Lohnpfändung aufgrund Titel vom Arbeitsgericht

18. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
leusel3
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 11x hilfreich)
Lohnpfändung aufgrund Titel vom Arbeitsgericht

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe mich vor dem Arbeitsgericht mit meinem ehemaligen Arbeitgeber auf eine Rückzahlung von 10.000€ geeinigt.
Die Zahlung wurde in monatlichen Raten a 300€ beginnend im Januar festgelegt.

Hauptberuflich bin ich derzeit Student, arbeite aber auch Nebenbei und besitze einen unbefristeten Arbeitsvertrag aus dem hervorgeht, dass ich monatlich ca. 750€ Lohn bekomme.

Im Januar war es mir leider nicht möglich die erste Rate zu tilgen, da ich den Lohn immer erste zum Ende des Folgemonats ausgezahlt bekomme. Also kriege ich meinen ersten Lohn für Januar jetzt erst Ende Februar.

Der Gläubiger war damit jedoch nicht einverstanden und hat aufgrund des Verzugs der Ratenzahlung eine sofortige Lohnpfändung erwirkt. Ich schätze mal eine Kontopfändung wird umgehend folgen.

Für Ersteres habe ich gestern den Bescheid vom zuständigen Amtsgericht erhalten, der mich über die Lohnpfändung unterrichtet.

Mal abgesehen davon, dass der dort aufgeführte Arbeitgeber überhaupt nicht mein Arbeitgeber ist, so dass mich das kurzfristig jetzt nicht betrifft, habe ich eine Möglichkeit gegen eine solche Lohnpfändung Einspruch einzulegen?

Der Gläubiger lässt sich auf keine erneute Ratenzahlung ein. Kann ich denn mit dem Gerichtsvollzieher eine Ratenzahlung vereinbaren?

Ich bin definitiv Zahlungswillig und kann die vereinbarten Raten auch zahlen, da ich beim Fußball auch noch eine monatliche Aufwandsentschädigung erhalte, die aber natürlich 'unter der Hand' erfolgt, also nirgendwo aufgeführt ist. Ansonsten habe ich kaum monatliche Kosten (ca. 300€ für Handy, Nahrung und Kleidung). Miete zahle ich auch nicht, da ich noch bei meinen Eltern lebe.