Hallo zusammen,
ich bin schon aus Deutschland weggezogen und habe mich offiziell abgemeldet.
Jetzt wohne ich in den Niederlanden und habe keinen Kontakt mehr zu meiner alten Adresse.
Mein letztes Zimmer war in einem Studentenwohnheim, jeder hatte dort seinen eigenen Briefkasten.
Wenn der Postbote aber keinen passenden Namen findet, legt er Briefe manchmal in einen allgemeinen Korb für unzustellbare Post.
Vor meinem Auszug hatte ich einen privaten Möbelkauf mit einer Person (kein Unternehmen).
Er fordert jetzt etwa 300 Euro und droht mir mit einem Mahnbescheid, obwohl er nur meine alte Adresse kennt.
Ich möchte betonen:
Der Betrag ist klein, aber die Forderung ist aus meiner Sicht unbegründet.
Ich habe die Vereinbarung rechtzeitig beendet, und der Verkäufer hat das damals akzeptiert.
Darum möchte ich nicht einfach zahlen, sondern nur verstehen, ob und wie ein Mahnbescheid überhaupt wirksam zugestellt werden könnte,
da ich schon abgemeldet und längst ausgezogen bin.
Meine Frage:
Ich möchte klarstellen: Der Betrag ist zwar gering (ca. 300 €), aber ich halte die Forderung für nicht berechtigt und möchte nicht ohne rechtliche Grundlage zahlen.
Mich interessiert nur, was passieren kann, wenn die andere Person tatsächlich einen Mahnbescheid beantragt, obwohl ich bereits abgemeldet bin und seit Langem nicht mehr an dieser Adresse wohne.
Wird ein vom Gericht gesendeter Mahnbescheid in diesem Fall trotzdem als zugestellt angesehen – zum Beispiel, wenn der Brief in meinen alten Briefkasten oder in einen allgemeinen Korb im Wohnheim gelegt wird?
Und gibt es etwas, das ich tun kann, um eine solche Situation oder mögliche Nachteile (z. B. Fristversäumnis, Schufa-Eintrag) zu vermeiden?
Ich mache mir nur Sorgen um die Folgen eines Mahnbescheids (z. B. Fristversäumnis oder Schufa-Eintrag).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!
-- Editiert von User am 13. Oktober 2025 09:48
Mahnbescheid nach Auszug aus Deutschland – bereits abgemeldet, was passiert bei Zustellung?
13. Oktober 2025
Thema abonnieren
Frage vom 13. Oktober 2025 | 09:44
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mahnbescheid nach Auszug aus Deutschland – bereits abgemeldet, was passiert bei Zustellung?
Antwort vom 13. Oktober 2025 | 11:28
Von
Status: Unbeschreiblich (40884 Beiträge, 6605x hilfreich)
Ich nehme an, einen Mahnbescheid legt er nicht in solche Ablage.Zitat :legt er Briefe manchmal in einen allgemeinen Korb für unzustellbare Post.
Der Vermieter/Studierendenwerk hat wahrscheinlich deine Kontaktadresse für evtl. Rückfragen und würde diese uU auch weitergeben dürfen.
Ja, durchaus.Zitat :Ich mache mir nur Sorgen um die Folgen eines Mahnbescheids (z. B. Fristversäumnis oder Schufa-Eintrag).
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/gerichtliches-mahnverfahren-was-tun-bei-einem-mahnbescheid-10851
Wie? was? beendet?...akzeptiert? Du hast das Möbelstück...aber nicht bezahlt?Zitat :Ich habe die Vereinbarung rechtzeitig beendet, und der Verkäufer hat das damals akzeptiert.
Auch mündliche Vereinbarungen sind Verträge, die durchaus Recht entfalten.Zitat :möchte nicht ohne rechtliche Grundlage zahlen.
Antwort vom 13. Oktober 2025 | 12:35
Von
Status: Legende (19227 Beiträge, 10349x hilfreich)
Zitat :Wird ein vom Gericht gesendeter Mahnbescheid in diesem Fall trotzdem als zugestellt angesehen – zum Beispiel, wenn der Brief in meinen alten Briefkasten oder in einen allgemeinen Korb im Wohnheim gelegt wird?
Das Gericht prüft das überhaupt nicht.
Der Mahnbescheid wird dem Schuldner per PZU zugestellt.
Entweder klappt die Zustellung und das Gericht erhält vom Briefdienstleister (meist die gelbe Post) die Bestätigung, dass zugestellt wurde oder der Mahnbescheid kommt zurück, weil der Briefdienstleister ihn nicht ordnungsgemäß zustellen konnte.
Wenn das Gericht die Mitteilung über ordnungsgemäße Zustellung erhält, läuft das Verfahren weiter.
Wenn Sie dort aber ordnungsgemäß abgemeldet sind und auch keinen Briefkasten mehr haben, kann dort eigenlich nicht mehr zugestellt werden. Das passiert aber trotzdem manchmal.
Es gibt (auch in diesem Forum) genug Beispiele, dass Leute aus allen Wolken fallen, wenn ein Konto gepfändet wird, und ein Mahnverfahren dahinter steht, von dem die Betroffenen nichts wissen, weil an einer alten Adresse zugestellt wurde.
Wichtig: Wenn Sie irgendwie mitbekommen, dass ein Vollstreckungsbescheid existiert, von dem Sie nichts mitbekommen haben, weil er an einer alten Adresse zugestellt wurde, ist sofortiges(!) und richtiges(!) Handeln erforderlich. Es laufen kurze Fristen, die im Zweifelsfall beginnen, sobald Sie erfahren, dass es einen Vollstreckungsbescheid gibt.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 13. Oktober 2025 | 16:13
Von
Status: Unbeschreiblich (42892 Beiträge, 14799x hilfreich)
Noch in Ergänzung: nach meinem Gefühl sind bei Zustellungen mit der gelben Post 50% der Zustellungsdokumente falsch oder unvollkommen ausgefüllt. Es lohnt sich in so Fällen immer, durch Akteneinsicht festzustellen, was in der Zustellungsurkunde steht. Das kann dann selbst nach Ablauf von Fristen sehr hilfreich sein.
wirdwerden
Antwort vom 14. Oktober 2025 | 00:16
Von
Status: Lehrling (1783 Beiträge, 701x hilfreich)
Was auch zu beachten ist, dass es eine öffentliche Zustellung (Aushang) gibt. Damit gelten diese Dokumente als zugestellt.
Antwort vom 14. Oktober 2025 | 08:24
Von
Status: Praktikant (672 Beiträge, 100x hilfreich)
Zitat :Was auch zu beachten ist, dass es eine öffentliche Zustellung (Aushang) gibt. Damit gelten diese Dokumente als zugestellt.
Nein, eine öffentliche Zustellung gibt es hier nicht.
Antwort vom 15. Oktober 2025 | 00:33
Von
Status: Lehrling (1783 Beiträge, 701x hilfreich)
Bei einem VB gibt es sehr wohl eine öffentliche Zustellung.
Darauf bezog ich mich, sorry für die Verwirrung
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.104
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.