Mahnbescheid erhalten - Wie kann ich jetzt vorgehen?

27. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
Stefan Joster
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 5x hilfreich)
Mahnbescheid erhalten - Wie kann ich jetzt vorgehen?

Hall,
ich habe einen Mahnbeischeid von einem Mobilfunkanbieter erhalten. Der betroffene Vertrag ist jedcoh im Dezember 2003 ausgelaufen. Nun wollen die von mir plötzlich 450,00 €.

Es war so, dass ich vor 2,5 Jahren mal einen Vertrag für eine Freundin abgeschlossen habe und die anscheinend nicht gezahlt hat. Allerdings habe ich auch keine Mahnungen oder sonstiges erhalten. Wie kann ich jetzt vorgehen. Kann ich mir von dieser Person eine Abtretungserklärung geben lassen und diese dann zusammen mit dem Widerspruch an das Amtsgericht schicken?

Ich bitte um schnelle Antwort.

Vielen lieben Dank
Stefan

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hjbartel
Status:
Schüler
(215 Beiträge, 36x hilfreich)

Hi,

wegen der schnellen Antwort gehe ich davon aus, dass Du weisst, dass Du innerhalb von zwei Wochen tätig werden musst, um einem Vollstreckungsbescheid zu entgehen.

"Tätig werden" heisst ganz digital : Zahlen oder Widerspruch einlegen. Bei Widerspruch kann das Mobilfunkunternehmen das Ganze an das Amtsgericht abgeben und Dich somit auf Zahlung verklagen. Es nützt Dir da dann auch nichts, wenn Du sagst, dass jemand anders telefoniert hat. Du hast den Vertrag abgeschlossen.

Wenn die Forderung also "im Prinzip" in Ordnung ist, aber nur Deine Bekannte betrifft, solltest Du sie bewegen, gleich zu zahlen. Um das Bezahlen kommt ihr ohnehin nicht drumherum, aber in diesem Stadium fallen noch relativ wenig Gerichtskosten an.

Gruss Hans-Jürgen

(nach Diktat ins Kino)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ThomasV40
Status:
Schüler
(193 Beiträge, 32x hilfreich)

Wozu möchtest du denn eine Abtretungserklärung? Du bist doch Verfahrensbeteiligter, also bist du unmittelbar betroffen und musst entscheiden: entweder Widerspruch einlegen, wenn du die Forderung nicht anerkennst oder schleunigst zahlen (lassen).

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen