Nachrichten von verschiedenen Inkasso Diensten.

6. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Kara-Frost
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachrichten von verschiedenen Inkasso Diensten.

Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob mir hier jemand helfen kann.

Ich hab vor Monaten immer wieder anrufe von GMI Inkasso aus Osnabrück erhalten. Angeblich hätte ich ein Abo vom PVZ online abgeschlossen und meine Rechnung nicht bezahlt.

Das Problem nur: Die Adresse war meine alte in einer Stadt zu der ich zum Zeitpunkt des "Vertrags Abschlusses" schon nicht mehr gewohnt hatte. Ich habe die Dame am Telefon gebeten mir eine Kopie des Vertrages zuzuschicken. Sie meinte, dass sie das macht, aber es kam nichts. Danach erhielt ich zwei weitere Zahlungsaufforderungen per Mail. Einmal 173 Euro und dann 214 Euro. Welche ich an GMI überweisen sollte. Habe ich nicht gemacht weil Mahnungen ja nur per Post kommen dürfen soweit ich weis. Dann war ruhe bis heute.

Heute erhielt ich einen Brief in einem gelben Umschlag, ohne erkennbaren Absender von ADU GmbH, Allgemeiner Debitoren und Inkassodienst. Sie schrieben, dass meine Forderung seit 236 Tagen bei Ihnen offen war vom VSR Verlag Service GmbH. Sie sagen ich soll den Betrag von 176 Euro in sieben Tagen zahlen, sonst würde in den nächsten Wochen jemand vorbei kommen.

Das ist doch alles nicht richtig so oder? Das zweite Inkasso Unternehmen ist ja ein komplett anderes mit anderen Bankverbindungen und einen anderen Betrag sowie angeblichen Verlag. Einmal PVZ und dann VSR Verlag Service GmbH. Auch das der Brief in einem Gelben Umschlag kommt (als wäre er vom Gericht) und ohne Absender.

Ich werde morgen auf jeden Fall zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Die Androhung eines Besuchs reicht dafür alle mal. Aber ich wollte mal fragen, ob jemand hier schon mal von dieser Masche gehört hat.

Danke im voraus.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Mahnungen können auch per E-Mail kommen. Soweit mal vorweg.

So eine Masche ist bekannt. Ja. Die wollen dich zu einer panikreaktion verleiten. Bei der Anzeige auf zwei Dinge konzentrieren. Einmal dass sie dir versprochen haben einen Vertrag zuzusenden aber das verweigert haben. Und die Drohung mit dem Besuch. Beides ist nicht ok und deutet auf Nötigung hin.

Dem Inkasso würde ich noch schreiben dass sie absolutes Hausverbot haben und sollte jemand vorbei kommen würdest du direkt die Polizei rufen.

Es mag natürlich sein, dass die pvz einem Betrüger aufgesessen ist. Das ist aber nicht dein Problem. Und das dürfen die auch nicht mit Druck zu deinem Problem machen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7222 Beiträge, 1518x hilfreich)

Zitat:
Dem Inkasso würde ich noch schreiben dass sie absolutes Hausverbot haben und sollte jemand vorbei kommen würdest du direkt die Polizei rufen.


"Brieffreundschaften" mit diesen Firmen bringen nichts. Die schreiben Abheften und warten bis ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt. DIESEM Wiedersprechen.

Dann muss der Forderungsinhaber - also die PVZ bzw. Inkasso den Betrag einklagen. Und unberechtigte Forderungen lassen sich schwer einklagen, weil sie nicht beweisbar sind.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
"Brieffreundschaften" mit diesen Firmen bringen nichts.

Das ist richtig. Angesichts der Drohung mit Hausbesuch würde ich aber dennoch einmalig antworten und deutlich Hausverbot aussprechen u.ä.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lahdo1997.
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo
hab heute ein gelben Brief ohne Absender bekommen von der firma vsr Zeitschriften machen die angeblich hab ich ne Rechnung seid 236 tagen oder so offen und muss jetzt 218 Euro bezahlen es wird gedroht das Inkasso vorbeikommt und die in 1 Woche oder so in meiner nähe sind und kommen.. hab noch nie ein Abo bestätigt dort oder sonst was noch nie Zeitungen gesehen oder bekommen
Was soll ich jetzt tun bitte um hilfe

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

Das scheint ein Standard-Brief zu sein um Dir kurzfristig Geld aus der Tasche zu ziehen, siehe oben und in anderen Threads. Ich empfehle Strafanzeige.

Ansonsten den Posteingang beobachten ob ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, und diesem fristgerecht widersprechen. Ich würde nicht mit irgendeiner Form gerichtlicher Klage rechnen, vermutlich kommt noch nicht mal ein Mahnbescheid.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

https://www.mahngerichte.de/verfahrensueberblick/antragstellung/zulaessige-vordrucke/
Dort die letzten 3 Bilder. Die sind wichtig, Wenn es so etwas war, bitte nochmal melden.

Wenn es etwas anderes war, wie hier schon steht, Strafanzeige. Dabei unbedingt den Briefumschlag mitnehmen. Denn es ist nicht erlaubt, solche gelben Briefe zu schicken. Damit wollen die so tun, als sei das ein Brief des Gerichts. Damit wollen die Panikreaktionen verursachen. Die Straftat wäre ggf. Betrug oder Nötigung durch den Gläubiger bzw. das Inkasso.

Zudem würde ich dem Inkasso per Mail ein absolutes Hausverbot erteilen und ankündigen, dass man bei Nichtbeachtung sofort die Polizei rufen wird und der bereits erstatteten Strafanzeige gleich eine weitere wegen Hausfriedensbruch anhängt. Klar machen, dass man nie einen Vertrag abgeschlossen hat und sollten sie sich nochmal melden, würde man sofort via Anwalt eine negative Feststellungsklage erstatten.

Danach sollte Ruhe sein.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.967 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen