Neckermann

4. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
Fips
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 12x hilfreich)
Neckermann

Hallo,

ich habe mal eine Frage was Neckermann angeht.
Aus einem alten Ratenzahlungsplan zahle ich noch bis Ende des Jahres 52 € monatlich.
Alle Überweisungen wurden auch bis Dez.2012 gebucht.
Nun bekam ich vor 6 Wochen eine Mahnung in der alle
monatlichen Beträge von 2013 angemahnt wurden.
Ein Auszug des Kundenkontos wiesen tatsächlich keine Gutschriften aus.
Da ich sie aber vertragsgemäss überwiesen habe war ich natürlich erst mal verwundert.
Ich schrieb zurück das die Raten bezahlt wurden und legte
Fotokopien der jeweiligen Kontoauszüge mit bei.
Nun habe ich erst mal die Zahlungen ausgesetzt bis ich
eine Antwort auf mein Schreiben von Neckermann erhalte,und ich sicher bin,das die von mir überwiesenen Raten auch wirklich auf das Kundenkonto gebucht werden.

Meine Frage ist darf ich eigenmächtig die Überweisungen vorübergehend einstellen bis der verbleib der gezahlten Raten geklärt ist,muss ich nochmals Kontakt aufnehmen mit Neckermann oder soll ich einfach weiter bezahlen ???

-----------------
" "

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
Nun habe ich erst mal die Zahlungen ausgesetzt

Das war gegebenenfalls unklug. Zumindest wenn du dir sicher bist, dass es durchaus an Neckermann gezahlt wird, also die Kontonummer stimmt. Dann einfach stur weiterzahlen. Ob die das hinbekommen oder nicht, kann dir egal sein, solange Neckermann das Geld bekommt.

Theoretisch kannst du befürchten, dass das Geld falsch verbucht wurde und deswegen bis zur Klärung von deinem "Zurückhaltungsrecht" Gebrauch machen (so heisst das). Das ist aber ein zweischneidiges Schwert. Denn meist entscheidet sich der Gegenüpber dann erst Recht, daraus eine Zahlungsunwilligkeit abzuleiten.

Insofern würde ich empfehlen, telefonisch dort anzurufen. Normalerweise soll man ja nicht telefonieren, hier geht es aber darum, kurzfristig vom Support zu erfahren, ob die BaLZ und Kontonummer, wo du hin überwiesen hast seit 2013, richtig ist. Wird dir bestätigt, dass sei richtig ist, würde ich stur weiter zahlen bis zum vorgesehenen Ende.

Nochmals Kontakt aufnehmen würde ich ansonsten nicht. Auch wenn die weiter mahnen, einfach abheften die Mahnungen. Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, widersprechen. Sollte ein Inkasso sich melden, trotzdem stur an Neckermann weiterzahlen und das Inkasso erst mal ignorieren.

Du schuldest nur die Rate und wenn du stur weiterzahlst und das Geld zu Neckermann kommt, haben die 0 Handhabe, dir etwas anzumahnen, Inkassos einzuschalten u.ä.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 04.06.2013 11:46

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Fips
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 12x hilfreich)

ja Danke für die hilfreiche Antwort.
Konto Nr.+BLZ werden stimmen war und ist immer gleich
geblieben.
Dann zahl ich eben weiter bis zum Ende.

LG

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dasyork
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

das gleiche ist mir auch mit Neckermann passiert. Ich habe sowohl per Post als auch per Mail Einspruch gegen die Mahnungen eingelegt; aber der wird konsequent ignoriert. Eine Dame am Telefon sagte mir, dass der Vorgang geprüft wird... mittlerweile seit drei Monaten.

Ich zahle brav weiter... und seit dieser Woche liegt nun die Ankündigung zur Ratenplankündigung auf dem Tisch. Und wieder hat mit eine freundliche Dame am Telefon gesagt, dass der Vorgang noch in Bearbeitung ist und die Sache erstmal ausgesetzt ist.

Ich glaube die sind einfach nur wunderbar überfordert in Ihrem Insolvenz-Verein. :)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
Ich glaube die sind einfach nur wunderbar überfordert in Ihrem Insolvenz-Verein

Das kann durchaus sein. Rechtens ist das aber nicht. Stur weiterzahlen bis zum geplanten Ende und gut ist.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.791 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen