Letzte Mahnung von HIB Inkasso

10. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
Brozel 0312
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 20x hilfreich)
Letzte Mahnung von HIB Inkasso

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand dasselbe Problem. Seit mehreren Wochen bekommen wir Mahnschreiben von einem HIB Inkassobüro aus Hamburg. Diese fordern im Auftrag der mr nexnet GmbH aus Berlin die Begleichung angeblich offenstehender Beträge aufgrund der Nutzung von Telefondienstleistungen aus dem Jahre 2012. Damals wurde angeblich mehrfach die Inlandsauskunft über den Anbieter Telegate angerufen. Damals war Unitymedia mein Anbieter und ich weiß, das immer alle Rechnungen beglichen wurden. Ich weiss auch, das Sonderrufnummern über externe Anbieter( hier telegate) abgerechnet werden, jedoch habe ich nie eine Rechnung von denen erhalten, genauso wenig wie ein angebliches Mahnschreiben von dieser mr nexnet GmbH. Ich habe dem ersten Brief vom Inkassobüro vollumfänglich widersprochen. Trotzdem flattern ständig neue Schreiben von denen ins Haus und gestern kam "die allerletzte Mahnung zum Zahlen" bevor gerichtliche Schritte eingeleitet werden. Ich habe bereits telegate und mr nexnet Kontakt aufgenommen, doch beide sagen nur das die Sache jetzt ausschließlich beim Inkassobüro liegt. Mittlerweile kommen in Abständen ständig neue Schreiben mit anderen Daten von offenstehenden Beträgen bei mir an. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Habe auch keine Lust denen ständig mit Widerspruchsschreiben zu antworten. Vielen Dank im Voraus.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Das hier nicht ernsthaft an eine Klage gedacht ist dürfte kein geheimnis sein

Beschäftige den Inkassoladen : (FAX /email reicht aus)

" Sehr geehrter Herr Inkasso Mandator

Zwecks überprüfung der Forderungsangelegenheit benötige ich folgende Unterlagen
Rechnungskopie, Zustellnachweis ,Vollmacht gem BGB § 174 bzw Abtretungsurkunde gem BGB § 410 ,
Prüfprotokoll gem TKG § 45 i . Bis zum Erhalt der von mir angeforderten Unterlagen mache ich von meinem Zurückbehaltungsrecht gebrauch

Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen sämtliche mich betreffenden Daten stammen.
§ 6 Abs. 2 , § 28 Abs. 4 , § 34 Abs. 1-3 BDSG
2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen.
§ 34 Abs. 1 , § 43 Abs. 3 BDSG
5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung.
§ 6 Abs. 2 , § 28 Abs. 4 BDSG


p.s
Die Homepage von dem Inkassoladen scheint ein 1 Klässler gemacht zu haben :grins:
http://www.hib-inkasso.de/

Signatur:

EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Brozel 0312
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 20x hilfreich)

Das Prüfprotokoll habe ich bereits in mehreren Schreiben an das Büro eingefordert. Antwort von denen war, das ich die Originalrechnung selbst bei meiner Telefongesellschaft anfordern muss.
Witz oder? Der Inkassoladen will doch was von mir, nicht umgekehrt.
Ich werde nochmal ein Schreiben aufsetzen bzw. denen eine eMail zukommen lassen mit den von dir o.a. Forderungen.
Will einfach endlich nur noch Ruhe vor denen haben.

6x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Der Inkassoladen will doch was von mir, nicht umgekehrt.

Richtig. Das Prüfprotokoll hat auch nichts mit der Rechnung zu tun.

Zitat:
Will einfach endlich nur noch Ruhe vor denen haben.

Man könnte Beschwerde beim fürs Inkasso zuständigen Aufsichtsgericht einlegen, dass die die Vorlage der Vollmacht, Rechnung oder Mahnung verweigern. Dass sie zudem auch die Vorlage eines TKG-Prüfprotokolls verweigern. Dann kann man etwas das Schauspiel bewundert, wie sie sich aus der Nummer herausreden.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

Das oben genannte Schreiben würde ich per Einschreiben senden.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Brozel 0312
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 20x hilfreich)

Habe jetzt ein weiteres Schreiben mit den o.a. Tipps von thehellion aufgesetzt. Bin mal gespannt was dabei rumkommt und ob tatsächlich ein angekündigter gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus flattert ( wovon ich allerdings nicht ausgehe).
Danke erstmal an Euch für die Tipps.
Jederzeit dankbar für Weitere.

8x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Viktor1988
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo, bei meinem Vater, der aufgrund des Alters nicht mit Internet und ähnliches umgehen kann, ist der gleiche Fall aufgetreten mit der HIB nur ist es die TSD Deutschland die den Auftrag erteilt hat.
Nun kam aber ein Schreiben in dem ein Termin bei unserem Amtsgericht genannt ist und das in etwa einem Monat.
Was kann man jetzt noch tun ?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Zitat:
Nun kam aber ein Schreiben in dem ein Termin bei unserem Amtsgericht genannt ist und das in etwa einem Monat.

Wegen was? Verhandlung? Bitte ein paar mehr Infos und ggf. die Vorgeschichte.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Viktor1988
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Eigentlich die gleiche Geschichte wie oben bereits beschrieben nur das der Auftraggeber die TSD Deutschland ist.
Ja, es soll im Januar zu einer Verhandlung kommen.
Mein Vater ist seit 1992 Kunde bei der Telekom und hatte nie einen anderen Anbieter.
Es wird sogar mit Haftstrafe gedroht.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Viktor1988
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Außerdem hat mein Vater nie ein Brief von der TSD erhalten. Ihn wurde vorher nichts zugestellt bis plötzlich ein Schreiben der HIB im Briefkasten lag. Es gab bis dahin keinen anderen Brief oder ähnliches.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

Zitat (von Viktor1988):
Eigentlich die gleiche Geschichte wie oben bereits beschrieben

Eigenes Problem, eigener Beitrag.



Zitat (von Viktor1988):
Ja, es soll im Januar zu einer Verhandlung kommen.

Zivilgericht, Strafgericht, ...
Wegen was genau?


Einfach mal ausführlich schilder was Sache ist.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.891 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.