine Rate war der 24.06., die Zahlung hatte ich 2 Tage vor Fälligkeit über die Klarna-App per Lastschrift veranlasst. Die Buchung wurde auch am selben Tag noch auf meinem Konto vorgemerkt. Abgebucht wurde aber erst am 27.06.. Gestern 28.06. wurde die Zahlung auch in der Klarna angezeigt.
Heute stand auf einmal der restliche Betrag über ca. 1.200 € als fällig zum 05.07. in der App.
Diesbezüglich habe ich Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen. Dort wurde mir nur erzählt, dass der Betrag nicht rechtzeitig einging und mein Ratenkauf gekündigt wurde. Diesbezüglich soll ich eine Kündigung per Post erhalten habe. Aber bei mir ist nie etwas angekommen.
(Meine neue Adresse hatte ich rechtzeitig bei Klarna geändert und auch diesbezüglich mit dem Kundensupport geschrieben, da in meinem Mail-Fach auf den Klarna Abrechnungen noch immer meine alte Adresse stand.)
Der Kundenberater beendete vor Klärung des Problems einfach den Chat.

Den Betrag über 1.200 € kann ich nicht mit einem Mal zahlen und meines Erachtens habe ich auch rechtzeitig die Rate gezahlt, da ich keinen Einfluss auf die Abbuchung hatte.

Wie soll ich vorgehen?

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6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7239 Beiträge, 1525x hilfreich)

Zitat (von Ninimour):
Den Betrag über 1.200 € kann ich nicht mit einem Mal zahlen und meines Erachtens habe ich auch rechtzeitig die Rate gezahlt, da ich keinen Einfluss auf die Abbuchung hatte.


Rechtzeitig? Man sollte wissen, dass Banküberweisungen schon eine gewisse Laufzeit haben

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

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#2
 Von 
guest-12330.06.2022 07:52:32
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Rechtzeitig? Man sollte wissen, dass Banküberweisungen schon eine gewisse Laufzeit haben


Überwiesen habe ich ja nichts, sondern über Klarna per Lastschrift gezahlt, so wie es der Kundenberater damals empfohlen hat.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Ninimour):
Dort wurde mir nur erzählt, dass der Betrag nicht rechtzeitig einging und mein Ratenkauf gekündigt wurde.
Ja, korrekt nach deiner Schilderung.
Zitat (von Ninimour):
Diesbezüglich soll ich eine Kündigung per Post erhalten habe
Die Post kommt vermutlich noch.
Zitat (von Ninimour):
und meines Erachtens habe ich auch rechtzeitig die Rate gezahlt,
NÖ. Sie sollte am 24.6. bei Klarna spätestens eingegangen sein.
Zitat (von Ninimour):
Der Kundenberater beendete vor Klärung des Problems einfach den Chat.
DER kann das Problem nicht besser klären oder gar lösen.

Zitat (von Ninimour):
Wie soll ich vorgehen?
Abwarten. Es wird sich das beauftragte Inkasso bei dir per Post melden. Selbst jetzt sicherstellen, dass Klarna deine aktuelle Adresse hat.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von Ninimour):
da ich keinen Einfluss auf die Abbuchung hatte.

Aber sicher hatte man den ...
Hat man nicht gemacht, somit Verschulden des Schuldners...



Zitat (von Ninimour):
Wie soll ich vorgehen?

Schnellstens soviel bezahlen wie geht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Zitat (von Ninimour):
ich habe/hatte einen offenen Klarna Ratenkauf, den ich 3 Monate lang nicht zahlen konnte.


Zitat (von Ninimour):
meines Erachtens habe ich auch rechtzeitig die Rate gezahlt,


Finde den Fehler! Auch vermisse ich den Vermerk, dass man den gesamten Ratenrückstand ausgeglichen hat.

Zitat (von Ninimour):
Der Kundenberater beendete vor Klärung des Problems einfach den Chat.

Was soll der auch machen. Du bist im Zahlungsverzug.

Zitat (von Ninimour):
Wie soll ich vorgehen?

Kündigung abwarten und dann zahlen oder mit dem kommenden IB eine Ratenvereinbarung treffen (Inkasso + Ratenzahlung wird dich einiges kosten)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Kündigung abwarten und dann zahlen

Warum solange mit dem zahlen warten? Das geht auch sofort.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

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