Kunde zahlt nicht, Firma sei verkauft worden

16. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
knaxus
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 14x hilfreich)
Kunde zahlt nicht, Firma sei verkauft worden

Von einer Firma wurden Leistungen bei mir gebucht und vereinbarungsgemäß durchgeführt.

Als die Rechnung nach verstrichener Zahlungsfrist nicht bezahlt wurde, fragte ich telefonisch beim Geschäftsführer nach. Dieser teilte lediglich mit, dass die Firma inzwischen verkauft worden und er nicht mehr zuständig sei.

Eine Mahnung an die mir bekannte Rechnungsadresse (Einwurf-Einschreiben) wurde zugestellt, dann anscheinend aber ungeöffnet mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" wieder in den Postkasten geworfen. So bekam ich sie zurück - jedoch ohne, dass dieses im Sendestatus der Post auftaucht.

Ich weiß weder, ob die Firma tatsächlich verkauft wurde, noch wie eine ggf. geänderte Rechnungsadresse lautet.

Ist ein Schuldner verpflichtet, einen Gläubiger über derartige Änderungen zu informieren?
Wie geht man in einem solchen Fall am besten weiter vor?


Vielen Dank.

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4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
knaxus
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 14x hilfreich)

Es ist eine GmbH, die auch im Handelsregister eingetragen ist.
(gesucht unter https://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do?Typ=n)

Bislang ging ich davon aus, dass weitere Informationen dort kostenpflichtig seien - sind die meisten Infos dort auch.

Soeben stellte ich allerdings fest, dass folgende Information doch kostenlos angezeigt wird:
UT – Unternehmensträger
(Das ist der vorletzte Link bei den Suchergebnissen)

Dort habe ich die aktuelle Adresse gefunden :)
Mal gucken, wie ich dort weiter komme...

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
knaxus
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 14x hilfreich)

Schreiben an die neue Adresse konnten nicht zugestellt werden.

Was nun?

Kann ein Anwalt mehr tun, wenn die Adresse unbekannt ist?

Ist der Auftraggeber, der angeblich nicht mehr der Besitzer der Firma ist, verpflichtet die aktuelle Rechnungsadresse bekanntzugeben?

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