Offenbarungseid

22. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Jacky1
Status:
Schüler
(175 Beiträge, 32x hilfreich)
Offenbarungseid

Es ist zum verzweifeln ,mein Freund ,ein lieber netter Kerl (seufzzz) zahlt seit 4 Jahren seine Rechnuzngen nicht und mußte nun einen offenbarungsleid leisten.
Selbst das bewegt ihn nicht dazu ,irgendwas zu zahlen,er sagt er hat nicht genug.Und nun behauptet er ,bei seinen Offenbarungseid muß er nun auch 3 Jahre nicht mehr zahlen.
Wer klärt mich denn nun mal auf was das bedeutet.
Kann mein Freund nicht mal gezwungen werden was zu bezahlen?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Wer grundsätzlich keine Rechnungen bezahlen wirll, der ist doch kein "lieber, netter Kerl"!!!
Natürlich muß man auch nach einer Eidesstattlichen Erklärung (Offenbarungseid) weiter alle Rechnungen bezahlen!
Der Freund spinnt.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jacky1
Status:
Schüler
(175 Beiträge, 32x hilfreich)

Naja,er kann sie wohl irgendwie auch nicht bezahlen ,er ist selbständig und bei ihn zahlen die Leute auch nicht...ein Teufelskreis also.
Er schnorrt sich so durchs Leben...trotzdem mag ich ihn irgenwie.......aber das ist auch ein anderes Thema dann ***ggg***.
Aber was bedeutet dre Offenbarungseid denn nun?
was hat das für Konsequenzen?
kann doch nciht sein das das Leben so weitergeht für ihn wie bisher....

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Rostu
Status:
Schüler
(255 Beiträge, 43x hilfreich)

Er muß den "Offenbarungseid" (eigentl. heißt das Eidesstattliche Versicherung) erst wieder nach 3 Jahren ablegen, es sei denn, der Gläubiger kann zwischenzeitlich erworbenes Vermögen glaubhaft machen.

Wenn der "gute Kerl" Verpflichtungen eingeht und die Vertragspartner vorsätzlich auf den Rechnungen sitzen läßt, ist er ein Betrüger und gehört in den Knast.

-----------------
"Joh. 19, 22"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

"Wenn der "gute Kerl" Verpflichtungen eingeht und die Vertragspartner vorsätzlich auf den Rechnungen sitzen läßt, ist er ein Betrüger und gehört in den Knast. "

Dem kann ich mich grundsätzlich anschließen.
Sofern dem Schuldner beim Eingehen der Verbindlichkeit bewusst war, dass er bei deren Fälligkeit nicht zur Einlösung in der Lage sein würde, ist der Straftatbestand des Eingehungsbetruges gem. § 263 StGB erfüllt.

Da geschrieben ist, dass der Mann seit 4 Jahren keine Rechnung mehr zahlt, ist es verwunderlich, dass er erst jetzt die EV abgeben musste. In diesem Zusammenhang ist es sehr dünnes Eis, auf dem er sich bewegt.
Und das er in dieser Richtung keinerlei Einsicht zeigt und die EV nur als Mittel nützt, drrei Jahre nichts mehr zahlen zu müssen, halte ich für sehr bedenklich.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Unter der Voraussetzung das alles angegeben wird. Aber es wird ja gerne mal was "vergessen", was ein Fall für den 156 ist.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
alex1073
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 8x hilfreich)

Die EV wird noch weitere Konsequenzen haben. Eine evtl. Kontopfändung mit Kündigung. Er wird keine Verträge mehr abschließen können, wegen einem negativen Schufaeintrag. D.h. kein neuer Handyvertrag usw.
Auf gut deutsch ist er nicht mehr geschäftsfähig.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Wobei zu erwarten ist, dass entsprechende Negativeinträge schon vorher da waren.
Allerdings sollte der Mann aufpassen, wenn er noch irgendwelche Verträge abschließt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Jacky1
Status:
Schüler
(175 Beiträge, 32x hilfreich)

Nein ,Veträge hat er schon vorher nicht abgeschlossen ,Auto ,Handy usw. läuft ja auch über die Firma.
Danke erstmal für eure Tipps.
Dann fass ich mal zusammen (bitte mal korrigieren wenn ich falsch liege)
:
1. Er darf keine Veträge mehr abschließen
2. Alle wo er Schulden hat bekommen eine Auflistung
3. Nach 3 Jahren geht alles von vorne los
4. Er bekommt einen negativen Schufaeintrag
Alles Sachen ,die vorher auch shcon waren ,hmmmm...nicht gerade ein Lerneffekt für ihn ,"schnieffff" eigentlich sogar besser ,denn jetzt dürfen bank und Schulddner nicht mehr sein ganzes Gehalt kappen.Früher war das ja so ,das er immer alles genommen bekam ,wenn er dann mal Gehalt bekam.Jetzt steht ihn ja so eine Monstersumme von 1250 Euro im monat netto zu ...soviel verdient er gar nicht...*g*...

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Snuggles
Status:
Praktikant
(905 Beiträge, 252x hilfreich)

Was heißt "...läuft über die Firma."??? ER ist die Firma, solange er nicht gerade GF einr GmbH ist und daher kann der ganze Kram auch gepfändet werden!

Die Punkte 2-4 stimmen so ungefähr. 1.: Er darf schon Verträgfe machen, nur wird es keiner wollen...

Es fehlt nur eine Sache: Er macht sich hier ganz leicht des Betruges schuldig wenn er weiß, dass er nicht zahlen kann und trotzdem Verträge abschließt! Es brauchen ihn nur 2-3 Leute anzeigen, dann heißt es pro Fall "1000,- EUR oder Ersatzweise 1 Monat Haft" (Ich war gerade vor ner Woche in so einer Verhandlung als Zeuge).

Die EV hat eigentlich nur aufschiebende Wirkung. Und zusätzlich wird NIEMAND mehr wirklich mit ihm Geschäfte machen wollen.

Und noch ein Tipp am Rande:
Lies' mal hier im Forum unter den ganzen Beiträgen "Habe meinem Mann / Freund Geld geliehen - wie bekomme ich es wieder?!".

Ernsthafte (!!) Bitte: Nichts leihen, und NICHTS für ihn übernehmen, bürgen, unterschreiben oder sonst was. Egal wie nett er ist!!!!!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 92x hilfreich)

@alex1073

<I>Auf gut deutsch ist er nicht mehr geschäftsfähig.</I>

Aber nur, wenn er wegen der Eidesstattlichen Versicherung "durchdreht". ;)

Er dürfte eher nicht mehr kreditwürdig sein.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

@snuggles

Vielleicht wäre es wünschenswert, wenn es passieren würde. Ein paar Wochen Haft tragen vielleicht dazu bei, dass er seine Einstellung überdenkt...

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Snuggles
Status:
Praktikant
(905 Beiträge, 252x hilfreich)

Ich hab's ja nur mal erwähnt. Mir haben auch genug solche Leute das Geld aus der Tasche gezogen und daher wär's mir auch Recht...

Nur hier geht es ja nicht darum, sondern um die Freundin die sich um die Dinge kümmert, um die sich ein anderer kümmern sollte, nämlich der, der den Mist verzapft...

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Da schließ ich mich Dir an.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.231 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen