Mahnung nach Umzug, Heirat und Kontowechsel nicht angekommen-> Versicherung gekündigt

13. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
go470159-5
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Mahnung nach Umzug, Heirat und Kontowechsel nicht angekommen-> Versicherung gekündigt

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen.
Meine Frau hat eine Haustier-Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Nach einer Hochzeit (Namensänderung), Umzug und Kontowechsel im letzten Jahr hat Sie aber vergessen, der Versicherung die neuen Daten mitzuteilen.
Gestern (12.07) kam Post von einem Rechtsanwalt (Alter Name, neue Adresse) mit der Aufforderung die ausstehenden Beiträge zzgl Mahngebühren etc. (insges. 30€) zu zahlen. Ferner sei der Vertrag gekündigt, mit der Angabe, dass diese Kündigung rückgängig wird, wenn innerhalb eines Monats nach Erhalt des Schreibens gezahlt wird (Datum auf dem Brief 08.06, Datum auf dem Umschlag 11.07). Heute habe ich bei der Versicherung angerufen und den Sachverhalt geschildert. Die meinten allerdings es wäre am 11.07 ein weiteres Schreiben rausgegangen und der Vertrag nun endgültig gekündigt. Denke die Kosten werden nun noch höher.

Meine Frage: Klar ist das unglücklich und ich habe kein Problem die Summe zu Zahlen. Ist allerdings die Kündigung und die hohen Mahngebühren rechtens, speziell da ich laut der Formulierung "nach Erhalt dieses Schreibens" ja noch Zeit habe. Laut Versicherung sind bereits 5 Mahnungen raus und die wussten seit April, dass wir unbekannt verzogen sind.....
Vielen Dank vorab :-)
Michael

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten