Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell im letzten Jahr meiner Privatinsolvenz (Wohlverhaltensphase) und habe nun von meiner Krankenkasse einen Beitragsbescheid / Sanktions-Beitragsbescheid erhalten.
Es geht um rückwirkende Beiträge für 2022, die zum Höchstbeitrag festgesetzt wurden, weil der Einkommensteuerbescheid 2022 nicht vorliegt. Die Krankenkasse bietet an, die Beiträge neu zu berechnen, wenn der Steuerbescheid nachgereicht wird.
Der Insolvenzverwalter hat mich bisher nicht ausdrücklich zur Abgabe der Steuererklärung 2022 aufgefordert.
Meine Fragen an euch:
• Wie würdet ihr in dieser Situation am besten vorgehen?
• Muss ich solche Bescheide zwingend an den Insolvenzverwalter weiterleiten?
• Gilt eine solche Krankenkassen-Nachforderung als neue Schuld oder als Insolvenzforderung?
• Hat jemand Erfahrung damit, ob das im letzten Insolvenzjahr problematisch werden kann?
• Ist es sinnvoll, die Steuererklärung 2022 jetzt nachzureichen, auch wenn sie bisher nicht angefordert wurde?
Ich möchte alles korrekt und transparent machen und bin dankbar für Erfahrungswerte oder Hinweise.
Vielen Dank euch!
Krankenkasse setzt Höchstbeitrag fest – Steuererklärung 2022 nicht abgegeben, Insolvenz läuft
10. Februar 2026
Thema abonnieren
Frage vom 10. Februar 2026 | 20:43
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankenkasse setzt Höchstbeitrag fest – Steuererklärung 2022 nicht abgegeben, Insolvenz läuft
Antwort vom 10. Februar 2026 | 21:01
Von
Status: Unbeschreiblich (130555 Beiträge, 41543x hilfreich)
Zitat :Ist es sinnvoll, die Steuererklärung 2022 jetzt nachzureichen
Durchaus.
Ich weis nur nicht, ob die jetzt noch angenommen wird.
Zitat :Gilt eine solche Krankenkassen-Nachforderung als neue Schuld oder als Insolvenzforderung?
Das sind neue Schulden.
Zitat :Hat jemand Erfahrung damit, ob das im letzten Insolvenzjahr problematisch werden kann?
Schulden können immer problematisch werden. Irgendwann beginnt dann die Zwangsvollstreckung
seitens der KK.
Antwort vom 11. Februar 2026 | 09:48
Von
Status: Unparteiischer (9984 Beiträge, 2092x hilfreich)
Zitat:Der Insolvenzverwalter hat mich bisher nicht ausdrücklich zur Abgabe der Steuererklärung 2022 aufgefordert.
Dann sollte man das nun aber schnell mal besprechen, ob das Sinn macht
-- Editiert von User am 11. Februar 2026 09:50
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 11. Februar 2026 | 11:47
Von
Status: Unbeschreiblich (40838 Beiträge, 6602x hilfreich)
Das muss er auch nicht.Zitat :Der Insolvenzverwalter hat mich bisher nicht ausdrücklich zur Abgabe der Steuererklärung 2022 aufgefordert.
Die KK muss diesen Bescheid erteilen, denn sie kann nicht wissen, wie es um deine Einkommensituation steht.
Das solltest du in Angriff nehmen und der KK mitteilen, dass du dich zeitnah um den Steuerbescheid kümmerst.Zitat :Die Krankenkasse bietet an, die Beiträge neu zu berechnen, wenn der Steuerbescheid nachgereicht wird.
Was hat dich gehindert, die Steuererklärung für 2024 beim FA vorzulegen?
Antwort vom 11. Februar 2026 | 13:20
Von
Status: Student (2337 Beiträge, 463x hilfreich)
In der Wohlverhaltensphase bist Du selbst für Deine Steuererklärung verantwortlich.Zitat :Der Insolvenzverwalter hat mich bisher nicht ausdrücklich zur Abgabe der Steuererklärung 2022 aufgefordert.
Steuererklärung abgeben.Zitat :Wie würdet ihr in dieser Situation am besten vorgehen?
Nein, aber es ist sinnvoll.Zitat :• Muss ich solche Bescheide zwingend an den Insolvenzverwalter weiterleiten?
Neue Schuld.Zitat :• Gilt eine solche Krankenkassen-Nachforderung als neue Schuld oder als Insolvenzforderung?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
305.900
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.