LBB Amazon Kreditkarte

9. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
Alvinyakitori
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
LBB Amazon Kreditkarte

Hallo,

heute ist mir aufgefallen das die Landesbank Berlin meinen Kreditkartenvertrag gekündigt hat, da der offene Rechnungsbetrag zwei mal in Folge nicht abgebucht werden konnte (mein Fehler).

In einem Schreiben von 20.August (2.Mahnhung) steht folgendes:

"[...] Bitte beachten Sie: können wir den Betrag erneut nicht von Ihrem Girokonto einziehen, werden wir Ihren Kartenvertrag kündigen. In diesem Fall wird dann der Gesamtsaldo mit einer Frist von 14 Tagen fällig gestellt. Nach erfolglosen Ablauf dieser Frist beauftragen wir einen Inkassodienst [...]"

Der Vertrag wurde ja bereits gekündigt, nun will ich aber vermeiden das die Bank ein Inkassobüro einschaltet. Könnte ich mit der schadenminimierungspflicht bei der Landesbank argumentieren? Bei der Forderung handelt es sich um 1.100€. Diese kann ich als Student leider nicht auf einen Schlag aufbringen.
Die Frist von 14 Tagen läuft noch bis Ende dieser Woche, am Telefon sagte mir die Dame vom Kundenservice eine Ratenzahlung nach Beendigung des Kartenvertrages ist nur über das Inkassounternehmens möglich.

Wie würdet ihr Vorgehen? Meine Wunschlösung wäre in 4 Monatsraten die Schuld zu begleichen (direkt bei der LBB) ohne mich mit einen Inkassobüro rumzuschlagen.


Mit freundlichen Grüßen


-- Editiert von Alvinyakitori am 09.09.2019 12:14

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Das Wichtigste ist, dass du den Gläubiger (die Bank) über deine Zahlungsprobleme informierst und beispielsweise eine Ratenzahlung dort beantragst. Auch wenn sie das nicht gewähren. Ab da greift zumindest hinsichtlich der außergerichtlichen Inkassokosten dann die Schadensminderungspflicht.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Alvinyakitori
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Das Wichtigste ist, dass du den Gläubiger (die Bank) über deine Zahlungsprobleme informierst und beispielsweise eine Ratenzahlung dort beantragst. Auch wenn sie das nicht gewähren. Ab da greift zumindest hinsichtlich der außergerichtlichen Inkassokosten dann die Schadensminderungspflicht.


Ok danke für deine Antwort.
Hat die Kündigung des kartenvertrages automatisch einen negativen Schufaeintrag zur Folge?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2400 Beiträge, 713x hilfreich)

Wenn du die Schufaklausel unterschrieben hast, gibt es einen negativen Eintrag und der wird erst 3 Jahre nach Erledigung gelöscht wenn du die Forderung nicht binnen 4 Wochen zahlst.
Des Weiteren reicht es nicht der LBB zu schreiben, dass du nicht sofort zahlen kannst/willst, du musst es auch belegen. Dann stellt sich die Frage warum du die Schulden gemacht hast und ob ein Straftatbestand vorliegt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Zitat:
du musst es auch belegen

Nö. Müssen tut man erst mal gar nichts, es geht hier nicht um irgendein Gerichtsverfahren, es geht um die Schadensminderungspflicht des Gläubigers.

Zitat:
Dann stellt sich die Frage warum du die Schulden gemacht hast und ob ein Straftatbestand vorliegt.

Insofern nur relevant, wenn man beispielsweise über die Kreditwürdigkeit im Vorfeld getäuscht hatte. Wenn man denen gesagt hat "nur Student ohne regelmäßiges Einkommen" und die einem trotzdem eine Kreditkarte rausgerückt haben, dann liegt erst mal kein Betrug vor.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.648 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen