Kontopfändung durch Inkasso stoppen

30. November 2022 Thema abonnieren
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)
Kontopfändung durch Inkasso stoppen

Hallo zusammen
Folgendes Beispiel
Ich habe von der Firma Intercard eine Zahlungsaufforderung bekommen , einen Betrag X zu begleichen .Der Betrag kam zustande das ich mit der Karte etwas bezahlt, habe,aber mein Konto nicht gedeckt war und so ein paar Euro fehlten.

Ist Betrag war 120 Euro.Gefordert von Intercard waren 319 Euro ,was ich widersprochen hatte .
Gesagt getan wollte ich die 120 sofort begleichen und die Nebenforderungen von Intercard in Raten bezahlen .

Telefonisch sagte man mir das dies so ok wäre ( Ich weiß war ein Fehler)
Nun ist es so das Intercard von nix weiß, und es an Sepa Collect abgegeben hat ,die auch noch mal Kosten drauf schlagen und sofort mit einem Mahnbescheid kamen .

Auf diesen habe ich reagiert und mich schriftlich an Sepa Collect gewendet .Widersprochen habe ich nur gegen einen Teil des Betrags

Als Antwort kam das man mir keinerlei Spielraum gibt und die Summe so in voller Höhe haben möchte.Habe Ihnen mitgeteilt das es mir nicht möglich ist (Auch wenn ich weiß das es Ihnen egal ist und meine eigene Schuld ist )

Nun war 3 Monate Ruhe und ich hätte nächsten Monat die Summe zusammen .Heute war dann der Schreck bei der Bank als ich keine Überweisungen mehr machen konnte.Aussage der Hotline es ist seid paar Minuten eine Pfändung auf dem Konto


Mein Vorgehen war Telefonat mit Sepa Collect die mir sagten das ich einen Brief bekommen habe ein Pfändungsbeschluss was aber leider nicht der Fall ist .

Da ich darauf nicht reagiert habe kam die Pfändung

Die Frage ist die, da auf das Konto mein Lohn kommt und das Pflegegeld von meinem Mann, da er kein eigenes Konto hat,ist es möglich Nachträglich ein P Konto draus zumachen ?

Ich habe ein Bescheid der Schuldnerberatung, für eine Freigrenze die mir zustehen würde wenn ich so ein Konto hätte.Die Bank selbst gibt wenig Auskunft

Frage daher kann man Rechtlich gesehen die Pfändung stoppen so das man an das Geld wieder kommt oder ist nun echt alles weg ?

danke

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2426 Beiträge, 719x hilfreich)

Der PfüB wird dir erst die nächsten Tage zugestellt. Das erst einmal zur Info. Sinn dahinter ist, dass du nicht vorab das Konto leer räumst.

Zitat (von alexa161282):
Die Frage ist die, da auf das Konto mein Lohn kommt und das Pflegegeld von meinem Mann, da er kein eigenes Konto hat,ist es möglich Nachträglich ein P Konto draus zumachen ?

Handelt es sich um ein Gemeinschaftskonto? Wenn ja, so ist kein P-Konto möglich. Wenn nicht, kannst du es in ein P-Konto umwandeln. Nur solltest du in diesem Fall prüfen ob du mit der Bank vereinbart hast, dass der Mann DEIN Konto nutzen darf. Außerdem ist ausschließlich dein Geldeingang geschützt.

Zitat (von alexa161282):
Frage daher kann man Rechtlich gesehen die Pfändung stoppen

Gestoppt wird da gar nichts. Ggf kommst du an den für dich bestimmten Geldeingang.



Zitat (von alexa161282):
sofort mit einem Mahnbescheid kamen .

Auf diesen habe ich reagiert und mich schriftlich an Sepa Collect gewendet .Widersprochen habe ich nur gegen einen Teil des Betrags

Warum du nicht beim AG widersprochen hast weißt nur du. So jedenfalls sind ALLE Kosten tituliert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Warum du nicht beim AG widersprochen hast weißt nur du. So jedenfalls sind ALLE Kosten tituliert.


AG habe ich teil Widerspruch eingelegt.


Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Der PfüB wird dir erst die nächsten Tage zugestellt. Das erst einmal zur Info. Sinn dahinter ist, dass du nicht vorab das Konto leer räumst.


An das Geld komme ich so oder so nicht ran.Es ist zwar da aber schon gesperrt.Nur kann noch keiner sagen in welcher Höhe sie etwas haben wollen.

Ich will es ja bezahlen.Nur kann ich erst ab nächsten Monat es komplett zahlen da ich da dann alles zusammen habe.Verstehe das sie sich nicht drauf einlassen auf einer Seite .Auf der anderen Seite will ich auch kein P Konto.Nur bin ich diesen Monat auf das Geld sehr angewiesen.

Trotzdem danke für die Antwort.


Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Nur solltest du in diesem Fall prüfen ob du mit der Bank vereinbart hast, dass der Mann DEIN Konto nutzen darf. Außerdem ist ausschließlich dein Geldeingang geschützt.


Ja die Bank weiß es und hat eine Frist bis März 2023 gesetzt.Ab da muss er ein eigenes Konto haben was dann auch so sein wird.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120138 Beiträge, 39835x hilfreich)

Zitat (von alexa161282):
die mir sagten das ich einen Brief bekommen habe ein Pfändungsbeschluss was aber leider nicht der Fall ist .

Der kommt logischerweise erst in ein paar Tagen bei Dir an.

Schade das man dem Mahnbescheid nicht widersprochen hat, da hätte man die Abzocker etwas in die Schranken weiden können was die Kosten angeht ...



Zitat (von alexa161282):
ist es möglich Nachträglich ein P Konto draus zumachen ?

Das ist es.

Und für den Mann schnellstens ein eigenes Konto einrichten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Der kommt logischerweise erst in ein paar Tagen bei Dir an.

Schade das man dem Mahnbescheid nicht widersprochen hat, da hätte man die Abzocker etwas in die Schranken weiden können was die Kosten angeht ...


Ok dann schau ich mal wenn er kommt.Weder die Bank noch das Inkasso konnten eine genaue Summe sagen.

Das mit dem Mahnbescheid war dumm ja.Da ich wusste das ich was bezahlen muss,wollte ich nix widersprechen. Danach habe ich hier viel gelesen und habe mich geärgert .

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie ist das eigentlich. Ohne P Konto würde ich ja laut Pfändungstabelle bei z.b Netto Lohn plus Weihnachtsgeld z.b 2800 Netto,abzüglich der Personen den ich Unterhaltsverpflichtet bin,nur einen Betrag von knapp 30 Euro haben den man Pfunden dürfte.

Können die dann trotzdem das restliche Geld sperren?Und zählen die das Geld meines Mannes auch zu meinem Einkommen oder dürfte dies nicht dazu gerechnet werden.

Also Beispiel Rechnung
Eingang mein Lohn plus Weihnachtsgeld 2800
Pflegegeld Mann 820 Euro

Nach paar Überweisungen ist noch 1600 drauf die gesperrt sind.Summe die das Inkasso will was ich noch im Kopf ca habe 700 Euro.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12303.04.2023 08:40:41
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 22x hilfreich)

Zitat (von alexa161282):
Wie ist das eigentlich. Ohne P Konto würde ich ja laut Pfändungstabelle bei z.b Netto Lohn plus Weihnachtsgeld z.b 2800 Netto,abzüglich der Personen den ich Unterhaltsverpflichtet bin,nur einen Betrag von knapp 30 Euro haben den man Pfunden dürfte.

Sofern kein P Konto eingerichtet wird gibt es auch keinen Pfändungsschutz.

Zitat (von alexa161282):
Können die dann trotzdem das restliche Geld sperren?

Konto ist sowieso derzeit dicht.
Sofern du dich nicht drum kümmerst, bleibt das Konto (vorerst) gesperrt.

Zitat (von alexa161282):
Und zählen die das Geld meines Mannes auch zu meinem Einkommen oder dürfte dies nicht dazu gerechnet werden.

Gehört nicht auf dein Konto, sondern auf das deines Mannes.
Pflegegeld kann nicht gepfändet werden.

Zitat (von alexa161282):
Summe die das Inkasso will was ich noch im Kopf ca habe 700 Euro.

Wie kommen 700€ zusammen bei einer Hauptforderung von 120?

-- Editiert von User am 1. Dezember 2022 05:45

-- Editiert von User am 1. Dezember 2022 05:45

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Pascalll2):
Gehört nicht auf dein Konto, sondern auf das deines Mannes.
Pflegegeld kann nicht gepfändet werden.

Danke.Denke wenn er eins hätte ,wäre es auch auf seinem drauf.

Zitat (von Pascalll2):
Wie kommen 700€ zusammen bei einer Hauptforderung von 120?


Steht alles oben.120 Haupt
Dann kamen kosten hinzu von Intercard .Die haben es an das Inkasso abgegeben und da sind erneut Kosten entstanden

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Pascalll2):
Gehört nicht auf dein Konto, sondern auf das deines Mannes.
Pflegegeld kann nicht gepfändet werden.

Danke.Denke wenn er eins hätte ,wäre es auch auf seinem drauf.

Zitat (von Pascalll2):
Wie kommen 700€ zusammen bei einer Hauptforderung von 120?


Steht alles oben.120 Haupt
Dann kamen kosten hinzu von Intercard .Die haben es an das Inkasso abgegeben und da sind erneut Kosten entstanden

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Tehlak
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 282x hilfreich)

Zitat (von alexa161282):
Steht alles oben.120 Haupt
Dann kamen kosten hinzu von Intercard .Die haben es an das Inkasso abgegeben und da sind erneut Kosten entstanden


Und Inkasso Büros sind richtig gut da drin irgendwelche absurden und horrenden Gebühren zu erfinden. Allerdings ist das Kind hier schon in den Brunnen gefallen und kurzfristig ohne Anwalt definitiv nichts zu machen.

Die von den Gerichten akzeptieren Gebühren für Inkasso, Anwalt und Vollstreckung bei einem Streitwert von 150 Euro (120 Euro + wirklich großzügige 30 Euro für Rücklastschrift, Mahnung und Zinsen) liegen übrigens bei 94,50 Euro für das Mahnverfahren sowie 29,40 Euro für die Vollstreckung.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 893x hilfreich)



Zitat (von alexa161282):
und sofort mit einem Mahnbescheid kamen .


Und wann kam der Vollstreckungsbescheid?

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Pascalll2):
Pflegegeld kann nicht gepfändet werden.
Mal wieder vollkommener Unsinn. Der Anspruch auf Pflegegeld ist nicht pfändbar, die Summe aber sehr wohl, wenn das empfangende Bankkonto kein P-Konto ist.

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von charlyt4):
Und wann kam der Vollstreckungsbescheid?


Kann ich nicht genau sagen da ich nie einen bekommen habe .Mahnbescheid kam im August .
Danach nie wieder etwas bekommen .

Die Bank weiß nicht mal welche Höhe genau es sein soll.Die Aussage über die Höhe kam vom Inkasso am Telefon.Angeblich wird alles andere die nächsten Tage mir und der Bank mitgeteilt .

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2426 Beiträge, 719x hilfreich)

Zitat (von Pascalll2):
Pflegegeld kann nicht gepfändet werden.

Das Pflegegeld gehört nicht der TE sondern einem unbeteiligtem Dritten

Zitat (von alexa161282):
.Weder die Bank noch das Inkasso konnten eine genaue Summe sagen.

Komisch bei der Bank. Sicher, dass ein PfüB einging oder war es ein vorläufiges Zahlungsverbot? Im PfüB steht der Betrag, der geschuldet wird. Im Vzv nicht. Dass das IB derzeit den Betrag nicht nennen kann ist klar, weil die GV Rechnungen für die Zustellungen noch nicht vorliegen. Diese Kosten sind im PfüB nicht aufgeführt sondern noch von dir zusätzlich zu begleichen.

Zitat (von alexa161282):
Ich will es ja bezahlen.Nur kann ich erst ab nächsten Monat es komplett zahlen da ich da dann alles zusammen habe

Komisch zwischen VB und PfüB sind min. 4 Wochen vergangen und wahrscheinlich auch min. 1-2 Schreiben des IB. Warum hat man nicht min. angefangen zu zahlen?


Zitat (von Tehlak):
Die von den Gerichten akzeptieren Gebühren für Inkasso, Anwalt und Vollstreckung bei einem Streitwert von 150 Euro (120 Euro + wirklich großzügige 30 Euro für Rücklastschrift, Mahnung und Zinsen) liegen übrigens bei 94,50 Euro für das Mahnverfahren sowie 29,40 Euro für die Vollstreckung.

Du hast Inkassokosten, MB +VB Kosten, ZV Kosten vergessen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe um 14 Uhr ein Termin bei der Bank. Mal sehen was die sagen .
Auch wenn mich nie ein Vollstreckungsbescheid oder ein Bescheid über eine Pfändung usw erreicht hat, denke ich wirklich es ist eh alles zu spät. Mir geht es nur darum das meine Miete gezahlt wird. Denke ich werde mir das fehlende Geld leihen und es durch die Bank überweisen lassen ,in der Hoffnung das dass Konto dann sofort wieder frei ist .Durch ein P Konto hätte ich ein Freibetrag von 2400 ca .Aber dann würden sie denke ich über Lohnpfändung gehen .Wie genau da es aussieht weiß ich nicht .Da ich selbst Schuld bin will ich keinem was schuldig bleiben .

Oder wäre es in der Tat besser erst mal P Konto und dann alles genau prüfen lassen durch einen Rechtsanwalt ?

Glaube eher nein

Ich danke Ihnen trotzdem allen für die schnellen Auskünfte


0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2426 Beiträge, 719x hilfreich)

Zitat (von alexa161282):
Aber dann würden sie denke ich über Lohnpfändung gehen .

Wie kommst du darauf, dass man das nicht bereits gemacht hat? Es ist nicht unüblich bei mehreren Drittschuldnern gleichzeitig zu pfänden.

Zitat (von alexa161282):
dann alles genau prüfen lassen durch einen Rechtsanwalt

Was soll der denn prüfen? Es muss für einen PfüB einen Titel geben. Des Weiteren wäre ein RA von dir zu zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Komisch zwischen VB und PfüB sind min. 4 Wochen vergangen und wahrscheinlich auch min. 1-2 Schreiben des IB. Warum hat man nicht min. angefangen zu zahlen?


Sorry weiß nicht genau was VB und PfüB sind.Wenn es Pfändungsbescheid und Vollstreckunsbescheid sein soll,steht weiter oben schon das ich diesen nie bekommen habe .Abgemacht war wie bereits gesagt eine Ratenzahlung,die nicht eingehalten worden ist .
Da diese telefonisch war ,hatte ich nix in der Hand.Nach dem Mahnbescheid Widerspruch usw wollte ich alles in einer Summe bezahlen zum 01.01.2023 da sie keine Raten oder Teilzahlungen akzeptieren

Laut Telefonat mit der Bank sind es weniger als gedacht .621,83 plus 54 Euro Gerichtsgebühren .Diese werden heute Nachmittag direkt durch die Bank überwiesen .

Dankeschön noch mal an alle



0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Wie kommst du darauf, dass man das nicht bereits gemacht hat? Es ist nicht unüblich bei mehreren Drittschuldnern gleichzeitig zu pfänden.


Da ich A immer den selben Lohn bekomme,und B die Pfändung ganz frisch kam .

Die Pfändung wurde beglichen innerhalb paar Std .

So nun aber der Hit
Die Bank hat Post bekommen mit allen Daten und Beträge die gefordert werden.Hat den Betrag plus Gebühren überwiesen.Freitag dann die Aussage Konto bleibt zu da die Gebühren für den GV nicht gezahlt worden.

Ich wieder dahin unterschrieben damit auch diese Kosten raus gehen.

Nun angeblich bedarf es ein Schreiben vom Inkasso da man zu wenig gezahlt hat und erneut Gebühren dazu kamen.

Das Inkasso Saft Blödsinn.Die Bank als Drittschuldner hat alles da.Wenn sie direkt überweist ist die Sache durch.

Frage daher kann ich drauf bestehen das die Bank mir den PfüB zeigt oder eine Kopie bekommen?

Ich habe von keiner Seite dazu etwas bekommen wo ich sehe wie die Summe genau ist

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2426 Beiträge, 719x hilfreich)

Ich habe doch bereits oben geschrieben, dass die GV Kosten für die Zustellungen noch hinzukommen. Da die Bank hierfür noch keine Ula vom Gläubiger bekommen hat, wird das Konto selbstverständlich noch nicht freigegeben.
Die Zustellung des PfüB an den DS erfolgte Anfang bis Mitte dieser Woche und an dich wahrscheinlich die nächsten Tage.
Dann müssen die Rechnungen der/des GV's noch an den Gläubiger geschickt werden und diese können erst dann die Bank informieren.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
alexa161282
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Ich habe doch bereits oben geschrieben, dass die GV Kosten für die Zustellungen noch hinzukommen.


Ich hatte oben auch schon glaube ich gesagt wie die Aussagen waren.
Auftraggeber Intercard fordert durch Sepa Collect.
Am Donnerstag lag der Bank alles vor was den PfüB betrifft so wie die Extra Kosten Gericht und GV usw.

Sepa Collect wusste bis dato angeblich noch keinen Betrag.

Aussage das Bankberaters war das es eine Summe x ist plus Kosten vom Gericht und für den GV der das ganze per Email wohl an die Bank geschickt hat.

Macht zusammen xy was überwiesen werden muss.
Sepa Collect sagte sofort das wenn die Bank alles direkt überweisen würde,ist das Konto wieder frei da sie als sogesehen Drittschuldner selbst so gesehen Erledigen und bis dato die einzigen sind die schon die volle Summe kennen.

Gleichzeitig sagten sie das manche Banken wohl aber trotzdem sicher gehen wollen und eine Bestätigung des Inkasso abwarten das alles da ist was gefordert wird.

Sepa Collect schickt solch ein Schreiben meist wohl aber nur bei Anfrage raus da sie sagen das wenn Banken die Drittschuldner sind und selbst ausgleichen so gesehen es selbst wieder freigegeben können ohne grosses abwarten um nicht alles zu verzögern da das Inkasso meist erst später alle summen genannt bekommen.

Leider aber hatte der Berater die GV Kosten übersehen und daher diese nicht angewiesen zur Überweisung. Na ja mal sehen wie es nun weiter geht.

Trotzdem noch mal danke an alle

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen