Mit gelöstem Konto wurde Kauf getätigt???

23. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
the-hilflose
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Mit gelöstem Konto wurde Kauf getätigt???

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Girokonto, dass ich auch nie genutzt hatte gelöscht. Bekamm im Mai 2009 auch einen Bescheid von der Bank über die Löschung des Kontos. Nun über 9Monate später bekomme ich auf einmal einen Brief voon einem Inkasso Unternehmen. In diesem Brief steht ich hätte im Juni 2009 einen Einkauf bei H&M mit der Karte des gelöschten Kontos getan und soll nun den Betrag bezahlen.

Mein Problem ist nun, wie soll ich für die Zukunft verfahren, schließlich geht jemand mit meiner Karte in meinem Namen einkaufen?

Und haftet bei einem Einkauf mit einem gelöschten Konto, nicht die Bank oder das Geschäft????


Bitte um schnelle Hilfe

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

quote:
Und haftet bei einem Einkauf mit einem gelöschten Konto, nicht die Bank oder das Geschäft????


das inkasso ist nicht dazu da, um dir wahrheitsgemässe auskunft zu geben, dass du vermutlich gar nicht zahlen müsstest oder ähnliches, sondern es versucht schlichtweg die forderung (egal ob berechtigt oder nicht) einzutreiben.
dazu können sie in diesem fall ja noch nichts über die umstände wissen.

weise die forderung gegenüber dem inkasso mit den genannten sachverhalt zurück, wende dich an die bank, kläre warum dieser vorfall möglich ist und ob die gesperrte karte immer noch einkäufe ermöglicht. sofern es ein verschulden der bank ist, verlange den schaden zu ersetzen.
setze dich auch mit h&m in verbindung, um den sachverhalt zu erläutern. evtl. müssten die auch haften, bzw bleiben auf der forderung sitzen, sofern die karte gesperrt war und sie diese beim einkauf nur nicht richtig prüften.

ausserdem würde ich anzeige gegen unbekannt erstatten, also gegen den, der deine karte missbrauchte...auch wenn dort wohl nicht viel bei rauskommt, aber vielleicht gibt es bei h&m ja noch videoaufnahmen, die den täter zeigen können o.ä.


-----------------
" "

-- Editiert am 23.02.2010 13:44

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Was haben Sie seinerzeit mit der Karte gemacht?
Das richtige Vorgehen wäre gewesen, diese auf der Bank abzugeben und sich dies bestätigen zu lassen.
Alternativ kann man die Karte auch selbst vernichten, was aber die schlechtere Möglichkeit ist.
Die schlechteste Möglichkeit ist die, sie wegzuwerfen.
Wenn jemand das Ding in der Tonne findet und damit einkaufen geht, stehen die Chancen gut, dass er damit durchkommt. Denn wie genau kann eine Kassiererin die Unterschrift denn prüfen, wenn Sie die Lastschriftvariante wählen???
Sie sind - denke ich - auch in der Beweisnot, was Sie mit der Karte gemacht haben ...

-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

quote:
Denn wie genau kann eine Kassiererin die Unterschrift denn prüfen, wenn Sie die Lastschriftvariante wählen???


Ganz einfach durch das verlangen eines Personalausweises, auf welcher die Unterschrift wie auch ein Foto der Person zu sehen ist.
Bzgl. der Technik kenne ich mich nicht aus, allerdings sollte es doch auffallen, wenn ungültige Karte genutzt wird!?

quote:
Sie sind - denke ich - auch in der Beweisnot, was Sie mit der Karte gemacht haben ...


Das sehe ich anders, da es unstreitig ist, dass der Einkauf nur möglich war, wenn entweder die Bank entgegen ihrer Bestätigung die Karte nicht sperrte, oder H&M eine ungültige Plastikkarte als Zahlungsmittel entgegen nahm.

Selbst wenn der Bankkunde die gesperrte Karte ohne grössere Sorgfalt wegwarf, ist ihm dieses wohl kaum anzulasten, schliesslich dient die Sperrung der Karte (welche laut Bank erfolgte), um die Karte zu entwerten, damit weitere Einkäufe bzw. Missbrauch zu verhindern und wird auch bei verlorenen oder gestohlenden Karten praktiziert.



-- Editiert am 23.02.2010 19:38

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen