LandesBank Berlin - Kündigung

20. Februar 2014 Thema abonnieren
 Von 
mada92
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
LandesBank Berlin - Kündigung

Hallo,

ich besaß über knapp 3 Jahre die Amazon-Kreditkarte der Landesbank Berlin, welche mir nun seitens der LBB aufgrund von zwei Rücklastschriften gekündigt wurde. Bei der ersten hatte ich wirklich kein Geld zur Verfügung, bei der zweiten allerdings war es aufgrund meiner eigenen "Dummheit" nicht zum richtigen Zeitpunkt auf meinem Konto (d.h. am 13.2. wollte die LBB abbuchen, konnte es aber nicht, weshalb ich am selbigen Tag abends den geforderten Betrag selbstständig an die LBB überwiesen habe). Nach dem ich den Betrag überwiesen habe, habe ich die LBB auch angerufen um Bescheid zu geben, woraufhin ich dann von der unfreundlichen Dame gesagt bekommen habe, dass diese Vorgehensweise nicht möglich ist und das Kreditkartenkonto definitiv gekündigt wird und mir die Restschuld (sind nach meiner Einzahlung und nach Abzug der Kündigungsgebühren 1271€) innerhalb von 14 Tagen in Rechnung gestellt wird, bevor dann ein Inkassounternehmen beauftragt wird und dies auch der Schufa gemeldet wird.

Meinem Onlineportal entnehme ich, dass am 18.02.2014 die Kündigung erfolgte (da werden mir nämlich 15€ für "Kuendigung" aufgelegt). Heute, am 20.02.2014 liegt mir noch kein Schreiben der LBB vor. Ich hab aufgrund dessen, dass ich mich auch hier im Forum ein bisschen schlau gemacht habe, gerade die LBB angerufen und gefragt ob generell Ratenzahlungen möglich wären. Jedoch meinte der Herr, dass dies nicht geht, da es erst beim Inkasso möglich ist.

Meine eigentliche Frage: Wie verhalte ich mich, wenn der Brief heute im Laufe des Tages oder in den nächsten Tagen ankommt.

Meine finanzielle Situation: Ich schaffe es monatlich 200€ zu zahlen (bin Student, bekomme aber Bafög und arbeite als Aushilfskraft), jedoch habe ich bei weitem nicht 1271€ auf einen Schlag zur Verfügung. Geld von Eltern leihen kommt leider überhaupt nicht infrage. Ich habe schon überlegt mir das Geld andersweitig zu besorgen (neue Kreditkarte bei Barclay mit 1080€ Sofortgeld) und die dann innerhalb von einem halben Jahr zu tilgen, jedoch kann dies eigentlich keine Lösung sein.

Danke schon mal im Vorraus für Ihre Hilfe.

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich würde mir §498 BGB durchlesen.

quote:<hr size=1 noshade>da werden mir nämlich 15€ für "Kuendigung" aufgelegt <hr size=1 noshade>

Das klingt für mich nach Quatsch.

Ich würde stur das zahlen, was dir monatlich möglich ist. Im Verwendungszweck "Nur Hauptforderung" ergänzen. Entweder stellt man den Gläubiger damit ruhig oder man schafft es, sie so lange hinzuhalten, bis die Schuld getilgt ist.

quote:<hr size=1 noshade>neue Kreditkarte bei Barclay mit 1080€ Sofortgeld <hr size=1 noshade>

Das kurzfristige Umschichten macht ausschließlich nur dann Sinn, wenn man wirklich gesichert das ganze zurückzahlen kann. Kreditkartenzinsen sind heftig, bei dem Verein beispielsweise bei effektiv 19% in etwa. Normalerweise nimmt man Kreditkarten verbrennt sie und malt Runen auf den Boden und tanzt nackend um das Lagerfeuer, gröhlt irgendwelche unverständlichen Laute. Sprich: Kreditkarten sind eine der gefährlichsten Dinge, die man haben kann. Super bequem und das Erwachen gibt es hinterher.

Sobald sich das Inkasso meldet, einfach beschäftigen. Erst einen Vollmacht im Original verlangen, dann auf den obigen Paragraphen verweisen, dann darauf, dass man doch bezahlt hat und auch kein Rückstand gibt. Irgendwann bleiben nur noch die Inkassogebühren übrig und die bekommt man dann meiner Meinung nach vor Gericht nicht durch.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mada92
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit Inkasso ist auch ein negativer Schufaeintrag verbunden. Den werde ich dann doch bekommen oder?

Wenn ich nun Post von der LBB bekomme, soll ich denen schon einen Teilbetrag dann überweisen oder mit meinen Teilzahlungen erst warten, wenn das Inkasso im Spiel ist?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Normalerweise bekommt man den negativen Eintrag sowieso. Da Kreditinstitute per se Schufa-Mitglieder sind. Ob nun ein Inkasso eingeschaltet ist oder nicht, macht an der Baustelle keinen großen Unterschied mehr. Ob der EIntrag gerechtfertigt ist, kann man bezweifeln. Wenn die Kündigung schon fragwürdig ist, dann ist es auch ein Schufa-Eintrag.

quote:
Wenn ich nun Post von der LBB bekomme, soll ich denen schon einen Teilbetrag dann überweisen oder mit meinen Teilzahlungen erst warten, wenn das Inkasso im Spiel ist?

Ich würde sagen: Je früher desto besser. Das ganze wird ja definitiv nicht zu einem Geschenk. Schulden muss man abbezahlen. Und je eher die weg sind, desto eher hat man den ganzen Unfugsforderungen danach den Boden unter den Füßen weggezogen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12331.05.2016 15:25:27
Status:
Praktikant
(597 Beiträge, 527x hilfreich)

Bei der genannten Alternative gibt es auch Ratenkredite (mit kostenfreier Sondertilgung), eine Umschuldung über deren Kreditkarte ist zu teuer. Vielleicht bekommste da 1000 Euro kurzfristig.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen