Mahnbescheid von PayOne GmbH

28. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
go544976-20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Mahnbescheid von PayOne GmbH

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Mahnbescheid von der Firma PayOne GmbH erhalten. Es kann weder Nummer noch Email finden, um mit Ihnen in Kontakt zutreten (auch davor schon nicht)
Ich wollte nun Fragen, ob es sich lohnt diesem zum Teil zu widersprechen sollte.
Die Kosten verlaufen sich auf:

1. Hauptforderung: 73,25€ (die ich auch einsehe)

2. Verfahrenskosten: 86,00€

3. Nebenforderungen: a.) Mahnkosten: 2,47€/b.) Auskünfte: 18,00€/c.) Inkassokosten: 29,70€

4. Zinsen: 0,07€

Ich hoffe jmd. kann mir helfen :sad:

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Hallo,

wie setzen sich die Verfahrenskosten zusammen ?
Auskünfte für 18 Euro ist schon recht hoch angesetzt.
Inkassokostendopplung kann ich aus der vorliegenden Rechnung noch nicht erkennen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go544976-20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hausfrau66):
Hallo,

wie setzen sich die Verfahrenskosten zusammen ?
Auskünfte für 18 Euro ist schon recht hoch angesetzt.
Inkassokostendopplung kann ich aus der vorliegenden Rechnung noch nicht erkennen.


Die Verfahrenskosten setzen sich durch Gerichtskosten: 32,00€ und Rechtsanwaltskosten: Gebühr: 45,00€ u. Auslagen: 9,00€ zusammen.
Die Auskunftskosten lagen ürsprünglich bei 13,50€, Begründung für Inkassokosten selbst gab es nicht.
Außerdem wurde der Schadensersatz auf 40,50€ erhöht

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Da Rechtsanwaltskosten angesetzt sind, kann man die Inkassokosten (auf Grund der Kostendopplung) streichen. Auskünfte mit 13,50 Euro ist schon an der Obergrenze, 10 Euro kannst Du akzeptieren. In welcher Summe verbirgt sich der Schadensersatz von 40.50 Euro, wie ist er zustande gekommen ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zu den Auskunftskosten: Das kommt jetzt stark drauf an, was passiert ist. War es eine Zahlung mit Bankkarte am Supermarkt? Dann würde ich wie hier steht die 10€ akzeptieren.

Gleiches gilt bei einem Umzug, wobei der Gläubiger die neue Adresse nicht hatte.

Zum "Schadensersatz": Weitere maximal 5€ Bankrücklastschrift neben der ursprünglichen Forderung sind erlaubt. Mehr definitiv nicht. 40€ Schadensersatz klingt nach frei erfundenem Unfug.

Zitat:
2. Verfahrenskosten: 86,00€

Ich würde hier nur die 32€ Gerichtskosten, sowie 25€ Inkassopauschale anerkennen. Mehr nicht. Dass ein bereits eingeschaltetes Inkasso die Hilfe eines Anwalts beim Ausfüllen eines Mahnbescheides braucht, ist eher ein Witz.

Zitat:
Inkassokosten: 29,70€

Welches Inkasso war da involviert?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
go544976-20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hausfrau66):
Da Rechtsanwaltskosten angesetzt sind, kann man die Inkassokosten (auf Grund der Kostendopplung) streichen. Auskünfte mit 13,50 Euro ist schon an der Obergrenze, 10 Euro kannst Du akzeptieren. In welcher Summe verbirgt sich der Schadensersatz von 40.50 Euro, wie ist er zustande gekommen ?


Warenlieferung: 6,92€
1. Schadensersatz: 9,21€
2. Schadensersatz: 10,00€
3. Schadensersatz: 6,62€
4. Schadensersatz: 40,50€

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
go544976-20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Zu den Auskunftskosten: Das kommt jetzt stark drauf an, was passiert ist. War es eine Zahlung mit Bankkarte am Supermarkt? Dann würde ich wie hier steht die 10€ akzeptieren.

Gleiches gilt bei einem Umzug, wobei der Gläubiger die neue Adresse nicht hatte.

Zum "Schadensersatz": Weitere maximal 5€ Bankrücklastschrift neben der ursprünglichen Forderung sind erlaubt. Mehr definitiv nicht. 40€ Schadensersatz klingt nach frei erfundenem Unfug.

Zitat:
2. Verfahrenskosten: 86,00€

Ich würde hier nur die 32€ Gerichtskosten, sowie 25€ Inkassopauschale anerkennen. Mehr nicht. Dass ein bereits eingeschaltetes Inkasso die Hilfe eines Anwalts beim Ausfüllen eines Mahnbescheides braucht, ist eher ein Witz.

Zitat:
Inkassokosten: 29,70€

Welches Inkasso war da involviert?

Danke für die ganzen Antworten das BID( Bayerischer Inkasso Dienst)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Ich vermute, die wollen dich richtig abziehen.

Fassen wir zusammen:

1. Hauptforderung: 6,92 Euro (+ 5 Euro Bankrücklastschrift, falls es eine gab)

2. Verfahrenskosten: 32 + 25 + 9 = 66 Euro

3. Nebenforderungen:
a) Mahnkosten: 2,47€
b) Auskünfte: 10,00€
c) Inkassokosten: 0,00€

4. Zinsen: 0,07€

Rund 86 Euro würde ich denen mit Angabe des genauen Verwendungszweckes (HF, Verfahrenskosten, Nebenforderungen, Zinsen) überweisen, danach Komplettwiderspruch ankreuzen und den Mahnbescheid an das Gericht zurücksenden.





-- Editiert von hausfrau66 am 28.04.2020 17:00

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
go544976-20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hausfrau66):
Ich vermute, die wollen dich richtig abziehen.

Fassen wir zusammen:

1. Hauptforderung: 6,92 Euro (+ 5 Euro Bankrücklastschrift, falls es eine gab)

2. Verfahrenskosten: 32 + 25 + 9 = 66 Euro

3. Nebenforderungen:
a) Mahnkosten: 2,47€
b) Auskünfte: 10,00€
c) Inkassokosten: 0,00€

4. Zinsen: 0,07€

Rund 86 Euro würde ich denen mit Angabe des genauen Verwendungszweckes (HF, Verfahrenskosten, Nebenforderungen, Zinsen) überweisen, danach Komplettwiderspruch ankreuzen und den Mahnbescheid an das Gericht zurücksenden.





-- Editiert von hausfrau66 am 28.04.2020 17:00

Dankeschön, sollte ich die 86,00 EUR alleine überweisen und dem restlichen widersprechen? und muss ich den Brief nochmal neu frankieren? ich hatte diese Problematik noch nie und durch Corona wurde dies leider nicht einfacher

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
2. Verfahrenskosten: 32 + 25 + 9 = 66 Euro

Nein, die +9 € weg. Denn für die Inkassopauschale gibt es keine weiteren Auslagen ;-)

Also die 77€ überweisen. Dann "Ich widerspreche komplett" ankreuzen und mit Briefumschlag und gesondert frankiert per Einwurfeinschreiben ans Gericht schicken.

Im übrigen ist das aus meiner Sicht ein Fall, wo man über eine Strafanzeige nachdenken kann. Wegen gewerblichen Betruges. Das Inkasso täuscht hier gezielt darüber hinweg, dass bereits Inkassokosten als Teil des "Schadensersatzes" erhoben wurden und erhebt nochmals (doppelt) weitere Inkassokosten.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
go544976-20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Zitat:
2. Verfahrenskosten: 32 + 25 + 9 = 66 Euro

Nein, die +9 € weg. Denn für die Inkassopauschale gibt es keine weiteren Auslagen ;-)

Also die 77€ überweisen. Dann "Ich widerspreche komplett" ankreuzen und mit Briefumschlag und gesondert frankiert per Einwurfeinschreiben ans Gericht schicken.

Im übrigen ist das aus meiner Sicht ein Fall, wo man über eine Strafanzeige nachdenken kann. Wegen gewerblichen Betruges. Das Inkasso täuscht hier gezielt darüber hinweg, dass bereits Inkassokosten als Teil des "Schadensersatzes" erhoben wurden und erhebt nochmals (doppelt) weitere Inkassokosten.

Ich bedanke mich bei euch ganz dolle

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
go544976-20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Zitat:
2. Verfahrenskosten: 32 + 25 + 9 = 66 Euro

Nein, die +9 € weg. Denn für die Inkassopauschale gibt es keine weiteren Auslagen ;-)

Also die 77€ überweisen. Dann "Ich widerspreche komplett" ankreuzen und mit Briefumschlag und gesondert frankiert per Einwurfeinschreiben ans Gericht schicken.

Im übrigen ist das aus meiner Sicht ein Fall, wo man über eine Strafanzeige nachdenken kann. Wegen gewerblichen Betruges. Das Inkasso täuscht hier gezielt darüber hinweg, dass bereits Inkassokosten als Teil des "Schadensersatzes" erhoben wurden und erhebt nochmals (doppelt) weitere Inkassokosten.

Tut mir leid, dass ich nochmal nerve, ich überweise 77 EUR, die sich durch Hauptforderung und was zusammensetzt? Tut mir wirklich leid für die ganzen Fragen

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

6.92 + 32 + 25 + 2.47 + 10 + 0.07 = rund 77 Euro.

Ggf. + 5 Euro, wenn es eine Rücklastschrift gab.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.366 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen