Novitas Management Academie GmbH

23. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
cook-a-doodle
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)
Novitas Management Academie GmbH

Angenommen meine Schwiegermutter (68 Jahre alt) hätte gestern ein Schreiben der Creditreform Inkasso Gesellschaft bekommen, in dem 190 Euro zu zahlen sind (143,70 als Hauptforderung von der Novitas Management Academie).
Meine Schwiegermutter war nie im Internet, kann sich also auch keinen Dialer eingefangen haben.
Auf Nachfrage hätte ich von ihr erfahren
1. Dass sie ihre Kontodaten vor etwa einem halben Jahr telefonisch an die SKL weitergegeben hat um dort für ein halbes Jahr ein Los zu kaufen. nach diesem halben Jahr hat sie einen erneuten kauf von Losen abgelehnt.
Einige Tage später bekam sie einen Anruf von einer Firma, deren Namen sie jetzt nicht mehr weiß, die ihr ein besonderes Angebot unterbreiten wollten, dass erneut darauf hinaus lief, an einem Glücksspiel teilzunehmen. Sie hat gezögert und darum gebeten, man möge ihr doch Unterlagen darüber zuschicken. das wurde ihr zugesagt, angekommen ist aber nichts.
2. erfolgte stattdessen wieder einige Tage später eine Abbuchung eben dieser 143,76 von ihrem Konto von der Novitas GmbH.
Diese Abbuchung hat sie stornieren lassen und sich das Geld wieder gut schreiben lassen.


Was ist in soeinem fall zu tun?
Ich bin ja der Meinung, dass man einfach gar nicht reagieren brauch, weil sie ja nichts unterschrieben hat!

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



52 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@cook a doodle
naja, man braucht nicht für jeden vertrag eine unterschrift. schau mal ins fernabsatzgesetz. hat schwiegermutter gar nix schriftliches? warten bis n brief von denen kommt, wir konnten nicht abbuchen...blabla. per einschreiben darauf hinweisen dass sie vom rücktrittsrecht gebrauchmacht. die frist dafür beginnt ab kenntnis, dass ein vertrag besteht, also entweder zugang der unterlagen, abbuchung( wenn ersichtlich aus welcher kdnr oder so) oder eben ne zahlerinnerung
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Erster Schritt :

Fax ans inkassobüro

"Ich lehne die Forderung wegen Fehlens der Vollmacht gemäß §§ 174 , 410 BGB ab"

Das inkassoinst. muß diese Vollmacht im Orginal (!) zusammen (!) mit der Forderung
zuschicken,
Meistens kommen Kopien
Kopien sind nicht rechtens - zurückweisen

Fehlt die Forderung : wieder zurückweisen !


ps wer ist die novitas gmbh - laut google vertreiben sie Schreibbedarf usw

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
qwasy
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 28x hilfreich)

Hallo.....

also hier " mein Senf dazu " :


KEIN Fax und keine anderweitige Komunikation mit dem Inkassobüro !!

Sollte irgendwann mal tatsächlich ein MB erfolgen wiederspruch wegen NICHT BESTEHENDER LEISTUNGSERBRINNGUNG einlegen.

@ thehellion : Warum erzählst du das Sie Kontakt mit dem IK aufnehmen soll, sonst sagst du selber: " Kein Kontakt mit Inkasso, bringt nichts !! ??

-----------------
"Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Schuhe !!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Nun - ist ja eigentlich richtig den Kontakt
mit einem büro dieser Gattung zu unterlassen.
Aber die Die Einforderung einer Vollmacht gemäß BGB per Fax hat ja eigentlich den Sinn dem Inkasso zu signalisieren das das Ganze
keinen Sinn macht.


Wenn man nichts macht sollte man auch die Nerven haben die kommenden Briefe mit drohendem Schreibstil zu ertragen !

Im Prinzip hast Du auch Recht - nichts machen , falls MB dann widerspruch



0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cook-a-doodle
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)

Also Schwiemu hat nun einen Brief per Einschreiben geschickt, dass sie die Forderungen zurück weist, weil sie keinen Vertrag mit der Novitas geschlossen hat und auch keine Einzugsermächtigung erteilt hat!

Das muss doch reichen! Sie hat tatsächlich NIE etwas mit denen zu tun gehabt.
Warum muss sie sich denn jetzt die Hacken ablaufen und dauernd etwas zurück weisen?
So einfach kann man es sich doch nicht machen, einfach von fremden Konten was einziehen und dann muss der Kontoinhaber auch noch hinterher sein, dass alles geklärt wird?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Den Inkassofirmen ist dies egal !
Hier wird versucht mit Baukastedrohbriefen
dem "Kunden" seine aussichtslosen Lage klar zu machen.
Ob es sich hier um eine Rentnerin oder um einen schüler handelt dürfte für diese Firmen nicht relevant sein.
Das es sich hierbei in Wahrheit um zahnlose Papiertiger handelt wissen die Wenigsten.


0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cook-a-doodle
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)

Also heißt das: Zahnloser Papiertiger= kann man getrost ignorieren?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

die briefe vom inkassobüro sowie deren Advokaten würde ich , abgesehen von der eingangs erwähnten Vollmachtsanforderung ignorieren !

Bei einem Mahnbescheid (vom gericht ) natürlich widerspruch begründungslos.

Ist sehr unwahrscheinlich das dann die anwälte an Den wohnort Deiner Mutter fahren um dort zu kämpfen.
Zumal hier selbst im unwahrscheinlichen Erfolgsfall die deutschen gerichte nur die anwaltsgebühren und nicht die Inkassogebühren anerkennt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
tilau
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

hi alle, ich hab mir eure Antworten durchgelesen, auch ich habe heute abend zum zweiten Mal eine Abbuchung von der o. g. Firma erhalten, und auch ich bin mir ziemlich sicher, daß ich bei denen nie etwas bestellt habe, aber ich benutze oft ebay, und ich habe auch schon mal bei der SKL ein Los gekauft und spiele auch Lotto mit System49, es könnte sein, daß sie irgendwo daher meine Kontodaten haben.

Ich habe natürlich schon zweimal den Abbuchungsauftrag storniert, und den beiden im Internet unter Deutsche Gesellschaft der Internet Nutzer e.V., die offensichtlich hinter o. g. Novitas stecken, eine Unterlassungserklärung per email gesendet, oder aber um Einsichtnahme in den Vertrag, den ich angeblich unterschrieben habe. Hinter diesem Verein steckt wieder eine Mio Firma, das ganze halte ich persönlich für eine ziemlich offensichtliche Tatsachenverschleierung wer hinter der Novitas steckt, denn dort gibt es zu der Webseite von Novitas rein gar nichts, sondern nur den Verein Deutsche Gesellschaft der Internet Nutzer e.V. und dahinter wieder Mio. Offensichtlich will man hier etwas vertuschen.

mfg, Tino

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
tilau
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

es wird immer mysteriöser, auf mein Schreiben gestern erhielt ich diese Nachricht:

Sehr geehrter Herr Laubrockt,
Wir sind einwenig über den Inhalt Ihrer Email iritiert, denn das Konto von DGIN ist bereits vor 13 Monaten aufgelöst worden, daher kann keine Lastschrift vereinbart worden sein.

Eine Novitas Management GmbH ist uns nicht bekannt und wir stehen in keinerlei Geschäftskontakten.

Auf dem Konto der MIO GmbH gibt es keinen "unklaren Betrag". Da Sie weder zu den Kunden noch den Lieferanten der MIO GmbH zählen, ist uns unklar wieso Sie 47 € zurückfordern.

Wenn bei Ihnen per Lastschrift ein Betrag abgebucht wurde, wo müssen Sie Ihre Bank auffordern, diesen Betrag zurückzubuchen, hierzu ist diese verpflichtet, wenn Sie innernhalb von 6 Wochen Einspruch einlegen.

Falls Sie den Betrag falsch überwiesen haben, so müssten Sie ja wissen, wohin Sie den Betrag angewiesen haben.

Da unsere Firmenkonten keinen Betrag von 47 € aufweisen, können wir Ihnen mit so spärlichen Infomaterial nicht weiterhelfen. Fordern Sie also Ihre Bank auf, den Betrag zurückzufordern.

Mit freundlichen Grüßen
MIO GmbH
Assessorin Birgit Dreehsen

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Irie
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo, ich habe heute nachmittag auch einen anruf von solchen lottoleuten gehabt...

ich poste jetzt mal die schilderung aus einem anderen forum, und würde mich freuen, wenn ich mir ein paar infos geben würdet...,ich hoffe ich hab mich da nicht in irgendwelchen schlamassel reingeritten aus dem ich so leicht nicht wieder rauskomme...danke Irie

hier nun der text:

"guten tag

habe beim googlen grade diesen forum gefunden.

also ich wurde heute nachmittag auch von einem freundlichen herrn angerufen


dieser sagte mir, dass ich glücklicher gewinner eines premium-loses sei, oder so in der richtung...dass ich die möglichkeit hätte bei günther Jauch in der Sendung zu sitzen und bei seiner komischen 5mio skl show zu gewinnen..

also erst einmal stand ich dem ja sehr skeptisch gegenüber, normalerweise mach ich so nen mist nicht..soiele kein lotto und kaufe höchstens mal en los auf irgendwelchen festen^^

naja jedefalls hat er dann jedoch das wirhtige argument gebracht:

ich müsse täglich 1,64 € bezahlen und habe eine 100%ige gewinnchance!
der mindestgeinn pro monat beträgt 125 €.
so ich gerechnet: 1,64 *30 = nicht mal 60 €...da kannste doch nur gewinnen..


hamm danach war ich nicht mehr so abgeneigt, habe den dann auch ganz direkt grfrgat wo den der halen an der sache ist, und er sagte mir, dass da kein haken sein, sondern auf diese art und weise die leute ausgewählt werden die im endeffekt bei jauch aufm stuhl da sitzen, und ohne die die show nicht starten kann..deswegen seien die konditionen so gut...najaa und jedefalls hab ich ihm dan weiter zugehört, meine bankdaten durchgegeben und so weiter (hmm fehler ich weiß^^)

so dann hat er gesdagt, dass später noch en kollege von der "rechtsabteilung " (ja glaube das hatter gesagt) anruft und mit mir die sachen nochmal genau durchgeht....

der hat dan kurze zeit später auch angerufen....und hat meine daten kontrolliert...der hat gelabert und gelabert und einem kaum zu wort kommen lassen

ausserdem hat er mich gefragt, ob es OK sei, wenn sie das telefonat aufzeichen...hmm und im eifer des gefechts hab ich natürlich ja gesagt...würd ich jetzt nicht mehr machen..
das große problem war jedoch, aus der 100% gewinnchance war nun plötzlich nur noch eine 96%ige gewinnchance geworden...dat hab ich natürlich hinterfragt, aber er konnte keine klar antwort geben

so und nun wollen die mir so zettelzeugs zusenden, dass ich unterschreiben und zurücksenden muss...

also für mich steht jetzt schon fest, dass ich das auf jeden fall nicht zurücksende und bei dem mist nicht mitmache

jedoch nun meine frage:können die mich irgendwie belangen weil ich am telefon gesagt habe, dass ich mitmachen will, sie haben das gespräch ja aufgezeichnet und ich wusste das....


neee solche kunden, der nächste wird gleich wieder abgewimmet....

wäre nett wen ihr mir sagen könntet ob ich irgend nen fehler gemacht habe oder die mich irgendwie belangen können

danke Irie"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo,

Keiner schenkt Dir Geld. Du hst dem Kauf eines SKL Loses zugestimmt, dem Du widersprechen kannst. Wahrscheinlich weißt Du nicht, mit wem Du telefoniert hast und kannst den Widerruf also nicht loswerden. Die werden Dir aber erst schreiben, wenn diese Frist abgelaufen ist.

Übrigens was Dir erklärt werden sollte, was Du aber nicht richtig verstanden hast:

Eine nahezu 100%ige Gewinnchance ergibt sich daraus, dass Du mehrer 1/8 Lose spielst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit 96%, dass Du gewinnst, von den 125,- Euro gibt es aber nur 1/8. Also 15,63 mit 96% Wahrscheinlichkeit. Zahlen tust Du dafür ~60,- Euro.

Also widerspruch senden, wenn möglich und per Einschreiben.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Irie
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

doch ich weiß den namen von dem kerl und von seiner agentur auch

jedoch habe ich keine nummer nirgends gefunden...werde dann mal bei der SKL anrufen...ok das mit den losen habsch jetzt verstanden...

du sagst widerspruch senden, am besten per eisnchreiben? an wen denn? an die SKL oder die hampelmänner von der callcenterfirma da?

Irie

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Hallo Leute !
Die Gelder für SKL oder NKL Lose werden doch nicht eingeklagt ! Hallelulia ! Da kann mitgeschnitten werden was will !

Ist halt auch schwer Nein zu sagen wenn ein Callagent einen am Telefon anfleht. Fällt mir auch schwer - ich gebs zu


0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Irie
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

also ich hab heute bei der skl angerufen, und da war ne ganz nette frau dran, die schon zu wissen schien, was kommt...naja und wir haben uns jetzt so geeinigt, dass ich sie wieder anrufe, wenn die unterlagen per post kommen, und dann die ganze sache storniert wird...is das OK so? oder will die mich auch wieder nur übers ohr hauen?

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Irie
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

na ok wenn keiner antwortet, dann nehm ich mal an, dass das so mit rechten dingen zugeht^^

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

sind die unterlagen denn angekommen ?
nebenbei:
wg der skl lose würde ich mir keinen Kopf machen
gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Irie
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

ne unterlagen sind noch nicht angekommen, aber die gute frau von der skl hat mir auch schon gesagt, dass die wahrscheinlich erst im april oder später kommen....ich hoff nur die steht dann zu ihrem wort und wir klären dass ganz unbürokratisch....war eigentlich ganz nett..

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
tommy6
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,
bin neu hier.

Am 8.12.05 habe ich das erste mal von dieser Firma gehört. Habe da ein Schreiben von einer Creditreform bekommen wo die mir sagen das sie 189,92 von mir wollen. Als Betreff steht drin:" VIP-PLAYER " Da ich diese Firma nicht kenne habe ich dort angerufen und mein Standpunkt klar gemacht.

Heute habe ich ein neues Schreiben von denen bekommen wo sie mir eine Kopie der Rücklastschrift beigefügt haben. Da ich aber weiß das ich nichts abgeschlossen habe, habe ich erneut angerufen. da heißt es ich muss zahlen.
Die haben alle Daten von mir, Kontonummer und alles Richtig. woher weiß ich nicht.

Ich sehe nicht ein das ich soviel Geld für nichts zahle.

Wie habt ihr das Problem gelöst. werde aus den vorhanden Beiträgen nicht ganz schlau.

-- Editiert von tommy6 am 17.01.2006 11:45:02

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
amanita
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo zurück - auch wir sind neu hier - GOOGLE ist doch immer wieder ein gutes Mittel, um die richtigen Infos zu bekommen (sorry - soll keine Schleichwerbung sein ;) ) Frisch aus dem Urlaub gekommen haben wir doch gleich mal Kontoauszüge geholt und es wurde von der o.g. Novitas Management Acad. ebenfalls unter der Angabe VIP-Player Geld abgebucht. Ich brauche in eurem Forum sicher nicht mehr extra zu erwähnen, dass wir weder Daten noch irgendwelche Zusagen oder sonstiges an ein solches Unternehmen gegeben hätten. Vielleicht haben wir auch einen solchen brief bekommen, jedenfalls kann ich nur sagen: Wir gehn gleich morgen mal zur Bank, lassen uns das Geld rückbuchen und den Typen sperren. Ist bei uns nicht das erste Mal, auch andere sog. Lottofirmen und auch sich-selbst-ernannte "Inkasso"-wasauchimmer-Unternehmen versuchen so immer wieder ihr Glück, an anderer Leute Geld zu kommen. Immer drauf auf die Kleinen :( Also als mittlerweile "Erfahrene" und Leidgeprüfte zu diesem Thema können wir nur raten:

NICHT ZAHLEN!!!! NIEMALSNICHT!

haben sie das Geld erstmal, gibt es schwerlich eine Möglichkeit, es wieder zurückzubekommen. Sie machen es so aufwändig und unkooperativ, mit Paragraphen-angaben, die eh keiner prüft, so dass man am Ende aufgibt und den einmaligen Ausrutscher abhakt und ihnen das (unrechtmäßig) gezahlte Geld überläßt. Davon leben diese Leute... Sein wir mal ehrlich - wer klagt da schon und tut sich noch mehr Kosten und Papierkram an? Das verlorene Geld tut zwar weh, stünde aber in keinem Verhältnis zum Aufwand der Wiederbeschaffung. Nicht dumm, diese Leutz.

Daher auch mein Rat an Irie:

Sich nicht auf April vertrösten lassen! Mit welchem Grund eigentlich? Ich vermute eher, dass im April dann vielleicht irgendeine Frist verstrichen ist, um das Geld zurückzufordern oder irgendwelche Gebühren entstehen, die dann von der (fragwürdigen) Gutschrift abgezogen werden.

Viel Glück und liebe Grüße,

die 2 Leidgeprüften

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
tommy6
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,

habe die Sache jetzt meinen Anwalt übergeben. Denke der wird das schon regeln.

Der meinte das diese Masche im Moment wieder in ist.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

eigentlich hättest Du nur abzuwarten brauchen ob hier die creditreform beauftragt wird den gerichtlichen MB zu beantragen.Und erst wenn auf Deinen widerspruch die Klagebegründung kommt bräuchtest Du zum Anwalt

Sehr unwahrscheinlich das es zum MB kommt

gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
tommy6
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

habe ja von der Creditreform schon zweimal einen Bescheid bekommen. Das erste mal die Zahlungsaufforderung. Und beim Zweitenmal eine neue aufforderung mit Rücklastschrift kopie. Wo beweisen soll das sie bei mir abbuchenn wollten. Weiß zwar nicht was das bringt aber naja.

bei dem zweiten bescheid wollten sie gleich 10 € euro mehr wegen gebühren und so.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

sind doch nur briefe von einem inkassobüro
ohne behördliche Kraft und Macht !
Ist noch ein langer weg bis für das IB sich die frage stellt 12 € für MB oder nicht !

werden tausende von briefen verschickt / täglich -
gelassen reagieren - den rudolph scharping aus der westentasche holen

gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Irie
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

also ihr meint, die SKL wiederum will mich auch nur übers ohr hauen? najut, dann werd ich morgen nochmal bei der guten frau da anrufen und der das nochmal erklären...mal gucken was die da sagt...ok, meld mich dann nochmal

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
tommy6
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,

habe heute erneut ein schreiben von der Inkasoo Gesellschaft bekommen.

"trotz wiederholter Aufforderung haben Sie keine Zahlung geleistet.
Wir werden jetzt gerichtliche Maßnahmen gegen Sie einleiten. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung"

So das Schreiben von der Gesellschaft.

Da ich die Angelegenheit aber schon an meinen Anwalt weiter gegeben habe denke ich nicht das ich mir da noch einen Kopf machen muß, oder ?

Was meint ihr dazu ?

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Baukastenstandartbrief.
Ich persönlöich glaube nicht das es zum Gerichtsverfahren kommt.
An deinen RA weiterleiten
gruß
thehellion


privatmeinung eines laien

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
pimpernikchen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo zusammen,
habe heut auch ein schreiben von einer inkasso-fima erhalten, die von mir geld fordern, habe damals aber eine kündigung innerhalb von 14 tagen per einschreiben geschickt, was mir auch bestätigt wurde. nun fordern die geld von mir, obwohl die sache eigentlich auch erledeigt war und dahinter steckt auch die novitas gmbh und vip-player....kann mir da irgendwas schlimmes drohern? soll ich bei denen anrufen?
gruß
pimpernikchen

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Bausteinmahnbriefe - lies die anderen forenberichte - ich würde nicht anrufen sondern abwarten - nur bei MB natürlich widerspruch
schläft wahrscheinlich nach 2 oder 3 briefen ein
gruß
thehellion

privatmeinung eines laien

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
tommy6
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

habe nochmal mit meinem Anwalt geredet.

Der meint ich soll auf denn MB arten und wir legen dann einspruch ein.

ich schulde denen ja nichts von daher habe ich nichts zu befürchten.

Ist übrigens nicht sein einziger fall mit dieser Gesellschaft.

wird schon schiefgehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12