Klarna und Coeo Inkasso GmbH

28. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
go516273-66
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Klarna und Coeo Inkasso GmbH

Hallo !

Ich habe leider ein kleines Problem.
Ich habe letzte Woche eine SMS erhalten in der stand: „Guten Tag, wir haben sie wegen einer Forderung der Klarna Bank AB angeschrieben. Bitte beachten Sie ihren Posteingang,
AZ xxxxxxxxxxxx
Mfg Coeo Inkasso GmbH"

Nur habe ich keine einzige Rechnung offen, alles fristgerecht bezahlt und in der Klarna APP steht auch, dass alles bezahlt ist. (Eine Rechnung ist Ende des Monats fällig und eine Ratenkaufrechnung läuft noch, bezahle ich aber monatlich ab)

Jetzt habe ich ziemlich Angst und würde mich gerne mit meinem Aktenzeichen auf diesem Schuldnerportal anmelden, auf das mich Coeo noch in einer E-Mail hingewiesen hatte.
Für den Login bräuchte ich das Passwort das in dem postalischen Bescheid wohl aufgeführt ist, jedoch habe ich nie einen Brief erhalten.
Ich eine Mail hingeschrieben, dass Sie mir auch bitte die Rechnung per E-Mail zukommen lassen sollen, da ich keinen Brief erhalten habe.

Könnt ihr mir helfen wie ich weiter vorgehen soll ?

Habe da ja schon ein wenig Bammel.

Liebe Grüße


Linda

-- Editiert von go516273-66 am 28.05.2019 08:27

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Jetzt habe ich ziemlich Angst

Dafür gibt es keinerlei Grund.

Zitat:
Könnt ihr mir helfen wie ich weiter vorgehen soll ?

Im Moment einfach mal abwarten. Im Endeffekt müssen die dir nachweisen, was das für eine Forderung sein soll. Oft genug ist das aber auch eine einfache Personenverwechslung. Die finden den echten Schuldner nicht mehr oder er reagiert nicht und dann holen die sich aus irgendwelchen dubiosen Datenquellen so Dinge wie Handynummern.

Wenn sie nicht mehr reagieren, würde ich das auch ignorieren. Schreiben sie dich erneut an, ohne Details zu nennen, würde ich mich ans Aufsichtsgericht wenden (siehe www.rechtsdienstleistungsregister.de). Dort beschweren und ein Bußgeld beantragen (kostet auch nur Briefporto, sonst nichts). Denn im Endeffekt sind sie verpflichtet, dir die Grundlage der Forderung mitzuteilen. Siehe §11a RDG .

Spätestens dann bekommst du die relevanten Infos, um das zu prüfen.

Theoretisch kann man auch den Datenschutz ansprechen und sich dort beschweren. Mit der Argumentation, dass sie deine Handynummer nicht so ohne Weiteres erfahren haben können. Dass der Datenschutz doch mal schauen soll, wie sie da dran gekommen sind und wieso sie dich für eine völlig fremde Forderung anschreiben, obwohl laut Klarna gar keine Forderung offen ist. Sie sollen denen doch mal beibringen, dass das Anzapfen einer dubiosen Datenquelle, um dann wildfremde Menschen anzuschreiben, nicht in Ordnung ist.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go516273-66
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo !

Danke schon einmal für diese Antwort !
Ich habe die Tage einen Anruf erhalten und der Dame am Telefon auch mitgeteilt, dass ich keinen Brief erhalten habe und in der Klarna-App alles bezahlt ist und dass ich bitte eine Forderungsaufstellung haben wollen würde.
Diese kam nun heute an. Angeblich hätte ich eine Rechnung bei ASOS offen, habe allerdings von ASOS selbst nie eine E-Mail erhalten von wegen, ich soll bitte zahlen, geschweige denn irgendeine Mahnung erhalten.

Nun habe ich heute die Forderungsaufstellung erhalten, mit irgendwelchen Nummern, die nicht ansatzweise mit den Bestell/-Rechnungsnummern übereinstimmen, die ich jemals von ASOS erhalten hatte.
Auch die Hauptforderung von 46,34 Euro steht auf keiner einzigen Rechnung drauf.
Mit den Inkassogebühren und sonstigen Zuschlägen müsste ich insgesamt 115,33 Euro zahlen bis zum 11.06.2019 !!!

ich bin da echt am verzweifeln.

Habe eine E-Mail mit belegen für die letzten Rechnungen die entweder bezahlt oder storniert wurden zurückgesendet an COEO und in der Mail darum gebeten, die Forderung diesbezüglich einzustellen.

Bin mal gespannt was da noch so kommt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich hätte es etwas anders formuliert. Ein klares "Die Bestellung stammt offenbar nicht von mir, es handelt sich wohl um eine Personenverwechslung. Lasst mich gefälligst in Ruhe."
Aber nun mal abwarten, was sie dir schreiben.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.149 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen