Nicht berechtigte Zahlungsforderung

21. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
MatEns
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Nicht berechtigte Zahlungsforderung

Hallo,

Ich habe vor einigen Wochen einen Brief vom E-Mail Anbieter GMX bekommen, in dem ich darauf hingewiesen wurde, dass ich noch ausstehende Rechnungen zu Begleichen habe (Gmx-Pro-Mail). Allerdings habe ich dort nie etwas gekauft, weshalb ich die Mahnung ignorierte. Heute habe ich einen Brief von einem Inkasso-Büro bekommen, und weiß nicht was ich tun soll. (Falls es einen Unterschied macht: Ich bin 17)

Danke im Voraus

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Hallo,

hattest Du Gmx-Pro-Mail gebucht? Meist wird es für 2-3 Monate als kostenfreies Geschenk angeboten und im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass sich das kostenfreie Geschenk ohne Kündigung deinerseits nach der Probelaufzeit in ein kostenpflichtiges Abo umwandelt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MatEns
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

@hausfrau66 Nein, ich habe gmx eigentlich nur als Nebenaccount, bei dem ich vielleicht 2-3 mal im Monat ins Postfach schaue. Aus genau diesem Grund hab ich auch den Brief ignoriert, und da darin "nur" die Sperrung des Accounts als Konsequenz angedroht wurde, war es mir eigentlich nicht wichtig genug etwas zu unternehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Hallo,

kommst Du in das GMX-Konto noch hinein oder wurde es bereits gesperrt ?
Wie ist der Kontostatus - Pro-Mail oder Free-Mail ?
Im Postfach sind unter den persönlichen Daten auch die Rechnungen der letzten Monate hinterlegt.
In den Rechnungen steht drin, wann und wie der Vertrag zustande gekommen ist. Hast Du dort schon recherchiert?

zum Inkasso: Hast Du nur eine Forderungsaufstellung erhalten oder lagen Vollmacht und Vertragskopie dabei ?


-- Editiert von hausfrau66 am 21.08.2015 11:07

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MatEns
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hausfrau66):
Hallo,
kommst Du in das GMX-Konto noch hinein oder wurde es bereits gesperrt ?
Wie ist der Kontostatus - Pro-Mail oder Free-Mail ?
Im Postfach sind unter den persönlichen Daten auch die Rechnungen der letzten Monate hinterlegt.
In den Rechnungen steht drin, wann und wie der Vertrag zustande gekommen ist. Hast Du dort schon recherchiert?
zum Inkasso: Hast Du nur eine Forderungsaufstellung erhalten oder lagen Vollmacht und Vertragskopie dabei ?

-- Editiert von hausfrau66 am 21.08.2015 11:07


Wenn ich mich anmelde sehe ich nur die Rechnung und die Mahnungen, ich kann also nicht sicher den Kontostatus sagen.
Die Rechnung von Gmx TopMail (6 Monats Abonnement) stammt vom 07.06.2015.
Im Brief vom Inkassobüro war nur ein Zahlschein.
Nütz es was, wenn ich zum Inkassobüro hinfahre? Ist (fast) in meiner Nähe.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

Ne, lass das mal mit dem hinfahren.
Schau dir nochmal im Account ganz genau deine Vertragsdaten an. Wenn du Rechnungen nur per eMail erhalten hast, ist das ein Fake. Wenn du die Rechnung aber tatsächlich im Vertragsbereich auch siehst, dann liegt hier einmal mehr eine Merkwürdigkeit zugrunde.

Ich würde dann an deiner Stelle überdeutlich gegenüber GMX erklären, dass du nie einen Button mit der Aufschrift "Jetzt kostenpflichtig bestellen" o.ä. gedrückt hast und deswegen alles zurückweist, sowie verlangst, dass der Account wieder auf einen kostenlosen umgestellt wird.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
MatEns
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

@mepeisen Hoffentlich hilft das was... aber Danke, werd ich machen! Ich schreib dann einfach hier rein, was dabei rauskommt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
(Falls es einen Unterschied macht: Ich bin 17)


Tja, an Deinem 18. Geburtstag schreibst Du an GMX und sagst, dass die Genehmigung für den Vertrag nicht erteilst. Hilfsweise bestreitest, dass überhaupt ein Vertrag zu Stande gekommen ist.
Damit ist der Vertrag endgültig unwirksam.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 404x hilfreich)

Eher andersherum^^ Erst das Bestehen eines Vertrages bestreiten; dann hilfsweise die Genehmigung verweigern. Theoretisch auch hilfsweise anfechten, widerrufen und kündigen; aber ist ohnehin alles Wurst. Entweder man hat ein dickes Fell oder eben nicht.

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
MatEns
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich schreib gerade einen Brief an Gmx, wenn das nix hilft, dann wird mir eh nix anderes übrigbleiben als das :/ (zahlen tu ich sicher nicht!)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2403 Beiträge, 714x hilfreich)

Schreib an den BID, dass die Forderung bestritten wird, du minderjährig bist, keine Telefonanrufe/Außendienstmitarbeiter wünschst. Nach ein paar Briefen ist dann Schluß.
Ich hatte auch das Problem (ohne Minderjährig zu sein) und nach 5 Briefen wollten die mir nicht mehr schreiben.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen