Hallo,
ich bekomme regelmäßig eine unberechtigte Inkassoforderung. Seit einem halben Jahr wird mir mit einem gerichtlichem Mahnverfahren gedroht, dem ich endlich herbeisehne, dass die ständigen Briefe aufhören.
Muss ich den Inkasso-Forderungen widersprechen oder kann ich einfach auf das gerichtliche Mahnverfahren warten? Welchen Nachteil habe ich wenn ich nicht widerspreche? Dem Mahnbescheid werde ich natürlich fristgemäß widersprechen, sofern er denn irgendwann kommt.
Was kann ich sonst tun, damit das Inkassounternehmen die zahlreichen Schreiben unterlässt.
Liebe Grüße
-- Editiert von User am 19. April 2023 12:27
Muss ich Inkasso widersprechen?
19. April 2023
Thema abonnieren
Frage vom 19. April 2023 | 12:21
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Muss ich Inkasso widersprechen?
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 19. April 2023 | 13:15
Von
Status: Unbeschreiblich (116291 Beiträge, 39240x hilfreich)
ZitatMuss ich den Inkasso-Forderungen widersprechen oder kann ich einfach auf das gerichtliche Mahnverfahren warten :
Nö, ja
ZitatWelchen Nachteil habe ich wenn ich nicht widerspreche? :
In Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Es kann aber sein, dass man dann ein nicht unerheblichen Teilmder Kosten auferlegt bekommt.
Insofern sollte man einmal gerichtsfest widersprechen.
ZitatWas kann ich sonst tun, damit das Inkassounternehmen die zahlreichen Schreiben unterlässt. :
Man könnte negative Feststellungsklage erheben.
Antwort vom 19. April 2023 | 15:12
Von
Status: Student (2286 Beiträge, 682x hilfreich)
ZitatWelchen Nachteil habe ich wenn ich nicht widerspreche? :
Nicht widersprochene Forderungen können diversen Auskunfteien gemeldet werden. Insofern macht es durchaus Sinn klar und deutlich zu widersprechen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 19. April 2023 | 15:51
Von
ZitatNicht widersprochene Forderungen können diversen Auskunfteien gemeldet werden. Insofern macht es durchaus Sinn klar und deutlich zu widersprechen. :
Aber wenn ich dem Mahnbescheid widerspreche habe ich der Forderung ja auch widersprochen.
Antwort vom 19. April 2023 | 15:59
Von
Status: Student (2286 Beiträge, 682x hilfreich)
ZitatAber wenn ich dem Mahnbescheid widerspreche habe ich der Forderung ja auch widersprochen. :
Selbstverständlich, aber es kann bereits vorab eingetragen werden oder bereits eingetragen sein. Am Ende ist es deine Entscheidung.
Antwort vom 19. April 2023 | 16:00
Von
Status: Wissender (15844 Beiträge, 9088x hilfreich)
ZitatAber wenn ich dem Mahnbescheid widerspreche habe ich der Forderung ja auch widersprochen. :
Ja - aber zu dem Zeitpunkt sind Sie schon längst in diversen Auskunfteien als "unzuverlässiger Kunde" erfasst worden.
Juristisch ist es nicht notwendig vor einem Mahnbescheid zu widerspechen.
Man kann auch nicht deshalb Kosten auferlegt bekommen, weil man erst dann widersprochen hat, als der Mahnbescheid kam.
Aber man kann sich halt den Ärger mit schlechtem Schufa-Score usw. ersparen, wenn man frühzeitig gegenüber dem Inkassobüro widerspricht. Strittige Forderungen dürfen nicht gemeldet/eingetragen werden. Aber dass Sie die Forderung erst dann beginnen zu bestreiten, wenn der Mahnbescheid kommt, kann weder das Inkassobüro noch die Schufa (und Konsorten) ahnen - da arbeiten nämlich auch keine Hellseher.
Antwort vom 19. April 2023 | 16:51
Von
Alles klar. Vielen Dank an alle für die Informationen!
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.941
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen