LBB Amazon Visa Inkasso trotz Zahlung

16. März 2023 Thema abonnieren
 Von 
fraulein74
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
LBB Amazon Visa Inkasso trotz Zahlung

Guten Abend! Ich benötige einen Rat. Leider ist meine Zahlung meiner letzten Amazon VISA Rechnung in eine Rücklastschrift gerutscht. Daraufhin habe ich einen Mahnbrief erhalten. Darauf hin habe ich nicht sofort reagiert, da ich das Geld nicht hatte. Doch habe dann am 15. den Mahnbetrag überwiesen. Am 16. habe ich mit der Kreditkarte Kontakt aufgenommen, um zu schauen ob das Geld angekommen ist. Das Geld ist angekommen ,mir wurde aber dann gesagt, dass diese Zahlung nicht zur Erfüllung , der Einforderung führen wird. Deren Begründung: eine neue Karten -Rechnung wäre schon erstellt und die neue sowie die alte Rechnung würden nun per Lastschriftverfahren am 22. von meinem Konto abgebucht werden. Ich habe gefragt wie das denn möglich sein kann, worauf die Dame aufgehangen hat. Ich habe dann am 16. nochmals eine Zahlung getätigt für die jetzige neue Rechnung. Dies bedeutet ich habe die alte Rechnung und die neue Rechnung beglichen. Ich habe dann wiederum mit Amazon Visa Kontakt aufgenommen, um ihn von meinen Zahlungen zu berichten. Inzwischen hatte ich auch den zweiten Mahnbrief erhalten. Es wurde mir am Telefon gesagt, dass beide Zahlungen nicht als Erfüllung des Mahnbriefs führen. Dass das Finanzamt ihnen gesagt hätte, dass eine Zahlung welche nach der Erstellung einer neuen Rechnung geschieht, nicht einbezogen werden muss und darf. Nun wird 404 € nächste Woche per Lastschrift von meinem Konto gezogen, welches leider wieder in ein Rücklastverfahren gehen wird, da ich die 404+ (bestehend aus Mahnbetrag und neue Rechnung) Gebühren schon gezahlt habe. Laut Amazon VISA wird die Karte dann am 23 gekündigt und eine neue Rechnung erstellt, für die ganze Belastung der Kreditkarte rund 2000 €, welche zwölf Tage nach dem Brief, den ich dann bekomme, fällig wäre. Wenn dies nicht geschieht, werde ich ins Inkassoverfahren geschickt. Ist es rechtlich Zahlungen zu verweigern, die den Mahnbetrag erfüllen? Wenn nein wie gehe ich vor? Wenn ja was mache ich? Ich habe weder nochmal 404+ Euro noch die 2000 Euro.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(109632 Beiträge, 38335x hilfreich)

Ich habe mir die unstrukturierte Textwand jetzt nicht durchgelesen.
Absätze machen nicht nur an schuhen Sinn...

Was hat man denn an wem mit welchem Verwendungszweck wann konkret überwiesen?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Klawuttke
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 14x hilfreich)

Nach §12 der AGB für die Amazon.de Visa Karte ist die Bank berechtigt, bei einem negativen Saldo des Kartenkontos den Betrag vom Abrechnungskonto per Lastschrift einzuziehen. Das schliesst auch offene Beträge der Vormonate mit ein.

Wenn ich nun was von 2000 Euro lese, die bei Kartenkündigung fällig werden, gehe ich davon aus, dass auch mit der Überweisung der beiden Rechnungen das Kartenkonto weiterhin einen negativen Salso aufweist.
Frage 1: Ist das so?
Frage 2: Stand in den Mahnungen, ob der offene Betrag überwiesen werden kann (=Abweichung AGB) oder ob er per Lastschrift eingezogen wird?

Ob die Kündigung des Kredits ordnungsgemäß erfolgt, kann anhand §24 E, Ziffer 4 geprüft werden. Die gemachten Angaben reichen dazu nicht aus (Historie).

--
Obiges stellt nur meine Meinung und keine Rechtsberatung dar!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 245.244 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
100.008 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen