PayPal / Infoscore Inkassogebühren direkt im PayPal Konto als "Minus" verrechnet?

19. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
fablesseN
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 2x hilfreich)
PayPal / Infoscore Inkassogebühren direkt im PayPal Konto als "Minus" verrechnet?

Hi Leute,

mein PayPal Konto war einige Zeit lang zu Recht aufgrund einer geplatzten Lastschrift im Minus, ca. 200€.
Nach einiger Zeit meldete sich das Inkasso per Mail bei mir und forderte die Hauptforderung + ca. 70€ Inkassogebühren oben drauf.

Nun verkaufte ich etwas bei eBay Kleinanzeigen und der Käufer schickte mir etwas über 200€ per PayPal für die Ware, wodurch mein PayPal Konto wieder leicht im Plus und die Angelegenheit erledigt war, so hoffte ich.

Allerdings erhielt ich daraufhin eine weitere E-Mail von Infoscore:

"Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Zahlung, die wir diesem Vorgang gutgeschrieben haben.

Mit dieser Zahlung ist die Forderung jedoch noch nicht komplett erledigt.

Wir fordern Sie daher auf, die Restforderung von 75,76 EUR (Saldo zum Zahlungstermin) bis zum
28.09.2018

(Zahlungseingangsdatum)

an uns zu überweisen.

Nach fristgerechtem Zahlungseingang werden wir diese Angelegenheit abschließen.

Mit freundlichen Grüßen
infoscore Forderungsmanagement GmbH"

Ich hatte vorher schon per Mail Infoscore darüber unterrichtet, dass die Hauptforderung (PayPal Negativsaldo) bereits "ausgeglichen" war und ich weitere Inkassogebühren nicht zahlen werde. Weitere Inkasso Mails wollte ich ignorieren.

Nun hab ich mich heute in mein PayPal Konto eingeloggt und stellte fest dass das Konto erneut mit ~55€ im Minus ist, obwohl keine Zahlung fehlgeschlagen war oder sonstiges.

Können das wohl die Inkassogebühren sein die mir nun einfach als Minus verrechnet wurden, und was kann ich jetzt tun?
Ohne das Minus auszugleichen kann ich ja PayPal sonst nicht mehr nutzen. Die übertriebenen Infoscore Gebühren will ich aber nicht zahlen.

Bin dankbar über jede Hilfe :)

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Dann nutze Paypal einfach nicht mehr. Das ist die beste Lösung.

Ansonsten wirst du wohl abwarten müssen, bis es zu einem gerichtlichen Mahnbescheid kommt, diesem widersprechen und das Gerichtsverfahren beantragen müssen. Dann kannst du gewinnen und wenn du gewinnst, muss die Forderung gestrichen werden.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

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#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119562 Beiträge, 39741x hilfreich)

Und ein paar Tage danach kündigt Paypal dann das Konto - oder schon vorher.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Richtig, womit man wieder beim Ausgangspunkt anbelangt ist: Paypal einfach nicht mehr nutzen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

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