PVZ Abo durch minderjährige Tochter

6. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
rallyfirst
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
PVZ Abo durch minderjährige Tochter

Hallo und guten Tag,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich gegenüber der berüchtigten
PVZ Pressevertriebszentrale verhalten sollte bei folgendem Sachverhalt:
Ich habe vor kurzem eine Abbuchung für ein Jahres-Abo einer Zeitschrift belastet bekommen.
Ich habe daraufhin telefonisch nachgefragt und man nannte mir den Namen meiner Tochter,
die ein Abo abgeschlossen hätte. Mir ist darüber nichts bekannt gewesen. Meine Tochter sagte mir,
sie hätte mal vor einem Jahr diese Zeitschrift in einem Online Formular als selbstkündigendes Abo bestellt. Warum oder wie
die Firma an die IBAN gekommen ist, weiß ich nicht. Ich schließe auch nicht aus, dass meine Tochter
diese dort angegeben hat. So weit, so dumm.

Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 13 Jahre alt. Hätte also ohne Zustimmung dieses kostspielige Abo
nicht abschließen dürfen (über 127,-EUR). Und ja, ich habe sie deswegen schon umfangreich "belehrt",
so etwas nie wieder zu tun.....

Aber das Problem ist, dass ich in all unseren Mail-Accounts und Unterlagen nichts zu dem Vertrag finde.
Ich habe daher bei der PVZ angefragt, welche Vertragsgrundlage besteht aber natürlich keine Antwort erhalten.
Danach habe ich eine Rückbuchung der Summe vorgenommen und dieses der PVZ mitgeteilt mit der erneuten Bitte, mir bei der Klärung des Vertragsverhältnisses Infos zu geben.

Nach den ganzen was ich hier lese denke ich aber, dass die nichts klären werden sondern ich demnächst einfach Post von einem Inkasso Untzernehmen bekommen werde. Und da die Frage, wie ihr die Situation beurteilt. Sollte ich dann einfach zahlen und es dabei belassen oder sollte ich mich darauf berufen, dass meine Tochter keine Erlaubnis hatte, eine solch kostspieliges Abo abzuschließen?
Nachdem was ich lese, könnten die dann sogar mit Betrug / Anzeige drohen und ich möchte meine Tochter da nicht in was reinreiten....
Wäre toll, wenn ich eine Einschätzung dazu bekommen könnte, wenn das ganze eskaliert.

Ich finde es schade, dass man keine Vertragsunterlagen auf Anfrage bei der PVZ bekommt. Das finde ich unseriös und hilft nicht, die Sache zu klären. Da ich überhaupt nicht weiß, was da zugrunde liegt, tu ich mich eben schwer, einfach eine solche Summe zu zahlen.
Irgendwelche Tips dazu? Vielen Dank!

Gruß



-- Editiert von rallyfirst am 06.01.2020 11:09

-- Editiert von rallyfirst am 06.01.2020 11:12

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Hallo und ein gesundes neues Jahr 2020,

Zitat:
Nach den ganzen was ich hier lese denke ich aber, dass die nichts klären werden sondern ich demnächst einfach Post von einem Inkasso Untzernehmen bekommen werde. Und da die Frage, wie ihr die Situation beurteilt. Sollte ich dann einfach zahlen und es dabei belassen oder sollte ich mich darauf berufen, dass meine Tochter keine Erlaubnis hatte, eine solch kostspieliges Abo abzuschließen?


ich würde erst einmal nix tun und auf die Post vom Inkasso warten.
Kann auch viel heiße Luft sein, was PVZ erzählt. Wenn Du denen gesagt hast, dass Deine
Tochter minderjährig war/ist und sie keine Erlaubnis für ein Abo hatte, verfolgen sie es ggf. gar
nicht erst weiter.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
rallyfirst
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi,

auch frohes neues Jahr. Danke Dir. Das meine Tochter minderjährig ist, hatte am TRelefon leider keine Rolle gespielt. Die haben mir dort nur gesagt, dass die mir keine Daten am Telefon geben bis ich denen eine Ausweiskopie zukommen lassen würde. Deswegen hatte ich mich schriftlich an die gewendet aber nur, um zugrunde liegenden Vertrag zu bekommen. Von der Sache, dass meine Tochter minderjährig ist, ist bei denen nichts amtlich vermerkt. Mich ärgert es, dass die mir keine Unterlagen zusenden bzw. gar nicht reagieren auf meine schriftlichen Anfragen und ich mich sehenden Auges bald mit einem Inkassounternehmen rumärgern darf. Und in Vorbereitung darauf wollte ich mich mal erkundigen, wie ich dann am besten agiere unter der Premisse, dass ich meine Tochter nicht großartig in das Geschehen bringen muss.... Es wird definitiv zu einer Eskalation seitens PVZ kommen, das ist mal sicher.... nur, wie es meinerseits dann weiter geht, weiß ich noch nicht.... und dabei will ich eigentlich nur wissen, ob die Forderung zu Recht besteht und was da abgeschlossen wurde....

-- Editiert von rallyfirst am 06.01.2020 13:37

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Zitat:
Sie hätte mal vor einem Jahr diese Zeitschrift in einem Online Formular als selbstkündigendes Abo bestellt.


Vielleicht ist dies ein Grund, warum PVZ mauert. Sie können ein endliches Abo nicht so einfach selber in ein zeitlich unbegrenztes Abo umwandeln. Wurden die Zeitungen auch geliefert ?

Es wird auf dem Rechner Deiner Tochter von der Bestellung keine Bildschirmkopie oder Emailkopie geben - auch nicht in der Verlaufshistorie des Internetexplorers ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
rallyfirst
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi,

ja, die Zeitungen wurden ein Jahr geliefert aber da wir ca. 6 Abos (andere und nicht PVZ) haben, dachte ich mir bei der hier besagten nichts dabei. Erst bei der Abbuchung habe ich dann in meine Unterlagen geschaut und zu der keinerlei Daten gefunden. Als ich das von meiner Zochter erfuhr, habe ich auch wirklich alle Accounts (sie hat nur einen Mail-Account) aber auch meine aufwendig durchsucht und nichts gefunden. Daher versuche ich ja, bei PVZ etwas zu bekommen, wo ich überhaupt mal ersehen kann, was da abgeschlossen wurde. Aber ja, die lassen das einfach laufen und werden soviel Druck aufbauen, dass man umfällt und trotzdem zahlt. Da mir so etwas noch nie passiert ist und ich meine Rechte hier nicht kenne, weiß ich eben nicht, ob ich es drauf ankommen lassen sollte oder es unter "dumm gelaufen" einfach bezahle, ohne auch nur zu wissen, was die Vertragsgrundlage ist und ob tatsächlich ursprünglich mit einem selbstkündigendem Abo geworben wurde. Meine Tochter bestreitet den Abschluß nicht, sagt aber, dass es nach einem Jahr laut der Internetseite von selber nach 12 Monaten auslaufen sollte.... Aber wie gesagt, nichts davon zu finden und Browserverlauf.....Abschluss ist ja jetzt über ein Jahr her.....

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

"Werte PVZ. Meine minderjährige Tochter hatte keinerlei Erlaubnis zum Abschluss dieses Abos. Zudem ist es nach ihrer Angabe ein kostenloses Abo gewesen, was automatisch nach einem Jahr eingestellt wird. Sollten Sie daher nicht umgehend die Zusendung der entsprechenden Zeitschrift XYZ und die Forderung einstellen, werden wir uns vorbehalten gegen sie vorzugehen. Wir diskutieren nicht und lassen uns nicht einschüchtern."

Mehr würde ich denen nicht schreiben. Am Ende des Tages ist es so, wie du bereits vermutest: Die sind "berüchtigt". Die arbeiten mit massiven tricks, um die Abos unters Volk zu kriegen. Die wollen ziemlich sicher keine Auseinandersetzung vor Gericht, wo sie erst mal die Rechtmäßigkeit ihrer oft im Kleingedruckten versteckten Zahlungspflicht nachweisen müssen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Nachdem was ich lese, könnten die dann sogar mit Betrug / Anzeige drohen und ich möchte meine Tochter da nicht in was reinreiten....


Selbst wenn das Verhalten der Tochter strafbar wäre (was ich nicht glaube), dann ist Ihre Tochter immer noch strafunmündig.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
rallyfirst
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

....sicher ist das richtig aber nachdem was ich so über die gelesen habe, ist logisches Vorgehen bei denen nicht gerade ein Merkmal. Ich werde mal berichten, wenn es eine neue Reaktion gibt. Ich rechne in den nächsten Tagen damit und dann mal sehen....

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen