Guten Tag und ein schönes neues Jahr
Am 28.12.2018 erhielt ich einen Mahnbescheid über 850 €. Die Rechtsanwältin die mich bislang in der Sache vertrat ist noch für einige Tage nicht erreichbar, was vermutlich der Sinn des Versendetermins war. Ob die Forderung im Mahnbescheid berechtigt ist, ist strittig, aber weil der Gläubiger seit über 10 Jahren außer Drohungen nichts unternahm und erhebliche Forderungen verjähren lies, nehme ich an, dass er sich seiner Sache selbst nicht sicher ist. Aber jetzt macht er vielleicht ernst.
Meine Frage ist folgende:
Wenn ich nun den Mahnbescheid widerspreche und meine Anwältin später, wenn ich sie erreiche meint, ich solle doch lieber bezahlen und es nicht auf ein Verfahren ankommen lassen, dann kann ich die Forderung doch in einigen Tagen immer noch begleichen ohne höhere Kosten als wenn ich dem Mahnbescheid gleich akzeptiere?
Das vermute ich, weiß es allerdings nicht.
Sollte mir meine Anwältin später zum akzeptieren der Forderung raten, würde mich das allerdings wundern. Sonst hätten ich die Zahlungen damals ja nicht reduziert.
Danke schön
Mahnbescheid widersprechen?
1. Januar 2019
Thema abonnieren
Frage vom 1. Januar 2019 | 09:57
Von
Status: Frischling (34 Beiträge, 1x hilfreich)
Mahnbescheid widersprechen?
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 1. Januar 2019 | 11:46
Von
Status: Unbeschreiblich (128685 Beiträge, 41048x hilfreich)
Einem Mahnbescheid kann man ja 14 Tage widersprechen. Die Frist einfach mal mit dem Urlaub der Anwältin abgleichen.
Zitatdann kann ich die Forderung doch in einigen Tagen immer noch begleichen ohne höhere Kosten als wenn ich dem Mahnbescheid gleich akzeptiere? :
Da man nicht weis was der Gläubiger bei Widerspruch beantragt hat und wie schnell er bei Widerspruch reagiert, kann man das nicht wirklich vorhersagen.
Antwort vom 1. Januar 2019 | 11:50
Von
Status: Unsterblich (24959 Beiträge, 16217x hilfreich)
Bevor du Fristen versäumst, widerspreche lieber komplett. Du kannst auch einige Tage danach, wenn deine Anwältin dir das rät, den Widerspruch wieder zurückziehen.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
291.134
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen