Hallo,
Ich habe vor einigen Wochen einen Brief vom E-Mail Anbieter GMX bekommen, in dem ich darauf hingewiesen wurde, dass ich noch ausstehende Rechnungen zu Begleichen habe (Gmx-Pro-Mail). Allerdings habe ich dort nie etwas gekauft, weshalb ich die Mahnung ignorierte. Heute habe ich einen Brief von einem Inkasso-Büro bekommen, und weiß nicht was ich tun soll. (Falls es einen Unterschied macht: Ich bin 17)
Danke im Voraus
Nicht berechtigte Zahlungsforderung
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Hallo,
hattest Du Gmx-Pro-Mail gebucht? Meist wird es für 2-3 Monate als kostenfreies Geschenk angeboten und im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass sich das kostenfreie Geschenk ohne Kündigung deinerseits nach der Probelaufzeit in ein kostenpflichtiges Abo umwandelt.
@hausfrau66 Nein, ich habe gmx eigentlich nur als Nebenaccount, bei dem ich vielleicht 2-3 mal im Monat ins Postfach schaue. Aus genau diesem Grund hab ich auch den Brief ignoriert, und da darin "nur" die Sperrung des Accounts als Konsequenz angedroht wurde, war es mir eigentlich nicht wichtig genug etwas zu unternehmen.
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Hallo,
kommst Du in das GMX-Konto noch hinein oder wurde es bereits gesperrt ?
Wie ist der Kontostatus - Pro-Mail oder Free-Mail ?
Im Postfach sind unter den persönlichen Daten auch die Rechnungen der letzten Monate hinterlegt.
In den Rechnungen steht drin, wann und wie der Vertrag zustande gekommen ist. Hast Du dort schon recherchiert?
zum Inkasso: Hast Du nur eine Forderungsaufstellung erhalten oder lagen Vollmacht und Vertragskopie dabei ?
-- Editiert von hausfrau66 am 21.08.2015 11:07
ZitatHallo, :
kommst Du in das GMX-Konto noch hinein oder wurde es bereits gesperrt ?
Wie ist der Kontostatus - Pro-Mail oder Free-Mail ?
Im Postfach sind unter den persönlichen Daten auch die Rechnungen der letzten Monate hinterlegt.
In den Rechnungen steht drin, wann und wie der Vertrag zustande gekommen ist. Hast Du dort schon recherchiert?
zum Inkasso: Hast Du nur eine Forderungsaufstellung erhalten oder lagen Vollmacht und Vertragskopie dabei ?
-- Editiert von hausfrau66 am 21.08.2015 11:07
Wenn ich mich anmelde sehe ich nur die Rechnung und die Mahnungen, ich kann also nicht sicher den Kontostatus sagen.
Die Rechnung von Gmx TopMail (6 Monats Abonnement) stammt vom 07.06.2015.
Im Brief vom Inkassobüro war nur ein Zahlschein.
Nütz es was, wenn ich zum Inkassobüro hinfahre? Ist (fast) in meiner Nähe.
Ne, lass das mal mit dem hinfahren.
Schau dir nochmal im Account ganz genau deine Vertragsdaten an. Wenn du Rechnungen nur per eMail erhalten hast, ist das ein Fake. Wenn du die Rechnung aber tatsächlich im Vertragsbereich auch siehst, dann liegt hier einmal mehr eine Merkwürdigkeit zugrunde.
Ich würde dann an deiner Stelle überdeutlich gegenüber GMX erklären, dass du nie einen Button mit der Aufschrift "Jetzt kostenpflichtig bestellen" o.ä. gedrückt hast und deswegen alles zurückweist, sowie verlangst, dass der Account wieder auf einen kostenlosen umgestellt wird.
@mepeisen Hoffentlich hilft das was... aber Danke, werd ich machen! Ich schreib dann einfach hier rein, was dabei rauskommt.
Zitat:(Falls es einen Unterschied macht: Ich bin 17)
Tja, an Deinem 18. Geburtstag schreibst Du an GMX und sagst, dass die Genehmigung für den Vertrag nicht erteilst. Hilfsweise bestreitest, dass überhaupt ein Vertrag zu Stande gekommen ist.
Damit ist der Vertrag endgültig unwirksam.
Eher andersherum^^ Erst das Bestehen eines Vertrages bestreiten; dann hilfsweise die Genehmigung verweigern. Theoretisch auch hilfsweise anfechten, widerrufen und kündigen; aber ist ohnehin alles Wurst. Entweder man hat ein dickes Fell oder eben nicht.
Ich schreib gerade einen Brief an Gmx, wenn das nix hilft, dann wird mir eh nix anderes übrigbleiben als das :/ (zahlen tu ich sicher nicht!)
Schreib an den BID, dass die Forderung bestritten wird, du minderjährig bist, keine Telefonanrufe/Außendienstmitarbeiter wünschst. Nach ein paar Briefen ist dann Schluß.
Ich hatte auch das Problem (ohne Minderjährig zu sein) und nach 5 Briefen wollten die mir nicht mehr schreiben.
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