Negativen Schufa Eintrag

27. Dezember 2021 Thema abonnieren
 Von 
OjemineSchufa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Negativen Schufa Eintrag

Hallo Zusammen,

Ich habe erfahren, dass ich von einem Inkasso Unternehmen Bad Homburger ein Negativen Schufa Eintrag mit dem Vermerk erledigt habe. Die Forderung würde wohl Abgetreten. Darf ein Inkasso Unternehmen einen Schufa Eintrag machen obwohl er es nicht ankündigt. ?

Danke im Voraus für eine Rückmeldung.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Im Regelfall kündigt ein IB den Schufaeintrag mit der 1. Zahlungsaufforderung an. Das macht im Grunde jedes (große) IB so.

Hier wäre somit zu klären ob der Eintrag berechtigt ist.

Wenn du magst mache ein paar Angaben zum Verlauf der Forderung.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
OjemineSchufa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Forderung ist berechtigt! Allerdings wurde der Schufa-eintrag nicht angekündigt. Das Inkasso Unternehmen ist ein Vertragspartner von der Schufa! In der Mahnung steht allerdings nichts von Schufa Eintrag. Hab ich somit das Recht diesen Eintrag löschen zu lassen ? Die Situation belastet mich sehr. Oder empfiehlt Ihr mir ein Anwalt zu holen?

-- Editiert von OjemineSchufa am 31.12.2021 12:35

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Ganz sicher hat die Bad Homburger Inkasso 8n der 1. Zahlungsaufforderung stehen wohin die Daten gemeldet werden.

Zitat (von OjemineSchufa):
In der Mahnung steht allerdings nichts von Schufa Eintrag.

Stimmt so nicht.

Zitat (von OjemineSchufa):
Hab ich somit das Recht diesen Eintrag löschen zu lassen ?


So pauschal nein. Wann erfolgte die 1. Zahlungsaufforderung, wann die vollständige Zahlung? Welche Art von Gläubiger (Bank, Versorgungsunternehmen,...) und wurde tituliert?

Zitat (von OjemineSchufa):
Oder empfiehlt Ihr mir ein Anwalt zu holen?


Wenn du Geld für diesen hast und nicht weist was du sonst mit dem Geld anfangen sollst könnte man das überlegen.

Zitat (von OjemineSchufa):
Die Situation belastet mich sehr.

Dann hätte man sich das überlegen sollen bevor man seine Gläubiger nicht bedient.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
OjemineSchufa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Ganz sicher hat die Bad Homburger Inkasso 8n der 1. Zahlungsaufforderung stehen wohin die Daten gemeldet werden.
Nein die Datenübermittlung steht nicht drauf.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Dann lass dir die Kopie der 1. Zahlungsaufforderung schicken. Das steht in dem 1. Brief drin.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
OjemineSchufa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Dann hätte man sich das überlegen sollen bevor man seine Gläubiger nicht bedient.

Der Eintrag wurde von der Schufa gelöscht! Danke für das Gespräch!!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen