Mahnung KSP, aber keine Lieferung

4. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
jayjay82
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mahnung KSP, aber keine Lieferung

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit bei Ebay mit Paypal-Zahlung eine Brille (24,95 EUR) gekauft. Leider ist diese nie bei mir angekommen, die Kontaktaufnahme zum Verkäufer brachte auch kein Ergebnis.

Also habe ich nach einiger Zeit nach Rücksprache mit meiner Bank die Zahlung zurückbuchen lassen. Mittlerweile hat sich die KSP mit einer Mahnung gemeldet, die nun insgesamt 90,- EUR von mir fordert.

Aus den meisten Foren im Internet werde ich nicht schlau. Auf die Mahnung habe ich reagiert und diese als unberechtigt zurückgewiesen.

Die erneute Mahnung liegt jetzt vor. Keine Zahlung???

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Was genau hast du denen denn geschrieben? Wissen die darum, dass die Brille niemals versendet wurde?

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jayjay82
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe geantwortet, dass die Brille niemals versendet wurde und ich deshalb zurück gebucht habe. Die Rückbuchung habe ich veranlasst nachdem ich ein wenig recherchiert habe. Habe das aber direkt über meine Bank gemacht und nicht über Paypal.

Daraufhin habe ich der Forderung widersprochen und jetzt alle Mahnungen und Forderungsaufstellungen im Original angefordert.

Mein Schlusssatz in dem Schreiben: "Einer Gerichtsverhandlung sehe ich gelassen entgegen!" :-)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von jayjay82 am 04.03.2013 15:10

mit meiner Bank die Zahlung zurückbuchen lassen.

Hier liegt der Hund begraben.
KSP ist Paypal. du hast über Paypal bezahlt!
Deine Bank -> dein Paypal -> Verkäufer Paypal -> Verkäufer Bank
Du hast quasi Paypal das Geld weggenommen und die wollen es wieder haben, denn die haben das Geld zum VK transferiert und damit ihre Leistung erbracht. Für diese Leistung musst du die Typen auch bezahlen.
Du musst dir dein Geld vom VK, z.B. über den Paypal-Käuferschutz wiederholen und nicht Paypal das Geld wegnehmen. Da werden die ziemlich böse.

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
rechtsangelegenheiten2013
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

zunächst muss ich meinem Vorredner wiedersprechen. KSP ist nicht PAYPAL. Dies ist Unsinn. KSP ist ein in Deutschland ansässiges und zugelassenes Inkassobüro. Dieses vertritt mittlerweile bekannterweise die Firma Paypal.

Dies mal nur so berichtigt. Nun zu deinem eigentlichen Problem. Du hast Papyal in Anspruch genommen um eine Ware über Ebay zu bezahlen. Hierfür kassiert Paypal vom Verkäufer eine Gebühr für die Transaktion. Paypal hat seine Dienstleistung erbracht. Daher warst du nicht berechtigt, die Zahlung rückzubuchen. Den Paypal haftet nicht für den Versand des Verkäufers. Sofern es sich um einen gewerblichen Händler handelt steht dir sowieso eine Ersatzlieferung zu, sofern es sich um einen Privatverkäufer handelt, haftet dieser nicht für einen möglichen Verlust auf dem Postweg, alles vorausgesetzt, der Versand war nicht versichert.

Daher hättest du wie folgendermaßen vorgehen müssen

1. VerKäufer auffordern zu liefern
2. VerKäufer nochmals anmahnen mit Fristsetzung
3. Käuferschutzfall sofern abgesichert in dieser Kategorie unter Probleme klären eröffnen, hier wird das Geld gesperrt beim Verkäufer und dieser aufgefordert einen Nachweis zu liefern, dass die Ware versendet wurde.

Grundsätzlich musst du dir das Geld beim Verkäufer holen, nicht bei Paypal. Daher ist die Forderung berechtigt von Paypal. Ob die Forderung des Inkassobüros in dieser Form berechtigt ist, kann von hier aus ohne Einsicht in die Unterlagen nicht getätigt werden.

Rechtsangelegenheiten2013

-----------------
""

-- Editiert rechtsangelegenheiten2013 am 05.03.2013 02:33

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.078 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen