Kontopfändung - Kindergeld Tochter

13. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Michael0111
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kontopfändung - Kindergeld Tochter

Die AOK hat wegen nicht bezahöter Beiträge das Konto meines Freundes gesperrt!
Auf diesem Konto befindet sich das Kindergeld für meine 9 Jährige Tochter das mein vater einen Tag vor der Pfändung überwiesen hat da dieses noch auf sein Konto kommt und er es dann mir auf das Konto meines Freundes überweist!
Was kann ich tun um an das Geld zu kommen?
Und was können wir tun damit die Pfändung zurückgezogen wird und das Konto wieder frei ist?

-----------------
"Michael"

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)

ich würde zur bank gehen und das klären was ich weiß darf kindergeld nicht gepfändet werden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fridolin501
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 583x hilfreich)

Wenn nicht eindeutig ist, dass es sich um Kindergeldzahlungen handelt, kann es gepfändet werden, z. B. wie in deinem Fall durch die Transaktion des "Weiterleitens".

Es bedarf vermutlich einiger Überzeugungskraft, die Beträge als Kindergeld für deine Tochter auszugeben, wenn sie auf ein Konto deines Freundes weitergeleitet werden.

Warum überweist dein Vater es nicht auf ein Konto auf deinen Namen? Oder gleich auf den Namen deiner Tochter? Hilfreich wäre übrigens auch, wenn aus solchen Überweisungen im Text eindeutig hervorgeht, um welche Zahlung an wen es sich handelt. Wenn das angegeben wurde bei der Überweisung, dürfte es keine Probleme geben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bummelbiene99
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo,
am einfachsten wäre es für Euch, wenn ihr zum Amtsgericht geht und dort einen Beschluss erwirkt, welche der auf dem Konto eingehenden Beträge gepfändet werden dürfen.
Ohne diesen Beschluss kann die Bank deines Freundes keine Beträge vom der Pfändung ausnehmen (außer Sozialleistungen)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen