Mahnung trotz stornierter bestellung

24. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb375930-99
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mahnung trotz stornierter bestellung

Hallo ich habe im online Shop eine Bestellung aufgegeben, die wurde vom Unternehmen nach kurzer Zeit storniert mit der Begründung das ich noch eine offene Forderung hätte, okay dem bin ich auf dem Grund gegangen und das werde ich beheben.
Nun hab ich mir den Artikel so gekauft was dann natürlich h zur Folge hatte das ich nicht mehr genug Geld auf dem Konto hatte den die Firma wo ich es bestellt habe hat den Betrag trotz Stornierung via sepa eingezogen und verlangen nun die rucklastschrift Gebühr von mir zurück und bezeichnen es als betrugsversuch.

Dürfe die das so tun, schließlich sind es von neun Euro nun auch schon 20 und es soll an die Rechtsabteilung übergeben werden.

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Na, wenn die meinen. Ich würde denen gar nichts antworten. Alles gut aufheben (besonders die Stornierungsbestätigung) und wie du vor hast, prüfen ob man dort wirklich Außenstände hat und diese dann bezahlen.

Die Stornierung durch den Shop ist ja eine Leistungsverweigerung. Die ist durchaus begründet, keine Frage. Aber wenn die ihrerseits die Leistung verweigern bzw. den Vertrag widerrufen ergibt es absolut keinen Sinn, warum sie dann Geld abbuchen wollen und warum sie eine Rücklastschrift als Betrug bezeichnen. Wo kein Vertrag ist, da bist du auch nicht zur Zahlung verpflichtet. Also alles eigentlich ganz einfach.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
actrostom
Status:
Praktikant
(718 Beiträge, 246x hilfreich)

Geht sogar noch einfacher , keine Ware = keine begonnene Widerrufsfrist.
Bedeutet kein Verzug.
Die Briefe sind das Papier nicht Wert.

mfg

-----------------
"Alle hier geschriebenen Worte sind frei gefunden und zufällig zusammengesetzt."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.354 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen