Mahnung vom Anwalt trotz bezahlter Rechnung

24. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
lt-sunshine
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)
Mahnung vom Anwalt trotz bezahlter Rechnung

Hallo liebe Forum-Gemeinde!
Habe zahlreiche Beirtäge hier im Forum gelesen, jedoch komme ich nicht weiter.

Folgender Fall:
War Kunde bei der Telekom.
Habe im Jahr 2006 über Drittanbieter günstiger telefoniert.
Die Abrechnung/Abbuchung erfolge über die Telekomrechnung.
Im Juli 2006 bekam ich eine Rechung von der Telekom und habe sie versäumt zu bezahlen. Als die Zahlungserinnerung von der Telekom kam, habe ich sofort eine Überweisung gemacht um weiteren Ärger zu vermeiden.
Ich hatte die falsche Rechnung (vom Juni) mit zu Bank genommen und dann den Betrag überwiesen, den ich noch im Kopf hatte. Dabei habe ich aber die Rechnungsnummer vom Juni angegeben.
Im August erhielt ich von der Telekom eine erneute Rechung und stellte fest, dass ich sogar zu viel überwiesen hatte und eine Gutschrift von der Telekom bekam.
Das war die Vorgeschichte.

Jetzt bekam ich von einer Anwaltskanzlei eine Mahnung.
Ursprünglicher Betrag irgendwas um die 0,96€ und zzgl. Anwaltsgebühren macht das um die 50€!
Habe den Anwalt angeschrieben und ihm die Situation von damals geschildert.
Er meint, dass es nicht nachvollziehbar sei und ich die gesamte Forderung (50€) bezahlen soll, sonst leiten die ein gerichtliches Mahnverfahren ein.
Ich habe sogar eine Kopie von der Rechung geschickt, wo drin steht, dass ich noch ein Guthaben vom Vormonat habe. Damit ist es doch bewiesen, dass ich die Rechnung bezahlt habe, sogar mehr als gefordert.

Muss ich jetzt die Forderung des Anwaltes bezahlen oder versucht er es einfach? Soll ich den Mahnbescheid abwarten und widersprechen oder doch lieber bezahlen.
Das Unternehmen hatte mir in den letzten zwei Jahren nicht mal eine Zahlungserinnerung geschickt, dann hätte ich wahrscheinlich den Betrag bezahlt. Es ging "nur" um 0,96€!

Bin für jede Antwort dankbar!

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)


Im Juli 2006 bekam ich eine Rechung von der Telekom und habe sie versäumt zu bezahlen
--------------------------------------------------------------------------------------------.

> Die im Juli 2006 an Dich verschickte Rechnung bezieht sich ja auf den Vormonat (Juni)

--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte die falsche Rechnung (vom Juni) mit zu Bank genommen und dann den Betrag überwiesen, den ich noch im Kopf hatte. Dabei habe ich aber die Rechnungsnummer vom Juni angegeben.
--------------------------------------------------------------------------------------------

> Dann hast Du aber die richtige Rechnung (vom Juni ) überwiesen ?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Im August erhielt ich von der Telekom eine erneute Rechung und stellte fest, dass ich sogar zu viel überwiesen hatte und eine Gutschrift von der Telekom bekam.

-------------------------------------------------------------------------------------------

....dann den Betrag überwiesen, den ich noch im Kopf hatte....

> evtl hast Du aufgerunded um sicher zu sein - ergo zuviel überwiesen ?
------------------------------------------------------------------------------------------


Könnte das so gewesen sein ?


lg

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen