Kontopfändung - was nun?

7. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
klopfer10
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kontopfändung - was nun?

hallo,

ich habe steuerschulden beim finanzamt und konnte sie leider nicht bezahlen, weil ich schlicht und einfach kein geld hatte. jetzt, nachdem endlich einige honorare (in bar) bezahlt wurden bin ich wieder flüssig.

leider wurde vorgestern mein konto durchs finanzamt gepfändet und somit gesperrt.
das ist eine wirklich dumme situation, da ich flüssig bin und den ausstehenden betrag an das finanzamt ohne weiteres direkt bezahlen kann.

wie gehe ich nun vor?
soll ich geld auf mein konto einzahlen und die 2 wochen bis zur zwangspfändung abwarten oder kann ich einfach zum finanzamt gehen und das geld in bar bezahlen? (überweisen geht ja schlecht mit gesperrtem girokonto)

für jegliche hilfe vielen dank im voraus!


grüße,
klopfer10

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

wenn du zahlen kannst einfach mit dem zeug zu deiner bank gehen und bitten die zwei wochen arrest frist nicht abzuwarten sondern sofort zu überweisen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
klopfer10
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

erstmal vielen dank euch beiden.
aber wie kann ich dem finanzamt das geld zukommen lassen, wenn mein konto doch für sämtliche ausgehende transaktionen gesperrt ist?
kann ich im finanzamt etwa bar bezahlen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hjbartel
Status:
Schüler
(215 Beiträge, 36x hilfreich)

Hi,

das ist ganz einfach. Du sorgst für die Kohle auf dem Konto, gehst zur Bank und sagst, dass die Pfändung vorzeitig bezahlt werden soll. Du musst da noch was unterschreiben und feddich.

Nicht "kommentarlos" eine Überweisung schreiben und abschicken, das geht schief.

Die Bank kann natürlich Zahlungen zu Lasten von Pfändungskonten freigeben. Damit ist die Sache dann fast erledigt.

Bei einigen Banken wird nochmal das Finanzamt gefragt, ob alles erledigt ist (was ich aber für Unsinn halte). Bei uns ist es so, dass wir die Konten danach sofort wieder freigeben.

Gruss Hans-Jürgen
***

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

nach ablauf der zwei wochen überweist die bank das geld automatisch an das finanzamt. durch ein kurzes persönliches gespräch sind banken meist bereit die überweisung vorzunehmen. dann ist das konto idR innerhalb von 24h wieder frei.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Bei den meisten Informatinonen, die die Banken an ihre Kunden versenden steht drin, dass der Schuldner mit der Ausfertigung des Pfänders zum Schalter kommen soll, damit das Geld überwiesen wird.
Damit sollte die Pfändung dass erledigt sein.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Altintas190576
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

kündige dein konto dann muss die bank das gels auszahlen

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hjbartel
Status:
Schüler
(215 Beiträge, 36x hilfreich)

@altinas :

Quatsch ! Wenn das Konto gepfändet ist, darf der Kunde nicht verfügen und das Konto auch nicht kündigen.

Gruss Hans-Jürgen
***

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen