Klarna Schulden zu spät inkasso Mumm

8. Februar 2023 Thema abonnieren
 Von 
riesenwurst2016
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 20x hilfreich)
Klarna Schulden zu spät inkasso Mumm

Hallo miteinander,

es geht um eine freundin von mir

sie hat im oktober und november aufgrund einer grossen heizkostennachzahlung leider ihre verbindlichkeiten bei klarna schleifen lassen

insgesamt sind es 12 positionen im gesamtwert von 1600€

folgendes ist passiert:

ihr briefkasten wurde überschwemmt mit COEO Inkasso briefen
und Rechtsanwältin Monika Mumm

beide mit teilweisen denselben forderungen

sie möchte nun alle positionen bezahlen hat schonmal 4 an klarna überwiesen
und kontaktierte klarna wegen der restlichen 8 positionen

Klarna sagte sie soll sich mit dem inkasso in verbindung setzen und sollte das geld von den bereits gezahlten positionen eingehen wird dieses zurückerstattet

Klarna als gläubiger will kein geld (hauptforderung) und erstattet die positionen zurück?

wo soll sich die freundin denn nun melden Monika mumm oder coeo inkasso
oder einfach die restlichen 8 forderungen überweisen?
die bereits gezahlten 4 sollen laut klarna zurückerstattet werden


wie ist am besten vorzugehen

da klarna ein zahlungsdienstleister ist, sind die inkassogebühren/mumm gebühren überhaupt einklagbar
?
DANKE

-- Editiert von User am 8. Februar 2023 21:06

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



26 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 998x hilfreich)

Das war eine sehr sehr dumme Idee, denn es könnte ein (zumindest versuchter) gewerbsmäßiger Betrug vorliegen. Und 12 Mal Anwaltskosten, bzw. Inkassovergütung (nicht doppelt) werden eventuell auch anfallen.


Wenn sich mit dem Inkasso geeinigt wird (ob auf Ratenzahlung, etc.), dann wird's noch teurer. Also nicht einigen, nur zahlen. Und am besten alle berechtigten Posten (hier wird oft zu viel verlangt) und auch schnell.

Wenn der Gläubiger das Inkasso ist (Vollmacht für die Abtretung verlangen), dann sollte an das Inkasso gezahlt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
riesenwurst2016
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 20x hilfreich)

es sind nun alle Hauptforderungen überwiesen ohne inkasso gebühren etc, 4 posten an klarna 8, an das inkasso mit verwendungszweck referenz nummern und zusatz nur hauptforderung

da klarna ein zahlungsdienstleister ist sind inkasso gebühren doch nicht rechtens!?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12303.04.2023 08:40:41
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 22x hilfreich)

Zitat (von riesenwurst2016):
da klarna ein zahlungsdienstleister ist sind inkasso gebühren doch nicht rechtens!?

Schwachsinn

Zitat (von riesenwurst2016):
wo soll sich die freundin denn nun melden Monika mumm oder coeo inkasso

Klarna beauftragt coeo und diese Monika Mumm, somit wäre einer der letzteren der Ansprechpartner (würde bei Monika)

Zitat (von 3,141592653):
Das war eine sehr sehr dumme Idee, denn es könnte ein (zumindest versuchter) gewerbsmäßiger Betrug vorliegen. Und 12 Mal Anwaltskosten, bzw. Inkassovergütung (nicht doppelt) werden eventuell auch anfallen.

Es ergibt sich aus diesem Schreiben des Themenerstellers nirgends ein Anzeichen dafür, dass für alle Posten separat Gebühren nach dem RVG ausgestellt werden, daher fraglich was du mit diesem Post erreichen möchtest.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 998x hilfreich)

Zitat (von riesenwurst2016):
ihr briefkasten wurde überschwemmt mit COEO Inkasso briefen
und Rechtsanwältin Monika Mumm

beide mit teilweisen denselben forderungen


Zitat (von riesenwurst2016):
an das inkasso mit verwendungszweck referenz nummern und zusatz nur hauptforderung


Zitat (von Pascalll2):
Es ergibt sich aus diesem Schreiben des Themenerstellers nirgends ein Anzeichen dafür, dass für alle Posten separat Gebühren nach dem RVG ausgestellt werden, daher fraglich was du mit diesem Post erreichen möchtest.


Ich nehme mal schwer an, dass jeder dieser Briefe noch eine separate Gebührenforderung beinhaltet.
Und die wird jeweils auch geschuldet, aber jeweils nur einmal, nicht Inkasso und Anwalt gleichzeitig und auch nur bei unterschiedlichen Forderungen.

Wobei ich mich schon frage, wie man 12 Sachen für 1600€ bestellen kann und dann auf einmal keine Kohle mehr für die (erwartbar hohe) Nachzahlung da ist, bzw. umgekehrt.
Für mich sieht das nach einem Anfangsverdacht wegen gewerbsmäßigem Betrug aus.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
riesenwurst2016
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 20x hilfreich)

insgesamt 1600€ es waren hauptsächlichg kleidungsstücke wert 50-100€

gebühren wurden teilweise mitüberwiesen es wurden die hauptforderungen bei ceo inkasso überwiesen und in der abrechnungstabelle beinhalteten diese shcon die RVG, ich schaue mir das morgen mal genauer an war ein sehr langer tag

-- Editiert von User am 9. Februar 2023 00:36

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 998x hilfreich)

Auch noch bei verschiedenen Versandhäusern?

Es gibt noch die Chance, wenn alle Bestellungen (oder zumindest fast alle) vor der Nebenkostennachzahlung aufgegeben wurden. Dann dürfte der Betrugsvorsatz wegfallen.

Nahezu 12 mal Inkassogebühren werden aber wohl anfallen, zu Recht.

-- Editiert von User am 9. Februar 2023 00:37

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
riesenwurst2016
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 20x hilfreich)

Zitat (von 3,141592653):
Auch noch bei verschiedenen Versandhäusern?
hauptsächlich ebay, und noch blue tomato

Zitat:
Inkassogebuehren sind im Zusammenhang mit einem onlinebezahldienst wie klarna selbst im verzugsfall nicht durchsetzungsfaehig und werden mangels erfolgsausichten nicht expl eingeklagt. (kein einziges AZ in den grossen urteilsdatenbanken )

Ich wuerde die Coeo Gebuehren deshalb nicht bezahlen. An diesem Sachverhalt aendert sich auch nichts wenn anschl ra mumm Briefe schreibt.


also werden die inkassogebühren nicht eingeklagt, gibt es denn mitlerweile in der urteildatenbank urteile dazu von Mumm und coeo ?

-- Editiert von User am 9. Februar 2023 00:48

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 998x hilfreich)

Es bleibt dabei, die Inkassokosten müssen theoretisch gezahlt werden, beim Betrugsversuch, siehe oben.

Die Frage ist, wie das Inkasso reagiert, wenn nicht gezahlt wird.
Klage dürfte wahrscheinlich unwahrscheinlich sein.

SCHUFA, etc. wird aber auf (ca. 3) Jahre ruiniert sein.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
riesenwurst2016
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 20x hilfreich)

klarna wirbt damit später zu zahlen und man kann immer per mausklick verlängern es kamen mehrere bestellungen zusammen und bei klamotten gehen auch einige retoure, am ende gab es zahlungsprobleme und private probleme, bezahlt wurde nun knapp 4 monate später
man sollte diesen dienst abschaffen

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12303.04.2023 08:40:41
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 22x hilfreich)

Zitat (von riesenwurst2016):
man sollte diesen dienst abschaffen

die Dienstleistung ist nicht das Problem, eher die Menschen die nicht mit Geld umgehen können.

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 998x hilfreich)

Zitat (von riesenwurst2016):
man sollte diesen dienst abschaffen


Natürlich sind immer die anderen schuld...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
riesenwurst2016
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 20x hilfreich)

Zitat (von Pascalll2):
die Dienstleistung ist nicht das Problem, eher die Menschen die nicht mit Geld umgehen können.


buy now! pay later! imaginäres geld welches per knopfdruck aus dem nichts kommt und damit geworben wird
sofort zu kaufen und später zu zahlen, gefährliche sache wenn mal unvorhergesehene private probleme dazukommen hat man den salat

will nicht wissen wieviele jugendliche sich durch den sch..verschulden
ich würde es verbieten lassen

geschäftsmodell ist eher zahlungspause verlängern gebühren draufschlagen und menschen verschulden lassen
darauf zu spekulieren dass probleme eintreten und man verlängert = $$$

-- Editiert von User am 9. Februar 2023 01:56

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12303.04.2023 08:40:41
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 22x hilfreich)

Zitat (von riesenwurst2016):
imaginäres geld welches per knopfdruck aus dem nichts kommt und damit geworben wird

Schwachsinn, Klarna geht für denjenigen in Vorkasse und möchte natürlich die Außenstände inkl. eventuell anfallender Zinsen zurück.

Zitat (von riesenwurst2016):
gefährliche sache wenn mal unvorhergesehene private probleme dazukommen hat man den salat

eventuell eine Lehre fürs spätere Leben...

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4158 Beiträge, 898x hilfreich)

Zitat (von riesenwurst2016):
Klarna sagte sie soll sich mit dem inkasso in verbindung setzen


Zitat (von riesenwurst2016):
Klarna als gläubiger will kein geld


Du solltest erst mal feststellen, wer zu welchem Zeitpunkt Inhaber (Gläubiger) der jeweiligen Forderung war.

Zitat (von 3,141592653):
Nahezu 12 mal Inkassogebühren werden aber wohl anfallen, zu Recht.


Glaskugel?

Zitat (von Pascalll2):
Schwachsinn, Klarna geht für denjenigen in Vorkasse und möchte natürlich die Außenstände inkl. eventuell anfallender Zinsen zurück.


Man kennt offensichtlich nicht die Aussage von Niklas Adalberth!? :wink:

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(913 Beiträge, 159x hilfreich)

Für den versuchten Betrug müsste allerdings auch erstmal eine Anzeige gestellt werden, und dies scheinen Inkasso -Büros (warum auch immer) nur sehr selten zu tun. Mit Ausnahme es wurde auf falschen Namen bestellt etc.

Da bereits die Hauptforderungen bezahlt sind, würde ich mir eher weniger Sorgen um eine eventuelle Anzeige machen. Ich persönlich würde nicht 12-fach Gebühren zahlen und meines Wissens wird sowas auch nicht einzeln eingeklagt. Ich würde daher eventuell einen gewissen Gesamtbetrag (vielleicht das 2-fache) der normalen Gebühr überweisen. Das ist nur das, was ich! selbst tun würde, letztendlich muss das Ihre Freundin selbst entscheiden.

Zitat (von riesenwurst2016):
will nicht wissen wieviele jugendliche sich durch den sch..verschulden
ich würde es verbieten lassen


Zumindest als erwachsener Mensch sollte man seine Finanzen selbst im Blick haben. Trotzdem gebe ich Ihnen insofern recht, dass diese Ratenzahlungen, "paylater" etc.. .teilweise zu einfach bewilligt werden.
Vor allem bei jüngeren Menschen scheint die Versuchung da manchmal groß zu sein, gerade bei dieser Personengruppe sollte genauer geprüft werden.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119410 Beiträge, 39724x hilfreich)

Zitat (von 3,141592653):
Nahezu 12 mal Inkassogebühren werden aber wohl anfallen, zu Recht.

Das "zu Recht" sehe ich als überaus zweifelhaft.
Zum einen trifft auch Gläubiger eine Schadenminderungspflicht.
Zum anderen, wenn das Inkasso nur Outsourcing darstellt, können die berechtigten Inkassokosten schnell mal 0 EUR betragen.



Zitat (von 3,141592653):
SCHUFA, etc. wird aber auf (ca. 3) Jahre ruiniert sein.

Auch das kann man möglicherweise verhindern ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
AnetteThea
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von riesenwurst2016):
klarna wirbt damit später zu zahlen und man kann immer per mausklick verlängern es kamen mehrere bestellungen zusammen und bei klamotten gehen auch einige retoure, am ende gab es zahlungsprobleme und private probleme, bezahlt wurde nun knapp 4 monate später
man sollte diesen dienst abschaffen
1x Hilfreiche Antwort
Zitieren
Verstoß melden


Klarna verleitet ja quasi dazu, den Überblick zu verlieren und nicht rechtzeitig zu bezahlen. Wenn die schon ein Inkassounternehmen beauftragt haben, dann muss die Zahlung auch an das Inkassounternehmen erfolgen. Die haben dann ja schon weitergegeben an die nächste Instanz. Notfalls schufafreien Kredit aufnnehmen, damit das Inkasso erst mal bezahlt werden kann.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119410 Beiträge, 39724x hilfreich)
Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Nana71
Status:
Lehrling
(1034 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von riesenwurst2016):
am ende gab es zahlungsprobleme und private probleme, bezahlt wurde nun knapp 4 monate später
man sollte diesen dienst abschaffen


Klar, Schuld sind immer die Anderen.

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
AnetteThea
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Nana71):
Klar, Schuld sind immer die Anderen.


Unabhängig davon, wie es zu den Schulden gekommen ist, braucht es doch erst mal akute Hilfe. 1600€ sind zum Glück noch eine relativ geringe Summe. Ich würde das Geld erstmal auf anderem Weg abbezahlen und das ganze als Lehre sehen.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
steverecht123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo User vom 8. Februar 2023

ich kann dich da vestehen.

Schritt 1 kläre mit der Anwältin erstmal ab das du eine Stundung haben möchtest! Die müssen das machen!

Schritt 2 (Unfug editiert)

In mein Blog findest du dazu mehr

(Unfug editiert)


-- Editiert von Moderator am 29. Dezember 2023 14:55

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2276 Beiträge, 357x hilfreich)

Zitat (von AnetteThea):
Wenn die schon ein Inkassounternehmen beauftragt haben, dann muss die Zahlung auch an das Inkassounternehmen erfolgen.


Mitnichten.
Wenn der Gläubiger jemanden mit der Eintreibung des Geldes beauftragt, dann bleibt er Gläubiger. Eine Zahlung an diesen ist schuldbefreiend. Und ein Gläubiger, der eine Forderung geltend macht und bei Erhalt der Forderung diese ohne Rechtsgrund wieder zurückschickt...ich weiss ja nicht...

Anders sieht es aus, wenn die Forderung an den Geldeintreiber verkauft wurde. Das muss aber erstmal kommuniziert werden.

-- Editiert von User am 29. Dezember 2023 12:06

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31921 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von steverecht123):
In mein Blog findest du dazu mehr
Für den TE dürfte das blog schon längst nicht mehr wichtig sein...außerdem hat seine Freundin auf Pump gekauft.


Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7116 Beiträge, 1486x hilfreich)

Zitat (von AnetteThea):
Klarna verleitet ja quasi dazu, den Überblick zu verlieren und nicht rechtzeitig zu bezahlen.


Nein. Wenn man mit Geld nicht haushalten kann, ist das ein persönliches Problem.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2399 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von steverecht123):
Schritt 1 kläre mit der Anwältin erstmal ab das du eine Stundung haben möchtest! Die müssen das machen!

Für den Quatsch betreibst du Leichenschändung?

Oder doch nur für Werbung für den Blog? Hoffentlich gibst du da nicht den gleichen Quatsch von dir.

2x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119410 Beiträge, 39724x hilfreich)

Zitat (von steverecht123):
Die müssen das machen!

Da Gesetzgeber und Rechtsprechung das komplett gegenteilig seien, frage ich mich, wie man auf den Unfug kommt?



Zitat (von steverecht123):
In mein Blog findest du dazu mehr

Ja, mehr Schwachsinn und Abzocke mit dubiosen Kreditangeboten ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.598 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen