Kunde kürzt (willkürlich?) Rechnung

20. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
torstenB
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kunde kürzt (willkürlich?) Rechnung

Hallo,

ich hab ein Problem, mit einem Kunden von mir. Dieser hat verschiede Printprodukte im Januar 2009 bestellt gehabt. Insgesamt wurden für die Dienstleistungen 22 Rechnungen erstellt.

Durch einen Fehler von mir, sowie bei meinem Steuerberater kam es zu einer fehlerhaften Rechnungsstellung. Am Ende stimmte leider fast gar nichts mehr.

Erst nach langem hin & her gelang es langsam, korrekte Rechnungen zu erstellen. Da ist ziemlich viel falsch gelaufen und jeder Versuch, Fehler zu beheben, hatte unterm Strich die Situation immer nur verschlechtert.

Nachdem 21 Rechnungen ausgeglichen waren, blieb eine immer noch offen. Ich mahnte an, jedoch erfolgte keine Reaktion mehr vom Kunden. Also übergab ich die Forderung an ein Inkassobüro.

Jetzt hat der Kunde dem Inkassobüro geschrieben, dass er die Forderung solange nicht ausgleichen würde, wie ihm keine korrekte Rechnung vorliegen würde.

Aber die Härte ist der abschließende Satz. Er würde das Schreiben an das Inkassobüro - sowie jedes weitere Schreiben in dieser Angelegenheit - mit 50 EUR in Rechnung stellen und den Betrag entsprechend kürzen. Begründen tut er das damit, dass er angeblich oft genug auf den Fehler hingewiesen hätte.

Daher einfach die blöde Frage: Darf er einfach so die Rechnung kürzen und einen lächerlichen Brief mit 50 EUR berechnen?

Ergänzung: Ja, der Kunde hat tatsächlich auf den Fehler aufmerksam gemacht. Das muss ich übersehen haben.

OK, auf den Kosten für das Inkasso bleibe ich wohl sitzen, aber eine Rechnungskürzung ist doch trotzdem nicht berechtigt, oder?

-- Editiert am 20.04.2010 21:00

Post vom Inkassobüro?

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1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
bummelbiene99
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo,

über welche Beträge sprechen wir hier überhaupt? In welchem Verhältnis stehen denn die EUR 50,00 zur Gesamtforderung?

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