Klarna bestellung wurde storniert inkasso

30. September 2024 Thema abonnieren
 Von 
Fuchstrifftaufhase
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 4x hilfreich)
Klarna bestellung wurde storniert inkasso

Guten Tag,

folgender Sachverhalt: Im Februar habe ich vier Bestellungen (Schuhe) bei demselben Händler getätigt, alle wurden über PayPal mit meiner hinterlegten Klarna-Kreditkarte bezahlt. Wenige Stunden nach dem Kauf hat der Händler alle Bestellungen storniert. Eine der vier Bestellungen wurde bei Klarna sofort als erstattet vermerkt.

Ich habe den Händler kontaktiert, und mir wurde bestätigt, dass die Rückzahlungen für alle Bestellungen nachweislich eingeleitet wurden. Auch PayPal hat dies bestätigt und erklärt, dass es sich bei den verbleibenden Bestellungen lediglich um Autorisierungen handelt, nicht um abgeschlossene Abbuchungen. Bei einer Autorisierung wird der Betrag zwar blockiert, aber nicht endgültig abgebucht. Die Freigabe der blockierten Beträge müsse daher vom Kreditkartenanbieter erfolgen, in diesem Fall Klarna, mit speziellen Zahlencodes.

Ich habe Klarna mehrmals über verschiedene Kontaktwege über den Sachverhalt informiert, jedoch bisher ohne Erfolg. Derzeit sind laut Klarna noch zwei Bestellungen offen. Bei einer Bestellung ist es mittlerweile so weit gekommen, dass mir Klarna ein Inkassobüro auf den Hals gehetzt hat.

Ich habe auch dem Inkassobüro per E-Mail den Sachverhalt erklärt, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

Meine Fragen dazu:

1. Reicht der Widerspruch per E-Mail aus, oder sollte ich ihn besser per Einschreiben senden?
2. Was kann als nächstes passieren?
3. Stimmt die Aussage, dass Klarna als Bezahldienst kein Inkassobüro beauftragen müsste?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

14 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8024 Beiträge, 1650x hilfreich)

Zitat (von Fuchstrifftaufhase):
1. Reicht der Widerspruch per E-Mail aus, oder sollte ich ihn besser per Einschreiben senden?

Man schreibt so etwas immer per Einschreiben den sonnst beantwortet sich die nächste Frage

mit dem Erhalt eines Mahnbescheides

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1915 Beiträge, 1025x hilfreich)

Warum (jetzt schon) rumärgern? Die hören doch sowieso nicht auf.

Einfach ignorieren und Gerichtspost (nachweislich) widersprechen. Regelmäßig Auskunfteien prüfen und bei Einträgen dagegen wehren. Nicht mit Klarna oder dem Inkasso spielen.

Wenn natürlich schon Geld abgebucht wurde, bzw. PayPal-Guthaben blockiert ist, sieht das anders aus.

Alles, was den Nachweis ermöglich, dass der Händler storniert hat, unbedingt bis mindestens 31.12.2027 aufheben!!

-- Editiert von User am 30. September 2024 21:27

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(124657 Beiträge, 40387x hilfreich)

1. Reicht der Widerspruch per E-Mail aus

Wenn man den Zugang nachweisen kann.

Viele böse Mails, Kontosperre, Inkasso, Mahnbescheid, ...

3. Stimmt die Aussage, dass Klarna als Bezahldienst kein Inkassobüro beauftragen müsste?

In welchem Kontext konkret?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Fuchstrifftaufhase
Status:
Beginner

Wegen dem wiederspruch per email , das inkasso hat drauf geanwortet und meinte sie wuerden es nochmal mit klarna abklaeren aber leider bestehen sie troztdem auf die forderung .

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8024 Beiträge, 1650x hilfreich)

Wegen dem wiederspruch per email

Dazu wurde bereits alles gesagt.....

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5079 Beiträge, 1967x hilfreich)

Zitat:
hinterlegten Klarna-Kreditkarte

Was sagt denn die Kreditkartenabrechnung genau aus ? Wurden die strittigen Beträge abgebucht (captured) oder nur autorisiert ?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1758 Beiträge, 695x hilfreich)

Das problem ist, dass der Kaufbetrag an Klarna abgetreten wurde. Du stehst also bei denen in der Kreide und musst zwei Mails mit dem Rücktritt etc schreiben.

https://youtu.be/K0i-dahsifI?si=4qU382Fzp6IuadnA

Schau dir das video mal an, da ist das gut erklärt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1915 Beiträge, 1025x hilfreich)

Zitat (von Albarion):
Das problem ist, dass der Kaufbetrag an Klarna abgetreten wurde. Du stehst also bei denen in der Kreide und musst zwei Mails mit dem Rücktritt etc schreiben.

Moment. Der Verkäufer ist zurückgetreten. Nicht bestehende Forderungen kann der auch nicht sinnvoll abtreten.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Albarion
Status:
Lehrling

Nix Moment mal. Der Moment, wo du bestätigst, dass du Klarna zur Zahlung nutzt, bezahlt Klarna für dich und fordert das Geld zurück
Du musst also beide kontaktieren und über alles in Kenntnis setzen. Siehe Video! Klarna nutzt das gern aus, diese Unwissenheit.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Fuchstrifftaufhase
Status:
Beginner

Vielen dank fuer eure ganzen antworten , ich werde aufjdenfall beide forderungen nochmals per einschreiben widersprechen .

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Fuchstrifftaufhase
Status:
Beginner

Vielen dank fuer eure ganzen antworten , ich werde aufjdenfall beide forderungen nochmals per einschreiben widersprechen .

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Fuchstrifftaufhase
Status:
Beginner

Heute mal wieder eine email erhalten leider sind die nicht in der lage den fall zu checken :

wir kontaktieren Sie bezüglich der Rechnungsnummer 2384268550833, die sich auf einen Einkauf bezieht, den Sie bei JD Sports mit Ihrer Klarna Card getätigt haben.

„Wir haben Ihren Fall überprüft und können feststellen, dass der Shop eine Erstattung auf einer anderen Ihrer Rechnungen mit der Nummer 4611814421086599616 registriert hat. Die Erstattung von 160 EUR erfolgte am
17. Februar 2024 auf die Rechnung über den Gesamtbetrag der stornierten Waren.

Wenn Sie eine Rückerstattung auf Ihrer Klarna Card erhalten, kann es vorkommen, dass die Rückerstattung auf einer anderen Ihrer unbezahlten Klarna Card Rechnungen desselben Shops landet, da die Rückerstattung durch das VISA System auf die Karte und dann in unser System geht, um auf einer Rechnung zu landen. Während dieses Prozesses kann es für unser System schwierig sein, genau herauszufinden, für welche Ihrer Bestellungen mit der Klarna Card in diesem Shop die Rückerstattung erfolgte, und unser System ordnet die Rückerstattung manchmal einer anderen Ihrer Rechnungen bei uns zu, die noch nicht bezahlt wurde.

Das bedeutet also, dass diese Rechnung gemäß den von Ihnen gemachten Angaben korrekt ist und daher erneut zur Zahlung an Sie gesendet wird.

Ich hoffe, dies erklärt ein wenig mehr darüber, was mit der Rückerstattung passiert ist und wie Rückerstattungen auf Ihre Klarna Karte funktionieren.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen"

Das stimmt schon aber es müssten 4 rückersttatungen sein und nich nur 1 !

Die wollen mich echt veräppeln

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(124657 Beiträge, 40387x hilfreich)

aber es müssten 4 rückersttatungen sein und nich nur 1 !

Nun, wenn an das ausreichend klar und gerichtsfest allen mitgeteilt hat, dann bleibt nur noch abzuwarten bis es vor Gericht geht. Und sich schon mal von Klarna als Zahlungsmittel zu verabschieden - denn mit Übergabe an Inkasso geht meist auch eine Kontosperre einher.

Man sollte allerdings die Auskunfteien im Auge behalten, denn die Einmeldung von Zahlungsstörungen kann die Scores negativ beeinträchtigen. Da sollte man dann entsprechend gegen arbeiten.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Albarion
Status:
Lehrling

unser System ordnet die Rückerstattung manchmal einer anderen Ihrer Rechnungen bei uns zu, die noch nicht bezahlt wurde
irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles andere als okay ist.
Denn erstens hast du nicht darum gebeten und zweitens halte ich diese Praxis nach einer Stornierung für fragwürdig und soll vorallem Klarna helfen, keine Erstattungen auszuzahlen.
Ich würde ggf darüber den Verbraucherschutz informieren.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.863 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.281 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen